Bild zur Petition mit dem Thema: Gegen die Streichung der Buslinie 747 Warmbronn-Stgt-Vaihingen Gegen die Streichung der Buslinie 747 Warmbronn-Stgt-Vaihingen
  • Von: Juso AG Nordkreis Böblingen
  • An: Kreis Böblingen, Stadt Leonberg
  • Region: Leonberg mehr
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 17 Tage verbleibend
  • 611 Unterstützende
    459 in Leonberg
    60% erreicht von
    760  für Quorum  (?)

Gegen die Streichung der Buslinie 747 Warmbronn-Stgt-Vaihingen

Wir - die Juso AG Nordkreis Böblingen - fordern den Erhalt der Buslinie 747 von Warmbronn nach Stuttgart-Vaihingen, die nach den derzeitigen Plänen des Landkreis Böblingen nur noch bis zum Dezember 2018 betrieben werden soll.

Ein Wegfall der Verbindung hätte vor allem für Warmbronn äußerst negative Auswirkungen. So würden sich Fahrzeit - und damit auch die Fahrpreise – nach Vaihingen massiv erhöhen. In diesem Fall wären besonders Studenten, die nach Vaihingen zur Uni pendeln, als auch Senioren, die nicht mehr selbst Auto fahren können oder wollen, betroffen. Zudem hätte dies negative Auswirkungen auf das Verkehrsaufkommen, gerade in Zeiten von permanentem Feinstaubalarm. Auch wäre mit negativen Auswirkungen der Attraktivität für kleinere Orte wie Warmbronn zu rechnen. Aufgrund der Fahrgastzahlen, die in Presseberichten genannt wurden, zeigt sich die Sinnhaftigkeit der Verbindung. Auch wenn diese nicht ganz unumstritten zu sein scheinen, steht doch fest, dass Interesse und Notwendigkeit für die Direktanbindung Warmbronns an Vaihingen und damit an Stuttgart besteht.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Renningen, 09.03.2017 (aktiv bis 08.09.2017)

Debatte zur Petition

PRO: Der öffentliche Nahverkehr sollte gerade in der Region Stuttgart ausgebaut werden. Besonders, weil man in Stuttgart über eventuelle Fahrverbote wegen Feinstab nachdenkt, ist eine wirkliche Alternnative wichtig.

PRO: Der VVS sollte ernsthaft über die Preise nachdenken. Eine Zone außerhalb von Stuttgart ist gegenüber dem PKW und den Möglichkeiten damit beim Einkaufen zu teuer.

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Insbesondere für ältere Menschen ohne Auto sowie die Schülerin Studenten ist die Verbindung über Vaihingen wichtig. Dies hätte ebenfalls negative Auswirkungen auf das Verkehrsaufkommen sowie die Umwelt, die Feinstaubbelastung -da die Pendler dann das ...

Ich fahre mit dieser Linie zur Arbeit!

Da es in Stuttgart-Vaihingen viele potentielle Arbeitgeber gibt, ggf. ein Jobwechsel angedacht ist, dachte ich, dass auf ein KFZ verzichtet werden kann.

Ich fahre regelmäßig mit der 747. Das ist eine super Verbindung!!!!

Die Buslinie muss auf jeden Fall erhalten bleiben. Ich dachte sogar immer sie würde noch erweitert. Z.B. auch Sa/So und in den späteren Abendstunden. (Schon lange geänderte Ladenachlusszeiten.)

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal: