Umwelt

Gelber Sack oder Tonne einführen und Aufwertung der Wertstoffhöfe im Landkreis Bayreuth

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Kreistag Bayreuth
1.906 Unterstützende 1.742 in Landkreis Bayreuth

Petition hat zum Erfolg beigetragen

1.906 Unterstützende 1.742 in Landkreis Bayreuth

Petition hat zum Erfolg beigetragen

1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Im Landkreis Bayreuth gibt es keinen Gelben Sack / Tonne und am Wertstoffhof kann man nur eingeschränkt Wertstoffe anliefern. Einführung der Gelben Tonne oder Sack im Landkreis sowie Aufwertung/ Verbesserung der Wertstoffhöfe wie in andren Landkreisen wie z.B. Bamberg + Lichtenfels usw . kann man noch ganz andere Wertstoffe am Wertstoffhof abgeben / anliefern.

Begründung

Das Bürger ihren Verpackungsmüll zum Wertstoffhof fahren ist nicht mehr Zeitgemäß. außerdem haben nicht alle Bürger die Möglichkeit ihre Werstoffe dort hin zu bringen. Ältere Menschen, Berufstätige Schichtarbeiter . So wie würde das die wilden Müll ablagerungen an Autobahnparkplätzen oder im Wald vermeiden. Und die Umwelt entlasten da nicht jeder zum Werrtstoff fahren muss.

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neue zum 1.10.2014 Eigenrücknahme fällt in Verpackungsverordnung weg

Der Bundesgesetzgeber wäre dringend an der Reihe ein Wertstoffgesetz zu machen, was die Belange der öffentlichen Entsorgungsträger berücksichtigt: www.doktorkohl.de/2014-april/leserbrief-gelber-sack-30042014.html. Deshalb ist noch etwas Geduld angezeigt, bevor vorschnelle Lösungen angestrebt werden, die nur einer Privatisierung gleichkommen.

Mehr zum Thema Umwelt

5.170 Unterschriften