Ich möchte eine Stärkung der politisch ausgerichteten Organisationen und nicht eine Schwächung durch Aberkennung der Gemeinnützigkeit. Für einen älteren Menschen wie mich mit zusätzlichen Einschränkungen ist eine direkte Unterstützung z.B. durch Teilnahme an Demonstrationen, nicht mehr möglich. Aber über Organisationen, wie z.B. Campact (hier spende ich regelmäßig), habe ich eine Möglichkeit meiner Meinung zu unterschiedlichen Themen wie Klimawandel, Umweltschutz, politische Belange usw. eine Stimme zu geben. Diese wird dann gebündelt und damit wirkungsvoll an die Stelle gebracht, wo sie gehört werden soll. Das gehört für mich in den Rahmen von freier Meinungsäußerung und muss in einer Demokratie weiterhin uneingeschränkt möglich sein.

Für mich ist die Gemeinnütziugkeit von Organisationen wie Campact (hier spende ich regelmäßig) so wichtig, weil sie die Stimme von kritischen, hinterfragenden Bürgerinnen und Bürger nach aussen vertreten. Ich bin 73 Jahre alt und durch Krankheit zusätzlich eingeschränkt. Ich kann nicht mehr auf die Straße gehen und demonstrieren. Aber ich konnte bisher meine Meinung über diese Organisationen deutlich machen - ihr eine Stimme geben. Das darf nicht wegfallen durch Aberkennung der Gemeinnützigkeit! Ich finde, dass diese Organistionen eine ganz wichtige Aufgabe übernehmen: Sie legen den Finger in die Wunden und bündeln die Meinung vieler Menschen um sie dort hinzubringen, wo sie gehört werden muss! Dies gehört für mich zu der im Grundgesetzt garantierten Freiheit der Meinungsäußerung. Die Demokratie würde einen großen Schaden erleiden, wenn das in Zukunft nicht mehr so uneingeschränkt möglich ist. Das können unsere politischen Stellvertreter nicht ernsthaft wollen.

Thank you for your support, Angela Tops from Paderborn

Diese Petition wurde in folgende Sprachen übersetzt

new language version
pro

contra

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/gemeinnuetzige-organisationen-wichtig-auch-fuer-aeltere-oder-menschen-mit-behinderungen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET