Region: Rellingen
Bildung

Gegen die Schließung einer weiteren Kita - trotz 1500 fehlender Betreuungsplätze im Kreis Pinneberg!

Gemeinde Rellingen und die kommunalen Politiker
834 Unterstützende 397 in Rellingen

Sammlung beendet

834 Unterstützende 397 in Rellingen

Sammlung beendet

1. Gestartet Mai 2023
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Die Gemeinde Rellingen möchte einen beliebten und immer voll besetzten Kindergarten mit 40 Elementar- und 10 Krippenplätzen zum 31.08.2024 schließen, obwohl im Kreis Pinneberg über 1.500 Plätze fehlen. Die Begründung hierfür sei ein Überangebot an Elementarplätzen in der Gemeinde Rellingen und ein sanierungsbedürftiges Gebäude. Bei genauerer Betrachtung konnten beide Argumente widerlegt werden!

1. Überangebot:

Leider mussten wir feststellen, dass bei der Bedarfsplanung der Gemeinde Fehler unterlaufen sind, die für die Lukas Kita die fatale Folge einer Schließung mit sich bringt. Die Elternvertreter des Lukas Kindergartens haben auf Grundlage der Zahlen der Gemeinde eine Bedarfsplanung erstellt. Berücksichtigt man jegliche Annahmen über vorhandene Kita-Plätze, zukünftige Geburten, ordentliche Zuwanderungen sowie außerordentliche Zuwanderungen durch die Neubauprojekte erhält man tatsächlich ein kurzfristiges Überangebot an Elementarplätzen, welches sich bereits in 2026 ins Gegenteil wandelt. Eine deutliche Unterdeckung besteht weiterhin bei den Krippenplätzen, die durch die Schließung der Lukas Kita noch verschlimmert wird. Sollte der Lukaskindergarten geschlossen werden, müsste die Planung für einen Neubau oder einen Anbau an einen bestehenden Kindergarten bereits jetzt starten. Mit diesem Vorgehen würden Gelder, die an anderen Stellen dringend gebraucht werden, verschwendet und Kinder aus Ihrem gewohnten Umfeld gerissen und von Ihren Freunden getrennt werden.

2. Sanierungsbedarf des Gebäudes:

In einem Wertgutachten von 2018 wurde das Gebäude, wie folgt beschrieben:

● “Das Gebäude ist z. Zt. als mangelfrei anzusehen, der bauliche Pflegezustand ist im Wesentlichen nicht zu beanstanden”

● “Die erforderlichen Erhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen wurden und werden durchgeführt”

● “Die wesentlichen Bauteile entsprechen dem Stand der Technik der Erstellungsjahre, erforderliche Reparaturen und Renovierungen werden mit einem Pauschalabzug von 150,- EUR/ m^2 BGF erfasst”

● “Es wird empfohlen die Dachdämmung zu verbessern bzw. hier eine Grundsanierung durchzuführen”

Die Kostenaufstellung des Gutachtens zur Sanierung des Gebäudes, die eine Dachsanierung sowie eine Verbesserung der Dämmung des Gebäudes miteinschließt, wurde 2018 auf 200.000, -- Euro beziffert. Selbst bei einer massiven Kostensteigerung von 2018 zu 2023 von 50% wäre die Kita mit einer Investition von rund 300.000, -- Euro zu retten. Diese Kosten stehen in keinem Verhältnis zu einem Neu- oder Anbau.

Auch nach zahlreichen Gesprächen mit der Gemeinde und der Präsentation einer auf den Gemeindedaten basierenden Bedarfsplanung, die das vermeintliche langjährige Überangebot widerlegt, wird an dieser Entscheidung weiter festgehalten.

Wir fordern die Gemeinde Rellingen und die kommunale Politik auf, bis spätestens zum 31.07.2023 den Beschluss zur Schließung des Lukas Kindergartens zu überdenken und den Kindergarten zu erhalten!

Der Lukas Kindergarten besteht seit 1970 und ist der einzige Kindergarten im Ortsteil Neu- Egenbüttel. Er ist einer der letzten kleinen und familiären Einrichtungen in Rellingen. Einige Mitarbeiter sind über 20 Jahren hier.

Für uns Eltern ist genau dieses vertrauensvolle Umfeld wichtig, um unsere Kinder jeden Tag mit einem guten Gefühl abzugeben. Unsere Kinder sind das Wertvollste, was wir haben, und daher sollte es beim Thema Kinderbetreuung nicht nur ums Geld gehen.

Wir werden für unsere Kinder, die Mitarbeiter und unseren Lukas Kindergarten kämpfen. Bitte unterstützen Sie uns mit Ihrer Unterschrift.