Success
Sports

Gemeinsam retten wir das Sommerbad Staaken

Petitioner not public
Petition is directed to
Berliner Bäder Betriebe
2.723 Supporters 2.273 in Berlin Spandau
The petition is accepted.
  1. Launched 2015
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Success

The petition was successful!

Read News

Das Familienbad Staaken soll nach den Plänen der Berliner Bäderbetriebe schließen. Das wollen wir gemeinsam verhindern und unser Familienbad Staaken retten. Auch im Sommer 2015 soll es für die Familien im Bezirk, für den Schwimmunterricht und für Badespaß geöffnet werden.

Die Initiatoren und Erstunterzeichner der Petition sind

Heiko Melzer (CDU), Wahlkreisabgeordneter für Staaken und das Spektefeld

Kai Wegner (CDU), Spandaus Bundestagsabgeordneter

Gerhard Hanke (CDU), Bezirksstadtrat für Bildung, Kultur, Sport und Jugend

Reason

Endlich ist das Schwimmbad an der Gatower Straße wieder geöffnet. Jetzt sorgen die Berliner Bäderbetriebe bei den Nutzern der Spandauer Bäder für neue Verunsicherung. Das in Gatow notwendige Personal soll im Sommer aus dem Familienbad Staaken abgezogen werden. Mit der Folge, dass dieses im Sommer 2015 geschlossen bleiben könnte . Dagegen verwehren wir uns und wollen unser Familienbad Staaken retten.

Weil die SPD in Spandau die Betreuung des wieder neu eröffneten Schwimmbads in Gatow durch erfahrene Bademeister der Wasserfreunde Spandau 04 abgelehnt hat, kommt es infolge von Versetzungen zu Personalknappheit und Schließzeiten in anderen Bädern. Die Haltung der SPD, den Einsatz von erfahrenen haben wir seinerzeit schon kritisiert. Die befürchteten Konsequenzen drohen nun einzutreten: Nach aktuellen Überlegungen der Bäderbetriebe führt das zur Schließung unseres Sommer- und Familienbades Staaken. Gemeinsam treten wir mit aller Kraft dafür ein, dass unser Sommer- und Familienbad in Staaken auch im Sommer 2015 für Spaß und Erfrischung sorgen kann - und Staaken nicht auf dem Trockenen sitzt!

Wir setzen uns ein für:

  • die Öffnung des Sommer- und Familienbades Staaken auch im Sommer 2015

  • die Prüfung, welche Bäder durch kompetente Sportvereine betreut werden können

  • die ausreichende finanzielle Ausstattung der Bäderbetriebe durch den Finanzsenator

Thank you for your support

News

  • Liebe Unterstützer,

    im letzten Jahr haben wir erfolgreich das Sommerbad Staaken vor der Schließung gerettet. Fast 3.000 Unterstützer der Petition haben sich gemeinsam engagiert.

    Auch in diesem Jahr können wir uns über positive Nachrichten freuen.

    Nach vielen Gesprächen und meinem Antrag im Berliner Landesparlament steht jetzt fest: Die Bäderbetreibe öffnen das Sommerbad Staaken ab sofort und nicht erst in einem Monat zum Beginn der Sommerferien.

    Am Samstag, den 25. Juni 2016 ging es los.
    Zunächst von 12-18 Uhr, ab Juli dann von 10-18 Uhr ist das Sommerbad geöffnet.

    Ich freue mich sehr über einen Monat mehr Badespaß in Staaken! Gleichzeitig kämpfe ich gemeinsam mit den Erstunterzeichnern unserer Petition, Spandaus Stadtrat... further

  • Am Samstag, 13. Juni iswt es soweit. Unser Sommerbad Staaken startet - bei bestem Sonnenschein - in die Saison. Gemeinsam haben fast 3.000 Unterstützer für die Öffnung auch in diesem Jahr gesorgt.Vielen Dank an alle Helfer.

    Aus Anlass der Saisoneröffnung verschenke ich als CDU-Wahlkreisabgeordneter für STaaken udn das Spektefeld "Staakener Retter-Wasserbälle": heiko-melzer.de/index.php?ka=1&ska=4&idn=37

    Wer einen der 250 Wasserbälle haben möchte, wendet sich bitte an das Wahlkreisbüro von Heiko Melzer im Brunsbütteler Damm 190, 13581 Berlin, 2.OG, montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr. Alternativ finden Sie mich auch regelmäßig am und im Schwimmbad ;-)

    Viele Grüße

    Ihr
    Heiko Melzer
    Ihr CDU-Abgeordneter
    für Staaken und das Spektefeld

  • Liebe „Retter-Helfer“ des Sommerbades Staaken,

    es steht fest: Unsere Petition war erfolgreich, gemeinsam haben wir den Badespaß im Familienbad Staaken auch in diesem Jahr gesichert!

    Dank Ihrer und der Unterstützung weiterer 2.700 Petitionsunterzeichner können wir Staakener auch in diesem Sommer unser schönes Familienbad für Sport, Spiel und wohltuende Erfrischung nutzen! Vielen Dank für die Unterstützung der Petition „Sommerbad Staaken retten“, die ich gemeinsam mit dem Spandauer Bundestagsabgeordneten Kai Wegner und dem Bezirksstadtrat für Jugend, Bildung, Kultur und Sport Gerhard Hanke initiiert hatte.

    Eine Übersicht über den Verlauf der Bemühungen – auch mit Presse- und Fotoschau – erhalten Sie hier: www.sommerbad-staaken-retten.de... further

Not yet a PRO argument.

Also nach aktuellen Aussagen sollen die Berliner Bäder nicht geschlossen werden, aber Veränderungen wird es geben. Damit wäre die Petition nicht nötig bzw. hinfällig! Weiterhin ist auszuführen, dass eine Übernahme von Bädern durch Vereine zu Konditionen bei der Bezahlung des Personals unter dem sonstigem Tarif nicht akzeptiert werden kann, nur um ein Bad zu erhalten.

More on the topic Sports

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now