Region: Germany
Energy

Gegen die Subvention von "Geisterstrom" - für Energie aus Stromspeichern!

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
53 Supporters 53 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched December 2020
  2. Time remaining >9 Months
  3. Submission

Das „Abregeln“ von Windrädern begrenzt deren extreme Dynamik (2-facher Wind => 8-facher Strom). Die Anlagenbetreiber werden für das Abregeln finanziell entschädigt

In Fortschreibung des Statements von Professor Wasserscheid (Universität Erlangen) in dem Youtube-Video https://www.youtube.com/watch?v=sEO7cGeXt78 (3:07): "Wenn ich jemand einfach eine Garantievergütung dafür gebe, dass er Strom erzeugt, selbst wenn dieser Strom nicht gebraucht wird ...", … wird durch diese FINANZIERUNG und Bau von Stromspeicher-Anlagen blockiert!

Die Ausgaben der Verbraucher für nicht produzierten Windstrom betrugen allein für die ersten drei Quartale 2019 knapp 1 Milliarde Euro! Zahlen für 2020 wurden bisher nicht veröffentlicht, stattdessen wird die EEG-Umlage für 2021 und 2022 aus Steuermitteln gedeckelt …

Die Unterzeichner beantragen, dass die nutzlose Subvention von "Geisterstrom" durch eine Subvention von Energie aus Stromspeichern ersetzt wird!

Speicher sind ein wichtiger Weg zur Erhöhung des Stromertrags durch Vermeidung des Abregelns.

Vorteil 1: Wenn die Energie-Abgabe von Stromspeichern subventioniert wird, kann für deren Strom-Aufnahme ohne wirtschaftliche Nachteile die EEG-Umlage an die Betreiber der Windräder bezahlt werden. Dies macht Entschädigungszahlungen überflüssig.

Vorteil 2: Werden Entschädigungszahlungen durch eine Subvention der Energieabgabe von Stromspeichern ersetzt, so wächst der Anreiz, sofort in Stromspeicher-Anlagen für große Energiemengen zu investieren. Dadurch wird seltener abgeregelt, der Stromertrag steigt.

Vorteil 3: Durch den sofortigen Baubeginn von Stromspeicher-Anlagen kann die bisher verordnete Deckelung der installierten Leistung – z. B. die für 2020 in der Nordsee festgelegte Leistungsobergrenze von 7700MW - entfallen.

Quellen: https://www.welt.de/print/welt_kompakt/print_wirtschaft/article198224021/Milliarden-Kilowattstunden-Windkraft-bleiben-ungenutzt.html, https://www.zeit.de/wirtschaft/2020-02/sturm-sabine-windstrom-stromnetz-orkan?utm_source=pocket-newtab und https://www.eha.net/blog/details/eeg-umlage-2021-2022.html

Thank you for your support, Hubert Bellm from Stutensee

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Not public Augsburg

on 15 Feb 2021

Die Sonne und der Wind schicken keine Rechnung....

• on 12 Feb 2021

Es ist einfach ein Trauerspiel, dass die Energiewende so langsam vorangeht und vorhandene grüne Kapazitäten nicht genutzt werden - und der Verbraucher bezahlt das auch noch!

• on 11 Feb 2021

Ich zahle ungern für Dinge, die ich nicht bekomme. Auf solche "Schnapsidee" kann nur die Groko-Politik kommen! Oder war das noch Schwarz-gelb? Mit Speichern und mehr Windenergie könnten wir schon viel weiter beim Klimaschutz sein. Stattdessen werden den Kohlegiganten die Milliarden in den ... gestopft. (Geldbeutel ist natürlich gemeint). und Sie dürfen noch Jahre die Luft verpesten und das Klima schädigen.

• Not public Cottbus

on 08 Feb 2021

Ich mag autarkie

• Heinz JACOB Memmelsdorf

on 27 Dec 2020

Der Einsatz von Speichern ist der einzige aktuelle Weg unseren wachsenden Strombedarf - man darf nur an die neuen E-Autos denken - auch in wind- und sonnenarmen Zeiten zu sichern.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/gegen-die-subvention-von-geisterstrom-fuer-energie-aus-stromspeichern/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET