Education

Gemeindebücherei in Vahrendorf darf nicht geschlossen werden!

Bürgermeister Dirk Seidler
299 Supporters 215 in Rosengarten
61% from 350 for quorum
  1. Launched 13/12/2021
  2. Time remaining > 2 Wochen
  3. Submission

Die Gemeindebücherei in Vahrendorf droht geschlossen zu werden, wie aus der Gemeindeverwaltung durchsickerte.

Die Stelle der Bibliothekarin wird zum Jahresende vakant. Die Gemeinde ließ verlauten, dass es Überlegungen gibt, den Standort nicht weiter zu betreiben.

Dies möchten wir verhindern und bitten darum, die Gemeindebücherei in Vahrendorf zu erhalten und weiterzubetreiben!

Die Gemeindebücherei in Vahrendorf dient den Bürgerinnen und Bürgern der umliegenden Dörfer seit Generationen als Quelle für Lesenachschub. Es ist ein naher, gut zu erreichender Ort, um sich mit neuen Büchern, Hörbüchern oder Spielen zu versorgen.

Kinder aller Alterstufen haben durch die Bücherei einen leicht zugänglichen Ort zu stöbern, verschiedene Bücher und Genres zu testen und zu lesen.

In Zeiten in denen der Medienkonsum bei Kindern steigt, ist es umso wichtiger vor Ort eine niederschwellige Möglichkeit zu bieten, ein großes Angebot an altersgerechten Büchern zu erhalten, bzw. Eltern zu erleichtern, auch ganz kleine Kinder an das Lesen heranzuführen.

Aber auch Erwachsene, vor allem auch ältere oder mobilitätseingeschränkte Bürgerinnen und Bürger profitieren von der Bücherei vor Ort.

Darum erbitten ich Ihre und Eure Unterschrift um den Erhalt unserer Gemeindebücherei in Vahrendorf zu unterstützen!

Thank you for your support, Julia Rothenberg from Rosengarten

Translate this petition now

new language version

• Danke für die Unterschrift!

Nachdem aus Quellen zu vernehmen war, dass die Bibliothek in Vahrendorf nicht als Gemeindebücherei fortgeführt werden soll, wurde die Unterschriftenaktion gestartet, um zu unterstreichen, wie wichtig die Bücherei für die Kinder und Erwachsenen der umliegenden Dörfer ist. An dieser Stelle bedanke ich mich ganz herzlich bei allen, die unterschrieben haben und so dazu beigetragen haben, dem Anliegen Gehör zu verschaffen! DANKE!

Denn auf der Gemeinderatssitzung am letzten Donnerstag Abend gab Bürgermeister Dirk Seidler dann bekannt, dass er beabsichtigt, die Bücherei in der Trägerschaft der Gemeinde zu belassen. Auf Nachfrage sagte er zu, den Betrieb der Bücherei nahtlos ab Januar aufrechtzuerhalten. Sollte eine dauerhafte... further

• Da am Anfang der Woche aus verschiedenen Quellen zu vernehmen war, dass die Bibliothek in Vahrendorf nicht als Gemeindebücherei fortgeführt werden soll, wurde unter anderem wurde diese Unterschriftenaktion gestartet, um zu unterstreichen, wie wichtig die Bücherei für die Kinder und Erwachsenen der umliegenden Dörfer ist.

Auf der Gemeinderatssitzung am Donnerstag Abend gab Bürgermeister Dirk Seidler dann bekannt, dass er beabsichtigt, die Bücherei in der Trägerschaft der Gemeinde zu belassen. Auf Nachfrage sagte er zu, den Betrieb der Bücherei nahtlos ab Januar aufrechtzuerhalten. Sollte eine dauerhafte interne Nachbesetzung nicht möglich sein, würde die Stelle neu ausgeschrieben werden.

Das freut uns sehr und wir setzen auf eine gute Lösung... further

Why people sign

on 19 Dec 2021

Schüler dürfen einfachen zugang an büchern nicht verlieren. Bücher tragen zur inspiration u wissen bei.

on 17 Dec 2021

Die Gemeindebücherei ist für die Kinder eine Bereicherung! Sie können sich dort direkt in der Schulzeit Bücher ausleihen.

on 17 Dec 2021

Weil jede einzelne Bücherei wichtig ist.

on 17 Dec 2021

Weil jede einzelne Bücherei wichtig ist.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/gemeindebuecherei-in-vahrendorf-darf-nicht-geschlossen-werden/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET