• Von: Andreas Kratzer
  • 106 Unterstützer
    Sammlung abgeschlossen

Gegen die Verlagerung der Platzrunde Ellermühle in Richtung Bruckberg

Die Gemeinde Wang beabsichtigt, die Platzrunde des Verkehrslandeplatzes Ellermühle an der nordwestlichen Seite ca. 1km in Richtung Bruckberg verlagern zu lassen. Damit würde die Flugrute Ellermühle über die Gemeindeteile Almosenbachhorn und Engelsdorf führen, sowie nur noch ca. 500 Meter an Bruckberg und Edlkofen vorbei führen. Dies bedeutet eine erhebliche Lärmbelastung für die genannten Gemeindeteile.

Die Gemeinde Bruckberg hat in einer Gemeinderatssitzung eine Verlegung in Richtung Bruckberg abgelehnt. Das Luftamt Südbayern hat einen entsprechenden Antrag der Gemeinde Wang bereits abgelehnt.

Die Gemeinde Wang versucht nun durch Lobbyarbeit und Einholung von Einzelunterschriften diese Entscheidung in Frage zu stellen. Diese Petition hat zum Ziel, dem Luftamt Südbayern das Interesse der Bevölkerung an der Beibehaltung der bisherigen Platzrunde an der nordöstlichen Seite zu zeigen und eine Verlagerung von zusätzlichen Fluglärm zu verhindern.

Die heute Flugrutenführung wurde nach jahrelangem Streit zwischen Behörden, Betreiber und Bürger als Kompromiss festgelegt. Exakt auf der festgelegten Flugroute möchte die Gemeinde Wang einen Windpark errichten lassen.

Studien haben gezeigt, dass ein wirschaftlicher Betrieb eines Windparks an dieser Stelle voraussichtlich nicht möglich ist. Der Bau eines Windrades ist demnach äußerst unwahrscheinlich. Trotzdem möchte die Gemeinde Wang die Platzrunde verlegen lassen.

Wie selbstverständlich beantragt die Gemeinde Wang die Verlegung der Platzrunde nicht in Richtung Wang, sondern möchte die Verlagerung vollständig auf Gemeindegebiet Bruckberg erreichen. Damit müsste die Gemeinde Bruckberg den Fluglärm von Wang vollständig übernehmen. Die Gemeinde Wang hätte keinen Fluglärm mehr.

Aus diesem Grund bitte ich die Bevölkerung um Unterstützung dieser Petition.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Bruckberg, 04.11.2013 (aktiv bis 03.01.2014)

Neuigkeiten

Sehr geehrte Unterstützerin, sehr geehrter Unterstützer der Petition gegen die Verlagerung der Platzrunde Ellermühle, der Antrag der Gemeinde Wang zur Verlagerung der Platzrunde Ellermühle in Richtung Gemeindegebiet Bruckberg ist durch die Regierung ...

>>> Zu den Neuigkeiten