Education

Gemeindebücherei in Vahrendorf darf nicht geschlossen werden!

Petition is directed to
Bürgermeister Dirk Seidler
303 215 in Rosengarten
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched December 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Die Gemeindebücherei in Vahrendorf droht geschlossen zu werden, wie aus der Gemeindeverwaltung durchsickerte.

Die Stelle der Bibliothekarin wird zum Jahresende vakant. Die Gemeinde ließ verlauten, dass es Überlegungen gibt, den Standort nicht weiter zu betreiben.

Dies möchten wir verhindern und bitten darum, die Gemeindebücherei in Vahrendorf zu erhalten und weiterzubetreiben!

Reason

Die Gemeindebücherei in Vahrendorf dient den Bürgerinnen und Bürgern der umliegenden Dörfer seit Generationen als Quelle für Lesenachschub. Es ist ein naher, gut zu erreichender Ort, um sich mit neuen Büchern, Hörbüchern oder Spielen zu versorgen.

Kinder aller Alterstufen haben durch die Bücherei einen leicht zugänglichen Ort zu stöbern, verschiedene Bücher und Genres zu testen und zu lesen.

In Zeiten in denen der Medienkonsum bei Kindern steigt, ist es umso wichtiger vor Ort eine niederschwellige Möglichkeit zu bieten, ein großes Angebot an altersgerechten Büchern zu erhalten, bzw. Eltern zu erleichtern, auch ganz kleine Kinder an das Lesen heranzuführen.

Aber auch Erwachsene, vor allem auch ältere oder mobilitätseingeschränkte Bürgerinnen und Bürger profitieren von der Bücherei vor Ort.

Darum erbitten ich Ihre und Eure Unterschrift um den Erhalt unserer Gemeindebücherei in Vahrendorf zu unterstützen! 

Thank you for your support, Julia Rothenberg from Rosengarten
Question to the initiator

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Danke für die Unterschrift!

    Nachdem aus Quellen zu vernehmen war, dass die Bibliothek in Vahrendorf nicht als Gemeindebücherei fortgeführt werden soll, wurde die Unterschriftenaktion gestartet, um zu unterstreichen, wie wichtig die Bücherei für die Kinder und Erwachsenen der umliegenden Dörfer ist. An dieser Stelle bedanke ich mich ganz herzlich bei allen, die unterschrieben haben und so dazu beigetragen haben, dem Anliegen Gehör zu verschaffen! DANKE!

    Denn auf der Gemeinderatssitzung am letzten Donnerstag Abend gab Bürgermeister Dirk Seidler dann bekannt, dass er beabsichtigt, die Bücherei in der Trägerschaft der Gemeinde zu belassen. Auf Nachfrage sagte er zu, den Betrieb der Bücherei nahtlos ab Januar aufrechtzuerhalten. Sollte eine dauerhafte... further

  • Da am Anfang der Woche aus verschiedenen Quellen zu vernehmen war, dass die Bibliothek in Vahrendorf nicht als Gemeindebücherei fortgeführt werden soll, wurde unter anderem wurde diese Unterschriftenaktion gestartet, um zu unterstreichen, wie wichtig die Bücherei für die Kinder und Erwachsenen der umliegenden Dörfer ist.

    Auf der Gemeinderatssitzung am Donnerstag Abend gab Bürgermeister Dirk Seidler dann bekannt, dass er beabsichtigt, die Bücherei in der Trägerschaft der Gemeinde zu belassen. Auf Nachfrage sagte er zu, den Betrieb der Bücherei nahtlos ab Januar aufrechtzuerhalten. Sollte eine dauerhafte interne Nachbesetzung nicht möglich sein, würde die Stelle neu ausgeschrieben werden.

    Das freut uns sehr und wir setzen auf eine gute Lösung... further

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Education

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now