region: Mannheim

2. Collection finished
  3. Prepare submission
  5. decision

Die Evangelische Kirche hat beschlossen die Kita Elia (Mannheim- Scharhof) 2021 zu schließen. Damit wird dem Scharhof eine Institution mit mehr als 50 Jahren Tradition genommen. Auch wenn die Betreuungsplätze in Sandhofen in einen Neubau der evangelischen Kita in der Kirchgasse integriert werden sollen oder durch städtische Betreuungsplätze abgedeckt werden sollen, ist das für Scharhöfer Bürger keine echte Option.

Zum Beispiel ist die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur eingeschränkt gewährleistet. Außerdem ist durch eine Vergabe der Plätze nach MEKI nicht zwangläufig gewährleistet, dass Scharhöfer Bürger für ihre Kinder einen Platz in Sandhofen bekommen würden.

Wir fordern die Stadt Mannheim auf, noch einmal mit der Kirche in Dialog zu treten, ob durch eine Erhöhung der Zuschüsse für anstehende Renovierungen in der Kita Elia eine Schließung vermieden werden kann. Sollte das nicht möglich sein, fordern wir von der Stadt Mannheim eine Scharhöfer Lösung, z.B. Übernahme und weiteres Betreiben der Kita durch die Stadt.

Diese Petition ist für alle Scharhöfer Bürger wichtig, die einen standortnahen Betreuungsplatz für ihre Kinder auf dem Scharhof brauchen. Aber auch für alle Bürger, die die Kita Elia in den vergangenen Jahren unterstützt und durch Eigeninitiative renoviert haben.

Außerdem für alle älteren Bürger,für die die Kita bei Gottesdiensten, Sommerfesten und Martinsumzug eine der wenigen Möglichkeiten zu sozialem Zusammentreffen auf dem Scharhof ist. Doch auch die Bürger der anliegenden Stadtteile Sandhofen, Blumenau und Schönau haben ein Interesse, für die bereits begrenzten Betreuungsplätze im Mannheimer Norden nicht noch weitere Konkurrenz zu bekommen.

Thank you for your support, Stefanie Pree from Mannheim
pro