Region: Bonn

Kein Tempo 30 auf Hauptverkehrsstraßen

Keine Änderung des Straßenverkehrsrechts

Höherer Kraftstoffverbrauch, Lärm & CO2 Ausstoß durch Tempo 30

Durch Tempo 30 wird ein Schaden für den öffentlichen Personennahverkehr befürchtet

1. Es wäre überhaupt nicht sinnig auf den Hauptverkehrsstraßen Tempo 30 einzubringen!
  2. Tempo 30 führt zu Staus
  3. Sicherheitsverluste: Höhere Alarmierungszeit für Feuerwehr trotz Sonderrechten sowie längere Anfahrtszeiten für Rettungsdienst und Polizei. Ein paar Sekunden können hier über Leben und Tod entscheiden.
  4. Das Handwerk benötigt viel mehr Zeit um zu Kunden zu kommen das beste Beispiel ist Köln! Dadurch entstehen höhere Kosten bei den Endkunden!
  5. Verlagerungseffekte
  6. Alle Fahrten dauern länger Pendler haben es noch schwieriger!
  7. Der CO2 Ausstoß könnte dadurch sogar steigen!
  8. Die Konzentration bei ständigen Tempo 30 lässt rapide nach!
  9. Verbunden mit hohen Kosten durch Austausch der Straßenbeschilderung!
  10. Höhere Lärmbelästigung durch Häufung der Fahrzeuge
  11. Der Öffentliche Nahverkehr ist genauso betroffen und ist längerer Fahrzeiten verbunden als sonst!
  12. Bei Langsam Fahrten lässt die Konzentration eher nach als bei einer flotteren Fahrt, was Unfallgefahren nicht gerade mindert.
  13. Erhöhtes aggressives Verkehrsverhalten der Verkehrsteilnehmer.

Runde Aufkleber verfügbar limitiert auf 250 Stück!

10x10cm Groß Abbildung des Petitionsbildes

Kontakt über den Button unten an der Petition!

Aus einem Gutachten der LUBW mit dem TÜV NORD ergeht: Gutachten der LUBW mit TÜV NORD bei Tempo 30: T30 und T40 größer als T50: Sowohl T30 als auch T40 führen zu höheren NOx-, NO2- und CO2-Emissionen.

Bei konstantem Tempo von 50 km/h verbraucht ein Auto nicht nur deutlich weniger als bei 30 km/h, sondern stößt auch nur annähernd halb so viele Stickoxide aus.

T30 senkt die Kapazität der betreffenden Straße die Tempo-30-Strecke schafft einen Durchsatz (Verkehrsfluss) von maximal 0,694 Fahrzeuge pro Sekunde (2500 Fz/h), aber die Tempo-50-Strecke schafft 0,817 Fahrzeuge pro Sekunde (2941 Fz/h).

Die Tempo-50-Strecke ist theoretisch um rund 18 % leistungsfähiger bezogen auf den Fahrzeugdurchsatz.

Auszug Einzelhandelsverband:

Der Einzelhandelsverband Bonn Rhein-Sieg Euskirchen e.V. ist der Ansicht, dass das Vorhaben der Stadt Bonn, ein Pilotprojekt ’stadtweite Tempo-30-Zone‘ zu starten, über das Ziel hinausschießt. Die Stadt Bonn will unbedingt Modellstadt für Tempo 30 werden. Es ist jedoch überhaupt nicht erwiesen, ob in unserer Stadt ein solches Projekt realisierbar ist. Aber dennoch liefert die Stadt mit der Anschaffung zusätzlicher Blitzer bereits jetzt Tatsachen. Laut Gesetz sollen Geschwindigkeitsüberwachungsanlagen jedoch nur an Gefahrenstellen zum Einsatz kommen.

Vielmehr entsteht hier der Eindruck, dass die Stadt neue Einnahmequellen schafft, indem sie gesetzliche Vorgaben umgeht. Die wahre Ursache für die schlechte Verkehrssituation in Bonn ist der starke Pendlerverkehr. Tempo 30 und Geschwindigkeitsüberwachungsanlagen auf den Einfallstraßen wie der Reuterstraße oder auf der Adenauerallee schaffen hier keine Abhilfe.

Zielgerichtete Geschwindigkeitsreduzierungen sind bestimmt sinnvoll, sie dürfen jedoch nicht flächendeckend sein. Die Verkehrsteilnehmer suchen sich erwiesenermaßen die schnellsten Wege. Dadurch kommt es in den Wohngebieten zu einem stärkeren Durchgangsverkehr. Eine Reduzierung des PKW-Verkehrs ist in Bonn so nicht zu erreichen.

Auszug Handelsblatt:

“Nachteile für die Umwelt entstehen bei Tempo 30 durch das Fahren im niedrigeren Gang. Untersuchungen haben laut ADAC gezeigt, dass mit 30 km/h die Lärm- und Schadstoffemissionen nicht verringert werden können und der Verbrauch sogar steigt. Des Weiteren wird ein Schaden für den öffentlichen Personennahverkehr befürchtet, weil der Aufwand für Personal, Fahrzeuge und Betriebskosten steigt. Nicht zuletzt erhöhen sich damit die Kosten für die Nutzer, was wiederum die Konkurrenzfähigkeit zum Pkw beeinträchtigt.“

Auszug General Anzeiger:

„Tempo 30 gilt seit dem 1. Januar 2020 auf der Reuterstraße. Den Bonner Verkehrsfachleuten liegen keine gesicherten Kenntisse vor, welche Auswirkungen die Temporeduzierung auf Verkehrsfluss und Umwelt hat.“

Auszug aus Radio BRS:

„Um Tempo 30 auch auf den Hauptverkehrsstraßen einführen zu können, müsste das Straßenverkehrsrecht geändert werden. Deshalb wollen die Städte jetzt im Modellvorhaben testen, was für Auswirkungen Tempo 30 zum Beispiel auf den ÖPNV und den Radverkehr hätte. Sie erhoffen sich mehr Sicherheit und leiseren Verkehr, außerdem könne die Luft durch Tempo 30 besser werden, so die Städte. Die Stadt Bonn hatte sich zuletzt immer wieder für Tempo 30 in der Stadt eingesetzt. CM“

Thank you for your support, Josef Schlebusch from Bonn

Translate this petition now

new language version

• Sehr geehrte Unterstützende,

Um die Anzahl der Stimmen zu erhöhen bietet sich die Möglichkeit (falls die Person die gleiche Meinung vertritt) Familienmitglieder im gleichen Haushalt auch unterschreiben zu lassen. Das Alter spielt dabei keine Rolle.

Auch das weiterleiten vom dem Link der Petition unterstützt diese sehr.

„Damit ist das Mitzeichnen von Petitionen oder sog. E-Petitionen (Onlinepetitionen) auch durch Minderjährige erlaubt, da eine natürliche Person mit der Geburt entsteht und so gesehen dann bereits Petitionsrecht hat. Selbst eine deutsche Staatsbürgerschaft wäre nicht von Nöten.
    Genauso behandelt wird das Einreichen eigener Einzelpetitionen, die ebenfalls von einer natürlichen Person, unabhängig vom Alter, eingereicht werden... further

- Mit der rapid stattfindenden Umstellung auf E-Autos entfallen Lärm- und Umweltbelastung - Viele der neuen Autos und E-Autos haben Warn- und Assistenzsysteme, das hilft viel mehr der Sicherheit als Tempo 30 - es existieren bereits sehr viele Tempo 30 Zonen in Bonn. Bei einer grundsätzlich geltenden Tempo 30 Regelung wäre der Aufwand deutlich höher alle Straßen zu prüfen, ob Ausnahmsweise doch 50 gelten, kann, als gezielt - wo nötig - vereinzelt weitere Tempo 30 Zonen einzurichten - Eine solche Initiative ohne vorherige Bürgerbeteiligung zu starten, ist zutiefst undemokratisch

Leider begegne ich auf Bonner Straßen regelmäßig Verkehrsteilnehmer, die handeln, als gehöre die Straße ihnen alleine. Dadurch erlebe ich jeden Tag Situationen wo Menschen genötigt, bedrängt, erschreckt oder gefährdet werden. Die Argumente dieser Petition entstammen überwiegend dieser “ich zuerst” Einstellung, einige sind geradezu absurd: Wer sich bei Tempo 30 nicht Konzentrieren kann oder gar aggressiv wird ist nicht zur Teilnahme am Straßenverkehr geeignet.

Why people sign

• 18 hours ago

Weil ich bei Verstand bin.

• on 06 Sep 2021

Härtere Gesetze sind einfach nicht die Lösung.

Persönlich

• on 06 Sep 2021

Es ist nicht umweltschonender immer 30 KmH zu fahren und die Reglung ist auch nicht sinnvoll. Verlängert Arbeitswege enorm.

Durch Tempo 30zuviel Rückstau

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/gegen-flaechendeckendes-tempo-30-in-bonn/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET