Habitation

Gegen Lärm- & Geruchsbelästigung: Nein zur Grüngutkompostierungs- & Ziegelbruchanlage in Emmingen

Gemeinderat und Herrn Bürgermeister Löffler
857 Supporters 472 in Emmingen-Liptingen
100% from 180 for quorum
  1. Launched 02/02/2021
  2. Time remaining 5 weeks
  3. Submission

Helft jetzt mit eurer Unterschrift das Bäckerhägle aber auch die Gemeinde Emmingen-Liptingen vor intensiver Lärm- und Geruchsbelästigung zu schützen!

Die Firma Heiss plant eine Grüngutkompostierungsanlage am Ortsrand von Emmingen. Zusätzlich zur Kompostierung plant das Unternehmen die Anlieferung, Zerkleinerung und Lagerung von Ziegeln, Kalksplitt, Schotter, Sand, Steinen, Humus und Holz.*

Laut Gemeindeblatt umfasst der Gesamtantrag, der nach dem Bundesimmisionsschutzgesetz bearbeitet wird, eine Fläche von ca. 13.000 m²*. Laut Angaben der Firma Heiss soll die Grüngutkompostierung auf 3.000m² stattfinden. ****

Der Flächennutzungsplan des Verwaltungsraums Tuttlingen weist aktuell nur eine Photovoltaikanlage aus. *****

Die beantragte Anlage soll unter den bereits bestehenden, offenen Hallen des Solarparks errichtet werden. Sie befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Wohngebiet Bäckerhägle (ca. 360m).** Zur östlichsten Häuserreihe vom Baugebiet Bäckerhägle III, das gerade erschlossen wird, werden es nur etwa 230m Entfernung laut Google Earth sein. Unweit von der Anlage befinden sich außerdem die Sportanlagen der Gemeinde. Angrenzende Felder und Wälder (inkl. Biotop) dienen der Naherholung und dem Freizeitsport.

Laut Erläuterungsbericht der Firma Heiss sollen jährlich mehrere zehntausend Tonnen Material bearbeitet und/oder bewegt werden (14.000t Grüngut, 5.000t Ziegelbruch, 3.500t Briketts, etc).**

Betriebszeiten von 6-20 Uhr (Mo-Fr) bzw. samstags von 6-18Uhr sind vorgesehen.*/**

Diese Unterschriftensammlung/Petition soll den Gemeinderat Emmingen-Liptingen über die bestehenden Bedenken und großen Sorgen der Bürgerschaft und insbesondere die der direkten Anlieger informieren.

Um schnellstmöglich Planungssicherheit für die Bauherren im Bäckerhägle III zu schaffen, die Anwohner sowie die gesamte Gemeinde zu schützen fordern wir den Gemeinderat auf, in einem Grundsatzbeschluss den Bau einer solchen Anlage grundsätzlich abzulehnen.

Unterstützt diese Petition jetzt mit Eurer Unterschrift um die Gemeinde Emmingen-Liptingen vor den nachstehenden, möglichen Folgen einer solchen Anlage zu schützen:

• Beträchtliche Lärmbelästigung durch schweres Gerät zum Betreiben der Anlage (z.B. Radlager, Bruchmaschinen, Häckselanlage, o.Ä.). Das Häckseln von Grüngut kann erheblichen Lärm erzeugen. Hinzu kommt noch der Lärm einer Brecheranlage. Die Anwohner des Bäckerhägle fühlen sich schon heute durch das Schreddern/Häckseln von Materialien gestört.
  • Deutlich erhöhtes Verkehrsaufkommen durch Schwerlastverkehr in Emmingen-Liptingen, in unmittelbarer Umgebung und direkt an der Anlage durch Anlieferung und Abholung. Allein bei vorgesehenen 14.000 Tonnen Grüngut wären das ca. 930 Anlieferungen pro Jahr, wenn jeder LKW mit 15 Tonnen beladen ist (Beispielrechnung). Die Anlieferung von Ziegeln, Steinen, etc. sowie die Abholung des Komposts und des geschredderten Materials ist hier noch nicht berücksichtigt.
  • Über die zukünftig genutzten Zufahrtswege zur Anlage gibt es aktuell noch keine Aussagen. Die momentan möglichen Zufahrten führen an bereits bestehenden oder geplanten Spielplätzen vorbei und/oder über Feld-/Waldwege. Für Fußgänger, Radfahrer aber vor allem für fahrradfahrende oder spielende Kinder kann das eine erhöhte Gefahr bedeuten.
  • Bei der Hygienisierung erreichen die Kompostmieten hohe Temperaturen (über 65 °C), bei der Verrottung entstehen Gase die beim Umsetzen der Mieten freigesetzt werden.
  • Potenziell starke Geruchsbelästigung 365 Tage im Jahr und starke Geräuschbelästigung 6 Tage in der Woche von früh bis abends.
  • Empfundene Geruchsbelästigung kann laut Untersuchungen zu gesundheitlichen Beschwerden führen.
  • Starke Staubentwicklung durch das Zerbrechen der Steine und häckseln des Grünschnittes. Dieser Staub kann sich auf den Häusern, sowie in die Fugen der Fenster, Türen usw. absetzten. Auch hier besteht die Gefahr von gesundheitlichen Beeinträchtigungen.
  • Deutliche Minderung der Lebens- und Wohnqualität
  • Einhergehende Minderung der Grundstücks- und Hauswerte im Bäckerhägle
  • Erhebliche Minderung des Freizeit-/Erholungswertes der Sportanlagen und angrenzenden Natur und Umgebung

Wird Emmingen als „Staatlich anerkannter Erholungsort“ diesem Titel dann noch gerecht?

Bei der Planung des Baugebiets Bäckerhägle wurden die „gewerblichen Entwicklungen“ […] und die einhergehende „Schallkulisse“ als „Konfliktpotential mit umliegenden bzw. geplanten Wohnnutzungen“ von der Gemeinde berücksichtigt. Deshalb wurde das Baugebiet bis auf eine Häuserzeile östlich der Mägdebergstrasse reduziert, so „dass schädliche Umweltauswirkungen auf die Wohngebiete so weit wie möglich vermieden werden.“*** Die Genehmigung der Kompostier- und Brecheranlage würde dieser Aussage im Bebauungsplan komplett widersprechen.

Um für die Anwohnerfamilien mit ihren Kindern, aber auch für die gesamte Gemeinde die Wohn- und Lebensqualität und den Erholungswert der umliegenden Landschaft zu erhalten, fordern wir den Gemeinderat von Emmingen-Liptingen auf, die geschilderten Bedenken anzuerkennen, über den aktuellen Stand des Antrags-/Genehmigungsverfahrens Auskunft zu geben und einen Grundsatzbeschluss zur Ablehnung dieser Anlage herbeizuführen.

Wir möchten daher den Gemeinderat sowie alle Bürger bitten sich der Dimension einer solchen Anlage bewusst zu machen. Die Auswirkungen betreffen nicht nur das Bäckerhägle, sondern die gesamte Gemeinde Emmingen-Liptingen. Die Standortwahl ist definitiv falsch.

Wir möchten euch daher eindringlich bitten diese Unterschriftssammlung/Petition zu unterstützen um Euch, Eure Familien und vor allem Eure Kinder zu schützen und die Lebensqualität der gesamten Gemeinde zu erhalten!

Vielen Dank für Eure Unterstützung sagen Anett Horschig & Benjamin Rogg - auch im Namen vieler weiterer Anwohner und Bauherren des Bäckerhägles.

Quellen & Links:

*Gemeindeblatt Nr. 3/2021 vom 22.01.2021: https://www.emmingen-liptingen.de/fileadmin/user_upload/pdf/00_Gemeindeblatt/2021/KW_03_2021.pdf

**Erläuterungsbericht zur Planung zur Erweiterung des Geschäftsbetriebes der Firma Heiss: https://service.emmingen-liptingen.de/buergerinfo/si0057.php?__ksinr=4176

***Bauvorschriften „Bäckerhägle 1. Änderung“; Änderung vom 09.01.2019: https://www.emmingen-liptingen.de/fileadmin/user_upload/pdf/Bauleitplanung/B%C3%A4ckerh%C3%A4gle_I/B%C3%A4ckerh%C3%A4gle_I_rechtskr%C3%A4ftig/2019-01-09__Begr%C3%BCndung_B%C3%A4ckerh%C3%A4gle.pdf

**** Auskunft der Firma Heiss vom 03.02.2021

***** Flächennutzungsplan Verwaltungsraum Tuttlingen, 6. Fortschreibung: https://gis.e-tuttlingen.de/gis_anhaenge/fnp/6_fortschreibung_ergaenzung_zur_begruendung.pdf

Translate this petition now

new language version

News

• Am vergangenen Wochenende haben wir ca. 350 Flyer in der Gemeinde Emmingen verteilt und bei einer Unterschriftenaktion in der Talstraße den Dialog mit den Bürgern gesucht.

Seit Samstag Mittag kamen so 91 Unterschriften allein aus Emmingen zusammen.

Es hat sich gezeigt, dass das Interesse der Bürger sehr groß ist aber es auch einige gibt, die bis dato noch gar nichts oder nur vage von dem Vorhaben wussten.

Daher ist unser Apell an euch: sprecht eure Freunde, Kollegen und Bekannte direkt an und teilt mit ihnen die Petitionswebsite. Jede Stimme zählt!

Ein großer Dank geht an alle Helfer der Aktion und an alle Unterstützer unserer Petition.

Benjamin & Anett

• Die Elternbeiratsvorsitzende Serena Criminisi und ihre Vertretung Lucrezia Russo sind auf uns zugekommen.

Sie haben uns darüber informiert, dass die Kindergärten Don Bosco und St. Silvester ihre Waldtage bzw. Waldwochen auf den Sportplatz verlegen. Plan ist es, dass die Kinder vom Kindergarten aus zum Sportplatz über die Feldwege laufen. Elternbeiräte und Eltern befürchten eine Gefährdung durch den anliefernden und/oder abholenden Schwerlastverkehr.

Dieses vorgebrachte Anliegen bestätigt die Sorgen und Ängste, die weitere Eltern bereits an uns herangetragen haben.

Teilt auch Ihr diese Sorgen, sendet weiterhin den Link unserer Petition an Arbeitskollegen, Bekannte, Freunde und Familien.

Jede Unterschrift bis zur Gemeinderatssitzung am 01.03.2021... further

• Liebe Unterstützer unserer Petition,

zunächst mal ein großes Dankeschön für Ihre/Eure großartige Unterstützung mit mehr als 520 Unterschriften in nur einer Woche! Mit mehr als 250 Stimmen kommt knapp die Hälfte direkt aus Emmingen, 15 weitere aus Liptingen!

Ein Ziel unserer Petition ist es, dass der Gemeinderat die Anlage in einem Grundsatzbeschluss ablehnt. Nach einem Antrag von 6 Gemeinderäten in der gestrigen Gemeinderatssitzung, wird die Abstimmung über den Grundsatzbeschluss auf die Tagesordnung für die nächste Sitzung am 01.03.2021 gesetzt.

Das 1. Etappenziel ist damit erreicht. Um sowohl die Bedenken der Bürger publik zu machen als auch eine Mehrheit im Gemeinderat zu erreichen, brauchen wir bis zum 01.03.2021 viele weitere Unterschriften... further

Zum Contra Beitrag 'zeitliche Abfolge' Stimmt, Fa Heiss war vor dem ersten Haus im 'Bäckerhägle' da. Wir haben 2002 vor der Fa. Heiss hier in 'ob Egerten III' gebaut. Seither gabs hier in Emmingen Lärmgutachten zur Lärmbelästigung durch die Gesenkschmiede der Fa. Leiber. Die Entfernung von hier zu Leiber beträgt 650m. Genau soviel wie zum Gelände der Fa. Heiss ! Wir, die Anwohner von 'ob Egerten III' wissen was Lärm anstellt. Auch wenn die Grenzwerte *eingehalten* werden. Genau deswegen hat die Gemeinde das Bäckerhägle verkleinert. Obwohl die Entfernung Bäckerhägle/ Leiber 800m beträgt.

Die Anlage der Firma Heiss war schon Bestand, bevor das erste Haus im Neubaugebiet Bäckerhägle gebaut wurde. Sich jetzt über die Anlage im Grundsatz zu beschweren ist deshalb mehr als unlogisch und unfair. Natürlich darf man die geplante Erweiterung der Mengen diskutieren.

Why people sign

• Maren Weggler Pforzheim

2 hours ago

Da ich meinen Zweitwohnsitz in Emmingen bei meiner Familie habe in Nähe der geplanten Kompostieranlage.

• Not public Emmingen-Liptingen

3 days ago

Lärmbelästigung

• Richard Strauß Emmingen-Liptingen

3 days ago

Wegen der Geruchsbelästigung

• Angelo Giammarino Emmingen-Liptingen

4 days ago

Zur Vermeidung von Lärm, schmutz und dem Schutz nahegelegener Anwohner

• Not public Gottmadingen

6 days ago

Ich möchte später in diese Gegend ziehen der Gestank würde mich vertreiben und ich würde eigentlich sehr gerne in die Heimat meiner Mutter ziehen

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/gegen-laerm-geruchsbelaestigung-nein-zur-gruengutkompostierungs-ziegelbruchanlage-in-emmingen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET