Gerichtet ist diese Petition an die Stadt Burghausen, Vertreten durch den Bürgermeister und die Stadträte.

Die gelben Säcke haben Vorteile, aber auch gewaltige Nachteile. Diese Petition fordert die Verantwortlichen der Stadt Burghausen auf Möglichkeiten zu prüfen zusätzlich zu der normalen Abholung der gelben Säcke eine Möglichkeit zur Abgabe am Wertstoffhof zu schaffen.

Begründung

Viele Leute in Burghausen haben Probleme die gelben Säcke bis zur Abholung zu lagern. Sei es in der kleinen Mietwohnung in der Neustadt oder baulich bedingt in der Altstadt. Des weiteren ist auch der Bedarf zuweilen sehr unterschiedlich. Beispielsweise bei Neubezug einer Wohnung fallen gut und gerne mal ein halbes Dutzend gelbe Säcke an die dann bis zurnächsten Abholung zwischengelagert werden müssen. Manch einer mag auch einmal einen Abholungstag vergessen und sitzt so eine gefühlte Ewigkeit auf den Müllbergen.

Ein stehtes Ärgernis ist auch die Verschandelung ganzer Straßenzüge durch die gelben Säcke. Am Abholungstag gleicht das Stadtbild mehr einem Slum, denn unserer Ehrwürdigen Herzogstadt.

Wir sehen natürlich auch die Vorteile der Abholung der gelben Säcke für die die Bürger bereits gezahlt haben. Um die Nachteile auszugleichen bzw. zumindest zu begrenzen wäre eine Abgabemöglichkeit am Wertstoffhof unserer Ansicht nach eine geeignete Maßnahme.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Wolfgang Strohmeyer aus Burghausen
Frage an den Initiator