LKW überholen sich gegenseitig aufgrund von geringfügigen Geschwindigkeitsunterschieden auf der Autobahn. Der Prozess kann vor allem auf zweispurigen Autobahnen für ein Stocken im Verkehrsfluss sorgen und manchmal mehrere Minuten dauern. Auf mehrspurigen Autobahnen kommt noch ein andere Aspekt dazu: Im vergleichsweise kleinen PKW wird man vom ausscherenden LKW Fahrer leicht übersehen, was zusätzlich zu einem tiefen Schreck nicht selten tödlich endet.

Ich fordere ein generelle Überholverbot für LKW auf deutschen Autobahnen damit sich der PKW Verkehr unabhängig von langsamen Elefantenrennen regulieren kann.

Begründung

Es gibt bereits verschiedene Gesetze, die das Überholen von LKW streckenweise zu regulieren versuchen, nur werden diese selten eingehalten und die Verstöße nicht geahndet.

Ein generelles Verbot ist eine klare Sache, bei der es kein Wenn und Aber gibt.

Der ADAC schreibt zu diesem Thema „dass nur 1% der Lkw-Überholvorgänge regelkonform durchgeführt“ werden und „in 99% der Fälle (...) entweder die Differenzgeschwindigkeit nicht ausreichend (ist) oder die zulässige Höchstgeschwindigkeit (...) überschritten“ wird. Darüber hinaus sei „der Zeitgewinn durch regelwidrige Überholungen (...) äußerst gering. Der freiwillige Verzicht auf Elefantenrennen hat hingegen viele Vorteile: Geringerer Fahrzeugverschleiß und Kraftstoffverbrauch sowie weniger Stress für den Fahrer.“

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
Pro

hätte ich sofort unterzeichnet! hab die Petition leider zu spät gesehen! hab schon einige solche "Überholstaus" gesehen, die einfach unnötig waren und zudem für alle mit stress verbunden und mit erhöhtem Fahrrisiko. Entweder fahren die LKW-Fahrer von alleine vernünftiger (bzw. bekommen sie genug Zeit für die Strecke von ihren Speditionen!) oder ein (fast) generelles Verbot, oder zumindest ein Amts-Auge das da genauer hinguckt wenn zwei LKW sich wieder über zig km versuchen zu überholen.

Contra

Probleme gibts an Steigungen (wenn ein LKW in Schrittgeschwindigkeit fahren muss weil die Beladung sehr hoch ist), dann ist ein Überholen durchaus Sinnvoll.