Region: Nordrhein-Westfalen
Bild der Petition Gegen die Petition, die Latinumspflicht abzuschaffen
Bildung

Gegen die Petition, die Latinumspflicht abzuschaffen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
info@openpetition.de
3.441 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

3.441 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2013
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Entschiedenheit wende ich mich gegen die Forderung, die Latinumspflicht abzuschaffen. Damit unterbinden Sie für Lehramtsstudierende und zukünftige Lehrer einen Zugang zu Kultur und kultureller Herkunft in Deutschland und Europa, der grundlegend ist.

In diesem Sinne wende ich mich auch an den Landtag von Nordrhein-Westfalen, die Petition abschlägig zu bescheiden.

Mit freundlichem Gruß Klaus Goebel

Begründung

wie oben

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Die intensive Beschäftigung mit Sprache, wie sie im Lateinunterricht die Regel ist, schützt davor, dem Phänomen Sprache einfach nur hilflos ausgeliefert zu sein, wie man es insbesondere im Unterricht der Modernen Fremdsprachen tagtäglich beobachten kann. Die so genannten Bildungsexperten klammern sich bis auf Weiteres an die vage Hoffnung, dass sich nach jahrelangem verständnislosen Gebrabbel irgendeine sprachliche Einsicht bei den Schülern einstellt. Tut sie aber nicht, wie ich aus eigener Unterrichtserfahrung weiß.

Es gibt keinen Grund Latein als Grundkenntnis zu betrachten, da man für die Fächer die lateinische Sprache nicht benötigt um sie an sich zu verstehen. Möchte ich eine Sprache lernen, lerne ich eben die Sprache und nicht vorher Latein. Einem Lehrer hilft das Latinum zudem in seiner Laufbahn exakt gar nicht. Lieber mehr praktische und theoretische Hilfe beim Lehrer-sein, als trockene Kenntnis die man in der Praxis nicht braucht.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern