Bild zur Petition mit dem Thema: Generelles Überholverbot für LKW auf deutschen Autobahnen Generelles Überholverbot für LKW auf deutschen Autobahnen
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Bundesminister für Verkehr
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.
  • Gescheitert
  • 15 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Generelles Überholverbot für LKW auf deutschen Autobahnen

LKW überholen sich gegenseitig aufgrund von geringfügigen Geschwindigkeitsunterschieden auf der Autobahn. Der Prozess kann vor allem auf zweispurigen Autobahnen für ein Stocken im Verkehrsfluss sorgen und manchmal mehrere Minuten dauern. Auf mehrspurigen Autobahnen kommt noch ein andere Aspekt dazu: Im vergleichsweise kleinen PKW wird man vom ausscherenden LKW Fahrer leicht übersehen, was zusätzlich zu einem tiefen Schreck nicht selten tödlich endet.

Ich fordere ein generelle Überholverbot für LKW auf deutschen Autobahnen damit sich der PKW Verkehr unabhängig von langsamen Elefantenrennen regulieren kann.

Es gibt bereits verschiedene Gesetze, die das Überholen von LKW streckenweise zu regulieren versuchen, nur werden diese selten eingehalten und die Verstöße nicht geahndet.

Ein generelles Verbot ist eine klare Sache, bei der es kein Wenn und Aber gibt.

Der ADAC schreibt zu diesem Thema „dass nur 1% der Lkw-Überholvorgänge regelkonform durchgeführt“ werden und „in 99% der Fälle (...) entweder die Differenzgeschwindigkeit nicht ausreichend (ist) oder die zulässige Höchstgeschwindigkeit (...) überschritten“ wird. Darüber hinaus sei „der Zeitgewinn durch regelwidrige Überholungen (...) äußerst gering. Der freiwillige Verzicht auf Elefantenrennen hat hingegen viele Vorteile: Geringerer Fahrzeugverschleiß und Kraftstoffverbrauch sowie weniger Stress für den Fahrer.“

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Hamburg, 22.01.2014 (aktiv bis 21.03.2014)

Debatte zur Petition

PRO: hätte ich sofort unterzeichnet! hab die Petition leider zu spät gesehen! hab schon einige solche "Überholstaus" gesehen, die einfach unnötig waren und zudem für alle mit stress verbunden und mit erhöhtem Fahrrisiko. Entweder fahren die LKW-Fahrer von ...

PRO: Es gibt mehrere Kategorien, bei Fahrzeugen über 7.5 tonnen. Sonderfahrzeuge (THW, Rettungdienst, Feuerwehr etc.) Zugmaschinen Selbstfahrende Arbeitsmaschinen Lastkraftwagen (Busse) Alles ausser Bus darf auf der Autobahn maximal 80 km/h fahren. Alle müssen ...

CONTRA: Probleme gibts an Steigungen (wenn ein LKW in Schrittgeschwindigkeit fahren muss weil die Beladung sehr hoch ist), dann ist ein Überholen durchaus Sinnvoll.

CONTRA: Das schlimmste sind PKW die unbedingt 90 fahren müssen und nicht kapieren, wie der LKW links neben ihnen weggeht. Die müssen erstmal verboten werden.

>>> Zur Debatte

Petitionsverlauf