Region: Tamm
Habitation

Gegen die Schließung der Kreissparkassen Ludwigsburg SB-Filiale in Tamm-Hohenstange

Sparkasse Ludwigsburg
0 supporters 0 in Tamm

Petition process is finished

0 supporters 0 in Tamm

Petition process is finished

1. Launched November 2023
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Mit großem Unverständnis und Verärgerung haben wir die Information über die Schließung der Bank SB-Filiale der Kreissparkasse Ludwigsburg in unserem Wohngebiet Hohenstange zum 10. Dezember 2023, zur Kenntnis genommen.
In diesem Wohngebiet leben ca. 6000 Mitbürger, mit einem relativ hohen Anteil von Senioren. Die Möglichkeit Überweisungen zu tätigen, Kontoauszüge zu drucken und vor allem Bargeld abzuheben ist nicht nur für diese Bürger eine elementar wichtige Tätigkeit von manuellen Bank-Geschäften.           Zumal selbst die Landesbank in Ihrem Jahresbericht 2021 vor 81% Automaten-Kunden berichtet, die hier Bargeld abheben, 11% am Bank-Schalter und nur 8% am POS.
Die Argumente auf die zunehmenden Sprengungen von Bank-Automaten, die Möglichkeit Geld auch am Point of sale (Aldi, Edeka, usw.) zu bekommen, usw., sind hinreichend bekannt. Dass aber immer noch viele Bank-Kunden nicht so mobil sind oder nicht online arbeiten zeigen die oft wartenden Menschen vor dieser Bank SB-Filiale.
Die Schließung der offiziellen Bank-Filiale hier vor Jahren konnte man mit der Automaten-Lösung noch akzeptieren, der vollkommene Rückzug der Kreissparkasse Ludwigsburg aus der Hohenstange auf keinen Fall.

siehe oben

Thank you for your support, Thomas Lischke from Tamm-Hohenstange