Wieder einmal, wird nach 2015 darüber nachgedacht, die Eissporthalle in Düsseldorf Benrath mit Ende der Saison (April 2019) zu schließen. Bisher gibt es leider keine definitiven Aussagen zum Fortbestand bzw. handfesten Pläne zu Alternativlösungen für den Düsseldorfer Süden, die zeitgleich umgesetzt werden könnten.

Wir möchten für alle Bürger, besonders für die Kinder und Jugendlichen, die Eissporthalle und ihren Betrieb erhalten! Kurz formuliert möchten wir, dass die Eisporthalle an diesem Standort als Sport- und Freizeitstätte für den kompletten Düsseldorfer Süden, seine Schulen und die Einzugsgebiete aus Langenfeld, Monheim usw., bestehen bleibt.

Begründung

Eislaufen als Schulsport für die Grundschulen, an denen allein ca. 1300 Schüler regelmäßig teilnehmen, wird als Angebot an den Schulen in Düsseldorf besonders geschätzt. Außerdem gibt es noch viele Eishockey-Vereine, Eislaufkurse, Eisstockschießen sowie Kindergeburtstage bzw. zahlreiche Lauffreunde jeden Alters, die sich seit Jahrzehnten an der Eissporthalle erfreuen. Besonders die Jugendlichen brauchen solche Sport- und Freizeitstätten, in denen sie sich sportlich aktiv zeigen können. Auch Familien können sich hier gemeinsam betätigen. Auch in Hinsicht der Erfolge bei den letzten Eishockeygroßevents und Olympischen Winterspielen, sollten uns die Nachwuchsförderung und der Spaß am Sport am Herzen liegen. Wo sonst hat man die Gelegenheit Kinder in diese Sportarten, ohne direkten Leistungsdruck, hinein schnuppern zu lassen.

In 2015, konnten wir gemeinsam durch eine Petition bereits eine Schließung verhindern. Nun liegt es wieder an uns! Noch ist Zeit auf die Politik und Planer einzuwirken und etwas zu bewegen.

Anbei der Link zu Petition aus 2015: www.openpetition.de/petition/online/erhalt-der-eissporthalle-in-dusseldorf-benrath#petition-main

19.09.2018 / Es gibt Neuigkeiten: rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/duesseldorf-benrath-ringen-um-zukunft-der-eissporthalle_aid-33121381

Es ist erstaunlich, dass erst ein Bebauungsplan für Wohnhäuser um die Eishalle herum genehmigt wird, dieser dann in Teilen umgesetzt wird, und nun festgestellt wird, dass die Kühlanlage zu laut ist für ein Wohngebiet, obwohl die Halle schon seid 40 Jahren existent ist. Es zeigt, dass erst jetzt wirklich über Lösungen nachgedacht wird, die noch lange nicht feststehen. Auch wird überhaupt nicht berücksichtig, dass ein neues Berufskolleg in unmittelbarer Nähe Eishalle eröffnet hat, deren Schüler potentielle Kunden und freudige Sportler werden könnten. Weiterhin erscheint es extrem wichtig, dass der Standort erhalten bleibt, oder eine adäquate Lösung geschaffen wird, die in einem festgesetzten Zeitplan umgesetzt wird und nicht noch in Frage steht!

21.09.2018 / Neue Informationen des Benrather Tageblatts/Rheinische Post rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/stadtteile/benrath/petition-fuer-erhalt-der-eishalle-in-benrath_aid-33150571

Anregungen aus dem Kreise der Unterstützenden: - Die Halle ist sehr gut mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln (U-Bahn, S-Bahn, Bus, Autobahn etc.) zu erreichen!

Hier noch eine weitere Information: Die Eissporthalle in Benrath wurde gerade erst durch "DIE BESTEN DER STADT" im Bereich Indoorfreizeitanlage in Düsseldorf ausgezeichnet! Umso kurioser erscheinen nun die Schließungspläne!

www.testbild.de/test/tests-zu-shopping/die-besten-geschaefte-in-duesseldorf-496981.html

Die Eishalle Benrath feiert dieses Jahr ihre 40te Saison. 2019 wird die Halle 40 Jahre alt. Was für ein Grund zum feiern? Oder eher ein Grund für den Abriss? Bei der Eröffnung waren noch viele Politiker und Unterstützer aus der Stadt zu gegen. Wird dies auch bei einer evtl. Schließung sein?

rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/freizeit/zukunft-der-benrather-eishalle-weiter-unklar_aid-32120653

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Klaus Cervo aus Düsseldorf
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Pro

1 Eissporthalle für eine Stadt wie Düsseldorf reicht eben nicht aus!! Man sollte auch anderen Vereinen, die nicht DEG sind, die Möglichkeit geben diesen wunderbaren Sport auszuüben. Auch die Kinder und Jugendlichen in der Umgebung sollte nach wie vor die Möglichkeit haben Schlittschuh zu laufen.

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• vor 2 Std.

Sportliche Betätigung für Kinder und Jugendliche im Winter!

• vor 2 Std.

Die Eissporthalle ist ein gutes Bewegungs- und Freizeitangebot im Düsseldorfer Süden, das wir gemeinsam mit unseren beiden Kindern nutzen. Außerdem steht Eislaufen in der Halle in der Grundschule unserer Kinder auf dem Stundenplan.

• vor 23 Std.

There is very few options for the youth in this area, leave the Eissporthalle where it is right now, it serves this community and other surrounding communities with healthy entertainment and recreation. I take my family there, I go there with friends, it is a harmless type of recreation for the Benrath community.

• vor 2 Tagen

Man kann dich nicht alle Sportstätten schliessen . Wir haben sowieso schon zu wenig Angebote für kinder und Jugendliche. Schwimmbäder werden geschlossen, weil sie zu teuer sind in der Unterhaltung und kein Personal. Die Spielplätze verwahrlosen und sind abends Treffpunkte für Jugendliche, fue ihre Spuren (Spritzen. Leere Flaschen, Zigarettenkippen) hinterlassen. Jetzt Eissporthalle ... wo sollen die Kinder und Jugendliche hin. Zur Brehmstrasse ist es zu weit ) die Halle muss bleiben.

• Klaudia Preuß Düsseldorf

vor 2 Tagen

Damit die Kinder der GGS Südallee weiterhin ihren Eislaufunterricht fortführen können. Die Kinder haben freude am Eislaufen und es wäre schade, wenn die Eissporthalle schließen würde.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/gegen-die-schliessung-der-eissporthalle-duesseldorf-benrath/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET