Region: Germany

Genaue Kennzeichnung von Produktverpackungen hinsichtlich der Mülltrennung/-entsorgung

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
17 Supporters 17 in Germany
Collection finished
  1. Launched April 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird gefordert, dass Hersteller von Lebensmitteln auf ihren Produktverpackungen durch eine gesetzlich vorgeschriebene, eindeutige Markierung bzw. einen Hinweis geben, wie die Verpackung getrennt, im Müll umweltgerecht entsorgt werden soll. Dadurch weiß jeder Verbraucher, was in den sogenannten gelben Sack/die Tonne und was in den Restmüll gehört.

Eine klare Zuordnung von Abfall in den gelben Sack, in den Restmüll, in den Bio-Müll usw. ist derzeit nicht für alle möglich. Deshalb sollten alle Produkthersteller eine (vom Gesetzgeber vorgegebene) eindeutige Kennung auf ihre Produktverpackung drucken, damit jeder eindeutig erkennen kann, in welchen Müll die Verpackung entsorgt werden muss. Das spart Kosten bei der Entsorgung und damit auch beim Verbraucher und hilft beim Klimaschutz.

Thank you for your support,

More on the topic

openPetition international