region: Dorsten

2. Collection yet 4 weeks
  3. Submission
  5. decision

Die Stadt Dorsten plant an den Straßen "Zur Reithalle", sowie "Am Kibitzberg/Am Sägewerk", die an das Lembecker Gewerbegebiet angrenzen, bereits ab Herbst 2019 Stellplätze für LKW und Transporter anzulegen. Der genaue Bebauungsplan wurde den Bürgern erst in diesem Sommer im Rahmen einer Bürgerinformationsveranstaltung bekannt.

Angrenzend an die geplanten Parkplätze finden sich der liebevoll von Lembecker Bürgern angelegte 'Heimathof', die ehemalige Schlossvikarie aus dem 18.Jahrhundert, der Reiterverein Lembeck, mehrere Sportanlagen, sowie der von vielen genutzte Wald "Hagen". Dieses Naherholungsgebiet wird stark frequentiert, insbesonders von Fußgängern und Radfahrern. Stellplätze an dieser Stelle müssen verhindert werden, es gibt vernünftige Alternativen, ohne dass der Gewerbebetrieb leiden müsste!

1. Verkehrssicherheit Fußgänger und Radfahrer müssen in Zukunft mehrfach die Straße kreuzen, LKW werden gerade in unübersichtlichen Kurvenbereichen die Sicht gefährlich einschränken. Der geplante Kreisverkehr "Am Hagen" wird aufgrund seiner Enge für LKWs kaum zu befahren sein und gefährdendes Rangieren zur Folge haben.

2. Lärm- und Umweltbelastung An ortsnaher Lage und in unmittelbarer Nachbarschaft des Naturschutzgebietes "Wienbach" wird die Lärmbelastung durch die permanente Klimatisierung der LKWs und deren intensiver Rangierbetrieb stark zunehmen.

3. Lembeck als attraktiver Wohnstandort wird leiden Lembeck hat in den letzten Jahren von der Ansiedlung zahlreicher Pendler profitiert. Diese schätzen den Erholungswert des Dorfes und seiner intakten Natur und die zahlreichen Möglichkeiten sportlicher und kultureller Betätigungen. Die dauerhafte Ansiedlung von parkenden und rangierenden LKW's in einer zentralen Ortslage wird dies beeinträchtigen.

4. Schützenswertes Barock-Ensemble In unmittelbarer Nachbarschaft des Heimatvereins findet sich die ehemalige Schlossvikarie "Frische Mühle" aus dem 18.Jh. Zusammen mit dem noch 100 Jahre älteren "Inwöhnerhues" und einem ortstypischen Eichen- und Buchenwäldchen mit Wall und Wegkreuz bildet dies ein schützenswertes barockes Gesamtensemble.

Thank you for your support, L.Sabine Isselstein from Köln

Translate this petition now

new language version

pro

contra

Why people sign

• 4 days ago

vermehrter lastverkehr im bereich mit erhöhtem fussgängeraufkommen wegen sportvereinen und naherholungsgebiet. erhöhte unfallgefahr

• 6 days ago

Durch die Ab- und Abfahrt der LKW entsteht ein besonderes Gefahrenpotenzial für Fussgänger, Radfahrer und Anwohner.

• 6 days ago

Ich liebe Lembeck. Es soll schön und lebenswert bleiben

• Heinz Joormann Hamminkeln

7 days ago

Der Standort wäre hier völlig fehl am Platz! Allein durch die Warengenossenschaft ist hier der Lärmpegel sehr hoch.

• 8 days ago

Teile der Familie mit Kindern wäre betroffen, Verkehrssicherheit gefährdet, Lärm- und Umweltbelastung, unnötige Kosten

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/gegen-lkw-stellplaetze-im-naherholungsgebiet-lembeck/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET