Gegen die Schließung der Eissporthalle Düsseldorf Benrath

3. Eingereicht am 08.02.2019
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

Wieder einmal, wird nach 2015 darüber nachgedacht, die Eissporthalle in Düsseldorf Benrath mit Ende der Saison (April 2019) zu schließen. Bisher gibt es leider keine definitiven Aussagen zum Fortbestand bzw. handfesten Pläne zu Alternativlösungen für den Düsseldorfer Süden, die zeitgleich umgesetzt werden könnten.

Wir möchten für alle Bürger, besonders für die Kinder und Jugendlichen, die Eissporthalle und ihren Betrieb erhalten! Kurz formuliert möchten wir, dass die Eisporthalle an diesem Standort als Sport- und Freizeitstätte für den kompletten Düsseldorfer Süden, seine Schulen und die Einzugsgebiete aus Langenfeld, Monheim usw., bestehen bleibt.

Begründung

Eislaufen als Schulsport für die Grundschulen, an denen allein ca. 1300 Schüler regelmäßig teilnehmen, wird als Angebot an den Schulen in Düsseldorf besonders geschätzt. Außerdem gibt es noch viele Eishockey-Vereine, Eislaufkurse, Eisstockschießen sowie Kindergeburtstage bzw. zahlreiche Lauffreunde jeden Alters, die sich seit Jahrzehnten an der Eissporthalle erfreuen. Besonders die Jugendlichen brauchen solche Sport- und Freizeitstätten, in denen sie sich sportlich aktiv zeigen können. Auch Familien können sich hier gemeinsam betätigen. Auch in Hinsicht der Erfolge bei den letzten Eishockeygroßevents und Olympischen Winterspielen, sollten uns die Nachwuchsförderung und der Spaß am Sport am Herzen liegen. Wo sonst hat man die Gelegenheit Kinder in diese Sportarten, ohne direkten Leistungsdruck, hinein schnuppern zu lassen.

In 2015, konnten wir gemeinsam durch eine Petition bereits eine Schließung verhindern. Nun liegt es wieder an uns! Noch ist Zeit auf die Politik und Planer einzuwirken und etwas zu bewegen.

Anbei der Link zu Petition aus 2015: https://www.openpetition.de/petition/online/erhalt-der-eissporthalle-in-dusseldorf-benrath#petition-main

Hier noch eine weitere Information: Die Eissporthalle in Benrath wurde gerade erst durch "DIE BESTEN DER STADT" im Bereich Indoorfreizeitanlage in Düsseldorf ausgezeichnet! Umso kurioser erscheinen nun die Schließungspläne!

19.11.2018 / NEUE INFOS lt. RP vom 27.10.2018 diskutiert derzeit das Kuratorium der Stiftung über eine Lösung zum Erhalt der Eishalle für ein weiteres Jahr. Lt. unseren Informationen durch den Pressesprecher der Stadtsparkasse Düsseldorf, ist diese nicht abgeneigt die Eishalle ein weiteres Jahr finanziell zu unterstützen. Das kann aber nur eine Interimslösung sein. Zwingend notwendig ist weiterhin eine zeitnahe Lösung für die Zukunft. Daher brauchen wir dringen weitere Unterstützer um von unserer Seite mehr Druck machen zu können.

05.12.2018 / 5259 Unterstützer in nur 3 Monaten! Heute wurde mit 5259 Unterstützern (davon 3746 aus Düsseldorf) die Grenze für ein Quorum an den Oberbürgermeister, durchbrochen. Jetzt sind es noch 8 Wochen bis zur Einreichung der Petition. Mittlerweile werden wir durch die Rheinische Post, die Stadtsparkasse Düsseldorf und Antenne Düsseldorf unterstützt. Auch hat der WDR Interesse angemeldet. Es geht nun nicht mehr alleine um den Erhalt der Halle an diesem Standort, sondern auch um eine Zukunftslösung einer Eishalle im Süden Düsseldorfs.

12.12.2018 / Interview mit dem WDR und Bericht in der Lokalzeit der aktuellen Stunde. Hier könnt Ihr es Euch ansehen: https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-duesseldorf/video-sorgen-um-zukunft-der-benrather-eishalle-100.html

07.01.2019 / Es gibt Neuigkeiten von der Eishalle in Benrath. Nun soll es doch ein Ende schon im April 2019 geben.

Hier ist der Bericht in der WZ dazu:

Das zeigt nun doch, dass alles was von der Stadt bisher ausgesagt wurde, sowie vom Sportdezernent etc., nur eine Hinhaltetaktik war. Wie bereits von uns vermutet, scheint es im Hintergrund schon lange Pläne in der Stadtverwaltung zu geben, das Grundstück der Eishalle zu verkaufen bzw. mit Wohnungen zu bebauen.

Die Ausrede, dass nun nachdem ein Wohngebiet um die 40 Jahre alte Halle herum gebaut wurde, die Kühlanlagen wären zu laut, ist eine Frechheit. Hier wurde jahrelang nicht mit offenen Karten gespielt.

Es kommt somit auch nicht, wie im WDR zugesagt, zu einer Interimslösung an der Paulsmühlenstraße. Sondern man spricht von einem Beginn eines Neubaus erst 2020 oder noch später, wenn das Gebäude am neuen Standort geräumt und abgerissen ist. Auch scheint die Finanzierung überhaupt noch nicht zu stehen, was wieder das Risiko nach sich zieht, dass ggf. überhaupt nicht gebaut wird.

Was hier von der Stadt hinsichtlich Öffentlichkeitsarbeit gemacht wird, da nur auf Nachfragen immer reagiert wird, ist in Hinsicht einer wachsenden Stadt und dringend notwendigen Sportstätten, nicht mehr nachzuvollziehen.

Übrigens bricht gerade die Halle alle Besucherrekorde. Auch sind dort 45 Düsseldorfer Schulen aktuell mit ihrem Schulsport untergebracht.

Was eine Zwangspause für alle Beteiligten und für die Düsseldorfer Schulen bedeutet, mag sich die Stadt einfach nicht ausmalen können.

Da wird ja richtig etwas für unsere Jugend in Düsseldorf getan!

08.01.2019 / Neue Infos aus der RP https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/stadtteile/benrath/eissporthalle-stadt-will-nahtlosen-uebergang_aid-35524589 Nun ist doch alles wieder offen?!

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

• Nachdem wir gemeinsam für den Erhalt der Eishalle Benrath gekämpft haben und einen tollen Erfolg bzw. Teilerfolg mit dem Neubau erreicht haben, hat uns nun der Corona Virus und die absolut nicht nachvollziehbaren Entscheidungen der Bundesregierung hinsichtlich des Sportbetriebes in einer Eishalle einen Strich durch die Rechnung gemacht. Weiterhin ist in keiner Weise nachvollziehbar, warum die Eishalle nicht weiter betrieben werden konnte und eine neue Halle gebaut werden musste, obwohl es bis heute keinerlei Plan für eine Nutzung des Gebäudes oder des Grundstückes gibt.
    Somit werden wir diese Petition nun mit einem freudigen Auge aber auch mit einem wirklich schlechten Gefühl schließen.
    Es wird vermutlich eine Verabschiedung der alten Halle... weiter

• Die Eishalle Benrath hat vermutlich ihre letzte Saison gestartet. Die Zahlen der Besucher sind im Moment sehr gering. Durch Corona kommen die Schulen nicht zum Schulsport, die Eislaufdisco findet nicht statt und die öffentlichen Laufzeiten sind nur begrenzt besuchbar, mit Maskenpflicht auch auf der Lauffläche.
    Derzeit gibt es anscheinend noch keine Pläne für einen Abriss der Halle bzw. Nutzung des Grundstückes für die Zeit danach.
    Der Bau der neuen Halle kommt gut voran und kann ggf. Ende des Jahres abgeschlossen werden. Wann dann eine Neueröffnung stattfindet ist noch unklar. Hinsichtlich der Ausstattung und einer evtl. Ligatauglichkeit für einen Eishockeybetrieb sowie einen Betrieb auch in den Sommermonaten sind noch viele Fragen offen.
    Wir... weiter

1 Eissporthalle für eine Stadt wie Düsseldorf reicht eben nicht aus!! Man sollte auch anderen Vereinen, die nicht DEG sind, die Möglichkeit geben diesen wunderbaren Sport auszuüben. Auch die Kinder und Jugendlichen in der Umgebung sollte nach wie vor die Möglichkeit haben Schlittschuh zu laufen.

Jetzt fördern