79 Unterschriften
Petition richtet sich an: Die Schulleitungen der Schulen in Rheinland-Pfalz, das Bildungsministerium Rheinland-Pfalz
Die Idee, Handys in Tresoren einzuschließen, mag auf den ersten Blick wie eine einfache Lösung wirken, um Ablenkung zu vermeiden, Mobbing entgegenzuwirken und Disziplin zu fördern. Doch sie greift zu kurz und verkennt die Realität unserer digitalen Gegenwart. Statt junge Menschen zu mündigen Mediennutzer*innen zu erziehen, setzt man auf Wegsperren und Kontrolle – ein pädagogischer Rückschritt.
Handys sind längst mehr als bloße Unterhaltungsgeräte. Sie sind Werkzeuge für Kommunikation, Organisation, Recherche und kreatives Arbeiten. Mit ihnen bezahlt man und hat seine Fahrkarte drauf.Wer sie pauschal verbannt, entzieht Schüler*innen und Mitarbeitenden nicht nur ein Stück Selbstbestimmung, sondern auch die Möglichkeit, digitale Kompetenzen verantwortungsvoll zu entwickeln. Medienkompetenz entsteht nicht durch Verbote, sondern durch reflektierten Umgang und klare Regeln.
Zudem ist der Einsatz von Handy-Tresoren organisatorisch aufwendig, kostenintensiv und potenziell konfliktfördernd. Wer haftet bei Verlust oder Beschädigung? Wie wird mit Notfällen umgegangen? Und was sagt es über unsere Gesellschaft aus, wenn wir glauben, Probleme durch Wegsperren lösen zu können?
Statt auf starre Maßnahmen zu setzen, sollten wir auf Vertrauen, Dialog und zeitgemäße Konzepte bauen. Pädagogik braucht keine Tresore – sie braucht Haltung, Offenheit und den Mut, mit der digitalen Welt zu arbeiten, nicht gegen sie.
Begründung
Ich möchte eigenverantwortlich mit meinem Handy umgehen können und dürfen damit es mir später im Berufsalltag nicht mehr schwer fällt. Außerdem finde ich es wichtig in den Pausen sein Handy zu haben um mir und anderen Sicherheit gewähren zu können im Falle eines Notfalls. Das Handy wird in Zukunft eines der wichtigsten Tools weshalb wir jetzt schon lernen sollten richtig damit umzugehen und die Vorteile aus den Smartphones zu ziehen.
Angaben zur Petition
Petition gestartet:
19.09.2025
Sammlung endet:
18.03.2026
Region:
Rheinland-Pfalz
Kategorie:
Bildung
Übersetzen Sie jetzt diese Petition
Neue SprachversionWarum Menschen unterschreiben
Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.
Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen
Da ich ebenfalls von so einem Verfahren betroffen bin und dies Pädagogisch nicht sinnvoll ist.