Wir fordern, dass im öffentlichen Umgang unserer Repräsentanten miteinander und in den politischen Entscheidungsprozessen die Grundwerte der Verfassung eingehalten werden.

Begründung

Die Verwahrlosung politischer Debatte, wie sie in den Verhandlungen zwischen CSU und CDU in den letzten Wochen zu Tage trat, erschüttert uns. Die letzten Jahre hat Angela Merkel als Kanzlerin die Bundesrepublik regiert in einer Weise, die immerhin der Demokratie, dem respektvollen Umgang und der Zivilität unserer Gesellschaft verpflichtet war. Es ist unerträglich zu sehen, wie diese Leistung, die auch eine Leistung unserer Zivilgesellschaft, also von uns Bürgern ist, von einigen Politikern gering geachtet wird.

Wie kontrovers sachliche und grundlegende politische Fragen und der Umgang mit flüchtenden, bedrängten Menschen auch immer debattiert werden – unsere menschliche, politische Würde als Teil einer demokratischen Gesellschaft hängt daran, dass die Weise, wie unterschiedliche Interessen ausgehandelt werden, jederzeit mit den Werten unserer Verfassung vereinbar ist.

Eine Verrohung im Inneren, leichtfertiger Umgang mit dem Leitsatz des Grundgesetzes zerstören unsere Lebens- und Glücksmöglichkeiten und die unserer Kinder. Zivilität und grundlegendes Wohlwollen im öffentlichen Umgang sind die herausragenden Errungenschaften der letzten Jahrzehnte. Offenkundig haben wir in einer demokratischen Gesellschaft nicht den Anspruch, mit den Entscheidungen der gewählten Politiker immer einverstanden zu sein.

Aber wir fordern, dass im öffentlichen Umgang unserer Repräsentanten miteinander und in den politischen Entscheidungsprozessen die Grundwerte der Verfassung eingehalten werden. Dazu gehören der respektvolle Umgang und Sachlichkeit, nicht Geltungssucht und eigennütziges Machtkalkül. Wir wenden uns gegen die Erosion politischer Kultur.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Katharina Hacker aus Berlin
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
Pro

Es geht hier nicht nur um eine bestimmte Person - auch wenn ihre Handlungen zuletzt vielleicht der berühmte Tropfen zu viel im Fass waren. Unsere politische Kultur verroht seit Jahren - aber nicht nur durch die Politikerinnen und Politiken selbst: Früher gab es sicher auch Menschen mit extremen Meinungen und Wahnvorstellungen in Deutschland, aber sie haben sich zumindest nicht getraut, ihre Gewaltfantasien vor laufender Kamera zu äußern.

Contra

Wenn ich eine Person kritisiere, dann nur die Sache, die Äußerungen oder Tätigkeiten. Niemals den Mensch. Das wäre -Fingerpointing- Ich muss mich doch nicht gleich auf das Niveau der kritisierten Person begeben.

Warum Menschen unterschreiben

• am 24.08.2018

Politiker sind auch Vorbilder. Auch darin, die Werte vorzuleben, die letztlich unseren Staat stabilisiere und zudem unser Leben in Deutschland so lebenswert machen.

• Sandra Mann Frankfurt am Main

am 23.08.2018

Für mich ist ein grundlegendes Wohlwollen, respektvoller Umgang und Sachlichkeit in politischen Debatten eine Voraussetzung für die Verhandlung von Themen in einer Demokratie

• am 10.08.2018

Begriffe wie "Asyltourismus" rücken unser Land in die Nähe verfassungsgenerischer Tendenzen... das ist nur EIN BEISPIEL! Wenn es verboten ist Ertrinkende aus dem Mittelmeer zu retten, ist es zur "Vernichtung unwerten Lebens" nur noch ein kleiner Schritt!

• am 03.08.2018

Weil mir die Überheblichkeit der westlichen Führungsmächte auf den Sack geht und ich mir mehr Realitätsbewusstsein und Humanität wünsche.

• am 02.08.2018

Aus Menschlichkeit und aus dem Bewusstsein, dass jeder von uns in die Lage geraten kann, aus seiner Heimat flüchten zu müssen und weil ich ein Zeichen gegen Rassismus setzen möchte. Ich kenne einige geflüchtete Menschen persönlich und erlebe sie als Bereicherung in meinem persönlichen Leben und für unsere Gesellschaft.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/gegen-die-verwahrlosung-politischer-kultur/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET