Verkehr

Generelles Überholverbot für LKW auf deutschen Autobahnen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bundesminister für Verkehr
15 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

15 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

LKW überholen sich gegenseitig aufgrund von geringfügigen Geschwindigkeitsunterschieden auf der Autobahn. Der Prozess kann vor allem auf zweispurigen Autobahnen für ein Stocken im Verkehrsfluss sorgen und manchmal mehrere Minuten dauern. Auf mehrspurigen Autobahnen kommt noch ein andere Aspekt dazu: Im vergleichsweise kleinen PKW wird man vom ausscherenden LKW Fahrer leicht übersehen, was zusätzlich zu einem tiefen Schreck nicht selten tödlich endet.

Ich fordere ein generelle Überholverbot für LKW auf deutschen Autobahnen damit sich der PKW Verkehr unabhängig von langsamen Elefantenrennen regulieren kann.

Begründung

Es gibt bereits verschiedene Gesetze, die das Überholen von LKW streckenweise zu regulieren versuchen, nur werden diese selten eingehalten und die Verstöße nicht geahndet.

Ein generelles Verbot ist eine klare Sache, bei der es kein Wenn und Aber gibt.

Der ADAC schreibt zu diesem Thema „dass nur 1% der Lkw-Überholvorgänge regelkonform durchgeführt“ werden und „in 99% der Fälle (...) entweder die Differenzgeschwindigkeit nicht ausreichend (ist) oder die zulässige Höchstgeschwindigkeit (...) überschritten“ wird. Darüber hinaus sei „der Zeitgewinn durch regelwidrige Überholungen (...) äußerst gering. Der freiwillige Verzicht auf Elefantenrennen hat hingegen viele Vorteile: Geringerer Fahrzeugverschleiß und Kraftstoffverbrauch sowie weniger Stress für den Fahrer.“

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Eigentlich braucht es gar kein neues Verbot denn es existiert faktisch schon. Nur ist das unseren lieben Brummifahrern egal oder nicht bewusst. Nach §5 darf ein Fahrzeug nur überholt werden wenn es erheblich schneller als das zu überholende ist Gerichte setzen hier Differenzen bis zu 20% an. Und das ist bei den moderneren LKW fast nie der Fall. Und wenn doch übertritt der Überholende meißt deutlich die 80Km/h.

Probleme gibts an Steigungen (wenn ein LKW in Schrittgeschwindigkeit fahren muss weil die Beladung sehr hoch ist), dann ist ein Überholen durchaus Sinnvoll.

Mehr zum Thema Verkehr

4.134 Unterschriften
89 Tage verbleibend
3.089 Unterschriften
51 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern