Region: Germany
Education

Gegen Schule im Regelbetrieb, Aussetzen der Schulpräsenzpflicht & Angebot von digitalem Unterricht

Bundesregierung
1.480 Supporters 1.472 in Germany
3% from 50.000 for quorum
  1. Launched June 2020
  2. Time remaining 10 days
  3. Submission

Schule im Regelbetrieb darf NICHT die Gesundheit der Kinder, Eltern, Familien und Lehrer gefährden! Deswegen fordern wir Schule mit Abstand, Maske und Hygienemaßnahmen sowie das Angebot von digitalem Unterricht und das Aussetzen der Schulpräzenspflicht (die Länder dürfen sich nicht über das Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit hinwegsetzen). Eltern und Kinder sollten frei entscheiden, ob und welchem Risiko sie sich aussetzen. Lehrer verdienen den gleichen Schutz ihrer Gesundheit wie alle anderen Arbeitnehmer auch.

Die neuste Studie mit Daten aus 41 Ländern belegt: Die Schulschließung senkt die Reproduktionszahl im Schnitt um 50 Prozent!

Auch dies spricht für den vom RKI angesprochenen Multiplikatoreffekt oder wie Herr Prof. Dr. Drosten es nennt: Diffusionseffekt. Ein Kind steckt ohne Weiteres seine komplette Familie an.

Die Wirtschaft darf sich nicht über die wissenschaftlichen Erkenntnisse stellen und unsere Wissenschaftler, in diesem Fall Virologen wie Prof. Dr. Drosten zum Sündenbock der Gesellschaft machen.

Die Kretschmann Studie mit nur 2500 Kindern ist nicht aussagekräftig und fand zudem während dem Lockdown statt (natürlich haben sich dort wenig Kinder infiziert, da die Schulen geschlossen waren!). Dazu sagt Prof. Dr. Drosten: Schwedische Untersuchung weist bei jungen Menschen sogar häufiger Corona-Infektionen nach (Quelle, siehe unten). Er selber belegt in einer Studie die hohe Virenlast bei Kindern im Rachen. In Israel wurden die Schulen zur Treiber der Infektion mit Covid19!

Zur Risikogruppe gehören zum Teil auch Eltern, Kinder, Großeltern und Lehrer.  Die Regeln des Abstandeinhaltens und Maskenpflicht gelten überall im öffentlichen Raum, nur in der Schule soll dies nicht mehr der Fall sein bzw. ist es schon in den Grundschulen (NRW, Hessen,...). An den Kultusminister Herr Lorz und die Ministerin Frau Gebauer: möchten Sie die fehlenden Lehrer ersetzen und ohne Abstand und Maske unterrichten bzw erst einmal durch enge Gänge gehen, durch die pro Tag hunderte Schüler/innen gehen? An alle Kultusminister: Kein Kind sollte sich jemals schuldig fühlen müssen, wenn es ein Familienmitglied infiziert, das zur Risikogruppe gehört und möglicherweise an einem schweren Verlauf verstirbt. Welche psychischen Auswirkungen hätte das? Bildung darf nicht Leben kosten. Wir wollen Bildung, aber sicher.

Das RKI spricht sich eindeutig für das Tragen von Masken sowie Abstand halten aus! Mehrere Studien bestätigen, dass das Tragen von Masken eine Ansteckung von Covid-19 verhindert. Das RKI sagt in seinem Epidemiologischen Bulletin: "Es besteht auf Basis bisher publizierter Studien jedoch kein Grund zu der Annahme, dass sich COVID-19 nicht effektiv unter Schüler*innen und – durch einen Multiplikatoreffekt – darüber hinaus verbreiten kann."

Trotzdem glauben es medizinisch fachfremde Politiker besser zu wissen. Prof. Dr. Karl Lauterbach ist Politiker und Epidemiologe! Er bringt es bei der Sendung Lanz auf den Punkt: Normaler Unterricht ist völlig unverantwortlich.

Was sind Kinder, Eltern und Großeltern in der Gesellschaft wert?

Anscheinend nichts, da ihre Gesundheit nicht geschützt wird.

Des Weiteren wird eine Digitalisierung der Schulen so bequem weiter verzögert.

Wenn alle Schulen gleichzeitig ohne Abstand und Maske im Regelbetrieb öffnen, kann es zu einer unkontrollierbaren zweiten Welle kommen. Kinder sind öfter symptomlos und können so unbemerkt ihre komplette Umgebung infizieren.

Quellen: www.scinexx.de/news/medizin/corona-welche-massnahmen-waren-am-effektivsten/ www.tagesschau.de/inland/corona-masken-schutz-studie-101.html www.news4teachers.de/2020/06/fussen-schuloeffnungen-auf-falschen-studien-drosten-schwedische-untersuchung-weist-bei-jungen-menschen-sogar-haeufiger-corona-infektionen-nach/ www.google.com/amp/s/www.waz.de/kultur/fernsehen/markus-lanz-normaler-unterricht-voellig-unverantwortlich-id229286812.html%3fservice=am www.news4teachers.de/2020/06/riskieren-kultusminister-den-corona-gau-studie-schulschliessungen-sind-das-wirkungsvollste-instrument-in-der-pandemie/

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland Art 2 (2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.

Die Kultusminister der einzelnen Länder dürfen sich nicht über das o. g. Grundgesetz hinwegsetzen. Die Schulpflicht der einzelnen Länder darf sich nicht über das Recht auf körperliche Unversehrtheit von Kindern, Eltern und Lehrer hinwegsetzen. Wir möchten Bildung, aber sicher!

Schützen Sie die Gesundheit unserer Kinder und die von uns allen. Mit Covid-19 infizierte Kinder sind öfter symptomlos als Erwachsene und das Virus kann sich so ungebremst ausbreiten (siehe Schweden und Israel).

Maskenpflicht und Abstandsregeln sind unabdingbar, im öffentlichen Raum und somit auch in der Schule!

Es ist ein einfaches Mittel, um die Weiterverbreitung des Virus zu verhindern und vor allem, um einer weiteren Schulschließung vorzubeugen.

Alles andere ist unverantwortlich den Kindern, den Eltern, den Großeltern und den Lehrern gegenüber!

Letztendlich würde eine weitere Verbreitung von Covid-19 über die Schulen die ganze Gesellschaft treffen!

Thank you for your support, Bianca Maas from Weiterstadt

Translate this petition now

new language version

News

Eine Schulpflicht wähend einer Pandemie ist nicht einfach hinnehmbar auch kann sich nicht jeder mit den Konzepten in den Schulen einfach Einverstanden erklären, doch man unterliegt einer Verpflichtun und das bei einem erhöhten Risiko für die Gesundheit. Die Schulpflicht sollte ernsthaft ausgesetzt werden und einen Bildungspflicht eingeführt werden. Man kann anderweitig auch sicherstellen das Kinder die altersgerechte Bildung aus dem Lehrplan wahrnehmen und den Kenntnisstand prüfen, sowie es dem Kind dabei geht. Es gibt andere Länder die das schon so machen und man könnte das auch umsetzen.

Leider hat sich sehr stark der Glaube verbreitet, man könne Risiken zu 100% ausschließen und jedes noch so minimale Zusatzrisiko wäre unverantwortlich. Das beginnt bei Hygiene-Hysterie und endet bei Eltern, die ihre Kinder gefühlt bis ins Klassenzimmer fahren. Masken über mehrere Stunden im Unterricht tragen ist eine Zumutung und Masken im Freien sind sinnlos. Wem die körperliche und vor allem psychische Gesundheit seiner Kinder wichtig ist, sollte sich dafür einsetzen, dass Kinder Kinder sein können und sie und ihre Freunde nicht als wandelndes Infektionsrisiko ansehen.

Why people sign

• Mel Menzel Georgsmarienhütte

11 hours ago

Ich gehöre zur Risikogruppe und werde durch die Präsenzpflicht nicht mehr geschützt

• 1 day ago

Schutz meiner Kinder.

• 1 day ago

Schutz meiner Kinder.

• 3 days ago

Weil es in der derzeitigen Situation mit der Pandemie keine gute Idee ist, eine Durchseuchung der Einwohner unter Zuhilfenahme der Schulkinder vorzunehmen. Die Kinder müssen frei von Sorgen lernen dürfen und das lässt sich nicht mit der Präsenzpflicht erreichen.

• 3 days ago

Unter den derzeitigen Bedingungen (volle Klassen, ohne Abstand und Schutz im Klassenzimmer, Vermischung in einzelnen Fächern wie Religion oder Sprachen ) kann Sicherheit und körperliche Unversehrtheit so in der Schule nicht gewährleistet werden. Deshalb auf Wunsch und bei Bedarf, gerade in Risikofamilien, zwar Schulpflicht aber KEINE Präsenzpflicht!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/gegen-schule-im-regelbetrieb-aussetzen-der-schulpraesenzpflicht-angebot-von-digitalem-unterricht/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET