Region: Germany
Economy

Geld für den Wandel: Hohe Spitzensteuern für hohe Einkommen + Vermögensabgabe für Superreiche!

Parlament
229 Supporters 226 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 10/02/2021
  2. Time remaining > 4 months
  3. Submission

Es muss ein Konjunkturprogramm geben, das sich an den Grundbedürfnissen der Menschen (gesunde Nahrungsmittel, sauberes Wasser, Wohnen, Gesundheit, Bildung etc.) orientiert, mit guten Arbeitsbedingungen (wozu das gesamte Personal, inkl. Reinigung aufzustocken ist) und guten Löhnen für alle, die in diesen Bereichen arbeiten. Alles, was der Daseinsvorsorge dient, ist der privaten Kapitalverwertung strikt zu entziehen!

Zusätzlich ist der Rotstift unbedingt bei den Militärausgaben einzusetzen. Dem Wahnsinn, dass in und trotz der Krise die Militärausgaben ständig erhöht werden und Militärmanöver stattfinden, muss ein Ende gesetzt werden.

Die meisten Menschen wollen in Frieden leben. Konflikte sind nur nicht-militärisch zu lösen!

Die Fragen stehen im Raum:

1. wer kommt für die immensen Kosten der Corona-Krise auf?
  2. wie soll es nach Corona wirtschaftlich weitergehen?

Wirtschaftsminister Altmeier überlegt bereits, das Tafelsilber zu verscheuern.

Nach den Wahlen drohen: eine Erhöhung der Mehrwertsteuer und massive Einschnitte u. a. im sozialen Bereich.

Das darf auf keinen Fall passieren! Genauso wenig darf der gegenwärtige wirtschaftspolitische Kurs fort gesetzt werden, weil er sozial und ökologisch in die Katastrophe führt.

Während der Reichtum der Superreichen auch in der Krise nochmal zugenommen hat, wird die Kluft zwischen Arm und Reich immer tiefer. 189 Milliardären hierzulande, laut Manager-Magazin ( https://www.manager-magazin.de/finanzen/coronavirus-ohne-auswirkungen-fuer-milliardaere-die-reichen-werden-immer-reicher-a-1fae6ba5-5809-4f44-a29d-20aeee303c1a) standen bereits vor Corona 678.000 Wohnsitzlose und 41.000 Obdachlose gegenüber. Extreme Armut ist also auch hierzulande ein nicht mehr zu übersehendes Phänomen. (https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/armut-reichtum-hunger-corona-ungleichheit-100.html)

Es geht auch anders, wie sich am Beispiel von Präsident Roosevelt ablesen lässt:

Nach der Weltwirtschaftskrise 1929 zum Präsidenten gewählt, schaffte er es, den Spitzensteuersatz für Jahresabkommen ab 25.000 Dollar (entspricht heute ca. einer Million Dollar) auf zunächst 91 % und ein paar Jahre später sogar 94 % anzuheben. Diesen mussten maximal 306 BürgerINNEN zahlen. (https://www.netzwerk-steuergerechtigkeit.de/das-steuersystem-von-saez-und-zucman-mit-einigen-ueberlegungen-fuer-deutschland/) Roosevelt wurde als einziger Präsident dreimal wieder gewählt. Auch in Großbritannien lagen die Spitzensteuersätze bis in die 70er Jahre bei 90 %. Der Wirtschaft schadete das keineswegs. Im Gegenteil: sie prosperierte.

Deshalb: Hohe Spitzensteuersätze für hohe Einkommen und Vermögensabgabe für Superreiche bei gleichzeitig drastischer Senkung der Militärausgaben - zur Finanzierung der Krise und des überlebensnotwendigen sozial-ökologischen Wandels!

Thank you for your support, Ursula Mathern from Merxheim

Translate this petition now

new language version

• Liebe UnterstützerINNEN,

ermutigend: Selbst UN-Genralsekretär Guterres befürwortet eine Sondersteuer für Wohlhabende.
    Bitte, helfen Sie, die Petition weiterzuverbreiten.

Pandemie: UNO-Chef befürwortet Steuer für Wohlhabende
    12. April 2021, 20.19 Uhr

UNO-Generalsekretär Antonio Guterres plädiert für eine Sondersteuer für Wohlhabende. Berichte deuteten darauf hin, dass das Vermögen der Reichsten weltweit 2020 um fünf Billionen Dollar gestiegen sei, sagte er gestern bei einem Treffen zur Finanzierung von Entwicklungshilfe.
    „Ich fordere die Regierungen auf, eine Solidaritäts- oder Vermögenssteuer für diejenigen in Betracht zu ziehen, die während der Pandemie Profit gemacht haben, um extreme Ungleichheiten zu reduzieren“,... further

• Liebe UnterstützerINNEN,

Bitte, helfen Sie, die Petition weiterzuverbreiten.

Pandemie: UNO-Chef befürwortet Steuer für Wohlhabende
    12. April 2021, 20.19 Uhr

• Liebe UnterstützerINNEN,

am Mittwoch, den 14.04.2021 werden Verteidigungs- und Haushaltsausschuss über die weitere Finanzierung der Eurodrohne abstimmen und über das Future Combat Air System (FCAS) beraten.
    Ich habe einen Offenen Brief an die Mitglieder des Haushalts- und Verteidigungsausschusses und zur Information an die MdBs der SPD verschickt.

Bitte, schreiben Sie ebenfalls, insbesondere an Ihre SPD-Abgeordneten. Die Adressen finden Sie unter ttps://www.abgeordnetenwatch.de/bundestag/abgeordnete.

Ursula Mathern

Hier ein Auszug aus meinem Offener Brief :

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 14.04.2021 werden Sie über die weitere Finanzierung der Eurodrohne abstimmen und über das Future Combat Air System (FCAS) beraten.

Sowohl... further

Hallo, das einzige was dagegen spricht, ist dass Petitionen von wenig bekannten Einzelpersonen aus meiner Sicht geringere Chancen haben. Eine bekannte Partnerorganisation wie attac, DGB, Netzwerk Friedenskooperative, Paritätischer o.ä. könnten da helfen oder ein extra Bündnis dafür. Aber vielleicht täusche ich mich auch - hätte dann nichts mehr dagegen.

Why people sign

• 8 days ago

z. Beispiel für meine 10 Enkelkinder - d.h.für die Zukunft dieser wunderschönen Erde

• on 20 Mar 2021

längst überfällig

• Gerhard Drovs Billerbeck

on 17 Mar 2021

Bei einem Erfolg dieser Petition würde eine weitere Spaltung unserer Gesellschaft zumindest gebremst werden. Mein Wunsch nach einer Solidartätsgemeinschaft würde durch die Einführung hohe Spitzensteuersätze auf hohe Kapitalerträge der Realisierung näher kommen.

• Erika Steens Billerbeck

on 17 Mar 2021

Weil die Diskrepanz zwischen arm und superreich in unserem Land immer weiter wächst. Weil Rüstung keinen Frieden schafft und alternative Denkweisen blockiert

• Jana Wolff Schwerin

on 10 Mar 2021

Geld regiert die Welt- nein: das ist kein Naturgesetz! machen wir uns das Geld wieder zum Diener- es gibt tolle Alternativen wie z.B. Vollgeld, die MMT Theorie, die Vermökosteuer. Lass uns des Übels Wurzel anpacken und unser Geld- und Finanzsystem wieder FÜR die Menschen dienen und nicht für ein Prozent reiche...

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/geld-fuer-den-wandel-hohe-spitzensteuern-fuer-hohe-einkommen-vermoegensabgabe-fuer-superreiche/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET