Von vier wegfallenden Stellen werden nur zwei neu ausgeschrieben, da finanzielle Mittel für weitere Ausschreibungen fehlen. Dies führt zu einer Reduktion von Stunden für die Schüler, da nicht ausreichend viele Lehrerinnen und Lehrer zur Verfügung stehen. Vor allem hinsichtlich der Abiturvorbereitung setzt das Schüler und Lehrer unter einen massiven und unnötigen Druck!

Begründung

Eine wachsende Anzahl an Schülern hat zur Folge, dass mehr Lehrerinnen und Lehrer benötigt werden, damit alle Schüler unterrichtet werden können. Jedoch ist das Gegenteil der Fall. Es fallen Lehrerstellen weg, die aus finanziellen Gründen nicht ersetzt werden können. Die Konsequenz daraus ist eine Reduzierung der Stundenanzahl in einigen Fächern mit Lehrermangel. Gerade in Zeiten, in denen ein sehr guter Schulabschluss und eine sehr gute Allgemeinbildung Voraussetzung für eine erfolgreiche Zukunft sind, wird durch einen Stundenentfall der Druck auf Schüler und Lehrer erhöht. Dagegen muss vorgegangen werden, damit sowohl Schüler als auch Lehrer und Eltern entlastet werden und nicht darunter leiden, dass zu wenig Geld in Schule und Bildung investiert wird!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Schünervertretung HLG aus Dortmund
Frage an den Initiator