Region: Germany
Traffic & transportation

Gegen Vollsperrung der Bundesstraße 404 und Elbbrücke

Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr; Schleswig-Holsteinisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus und ausführende Behörden
584 Supporters
Collection finished
  1. Launched February 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted

Die Länder Niedersachsen und Schleswig-Holstein planen 2021 die Sanierung der Bundesstraße 404 und der Elbbrücke. In diesem Zuge soll die niedersächsische Vorlandbrücke lt. Presseberichten für 6 Wochen gesperrt werden. Dieses bedeutet für Pendler und Wirtschaft eine Katastrophe. Der Schaden wäre immens. Das Nicht- oder späte Erreichen der Arbeitsplätze, die Umsatzeinbrüche bei der Wirtschaft und die beeinträchtigte Versorgung der Bevölkerung sind in keinem Fall hinnehmbar.

Die SPD-Fraktion im Rat der Samtgemeinde Elbmarsch und die SPD Elbmarsch fordern die Planungsbehörden auf, hier eine für die Menschen praktikablere Regelung zu erarbeiten, damit dieser Ausnahmezustand für die Bevölkerung der Elbmarsch nicht eintritt. Die Elbmarsch darf durch die Sanierung der B404 und der Elbbrücke nicht von Hamburg und Geesthacht abgeschnitten werden.

Eine Vollsperrung bedeutet für Pendler, Handwerk und Wirtschaft eine Katastrophe. Der Schaden wäre immens. Das Nicht- oder späte Erreichen der Arbeitsplätze, die Umsatzeinbrüche bei der Wirtschaft und im Handwerk ist nicht hinnehmbar.

Arzt und Rettungsfahrten (Rettungswagen, Feuerwehr, etc.) sind in der Zeit elbübergreifend nicht möglich.

News

Bisher wurde hauptsächlich der individual-Verkehr als Grund aufgeführt... Aber genauso betroffen sind die vielen Pendler die den ÖPNV nutzen. Wird der HVV seine Buslinien über die HH-Elbbrücken oder Lauenburg (falls diese Elbbrücke nicht gleichzeitig saniert wird) umleiten?

More on the topic Traffic & transportation

openPetition international