openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close
  • Von: Astrid Werner mehr
  • An: Marktgemeinderat Murnau
  • Region: Markt Murnau
    Kategorie: Bauen mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 9 Tage verbleibend
  • 388 Unterstützende
    78% erreicht von
    500  für Sammelziel

Genossenschaftliches Wohnen & Arbeiten im Kemmelpark - bezahlbarer Wohnraum für Murnau

-

Der Marktgemeinderat Murnau möge entscheiden, dass im Kemmelpark das Konzept "Wohnen und Arbeiten" umgesetzt wird, damit von einer Genossenschaft bezahlbarer Wohnraum für Murnauer geschaffen wird, sowie Flächen für die Murnauer Betriebe.
Die Alternativen "Business-Hotel" und "Forschungszentrum" möge der Marktgemeinderat
verwerfen.

Begründung:

Auch das Angebot an Gewerbeflächen ist in Murnau begrenzt. Es wäre richtig und gut, den
Murnauer Betrieben hier eine Möglichkeit zu bieten.
Ein "Business-Hotel" hilft Murnau nicht. Hotels gibt es bereits viele.
Das Forschungszentrum wird von einer Holding aus Grünwald gesteuert. Sollte es irgendwann
Gewinne erwirtschaften, so fließen diese an die Holding, statt nach Murnau. Außerdem werden
dann Arbeitsplätze für Besserverdiener geschaffen, und so der Wohnungsmarkt in Murnau
noch weiter angeheizt.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Murnau, 06.02.2017 (aktiv bis 05.04.2017)


Debatte zur Petition

Noch kein PRO Argument.
>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument


Warum Menschen unterschreiben

... mich macht die Entwicklung traurig, dass so ein netter Ort immer "schicker" wird, und es zu einer Ausnahme wird, sich das Leben da leisten zu können. Eine Entscheidung für bezahlbaren Wohnraum wirkt dem entgegen.

Mir ist die Petition wichtig, weil ich gebürtige Murnauerin bin und mit Schrecken beobachte, wie die Immobilienpresie in Murnau ins Unermessliche steigen und die Gemeinde seit Jahren nichts dagegen unternimmt. In Folge dessen können sich einheimische ...

Weil der Mittelstand auch bezahlbaren Wohnraum benötigt, nicht nur die Oberschicht!

Weil Wohnungen fehlen in der Region und diese auch meistens sehr teuer sind

Weil bezahlbarer Wohnraum für gering bis normal Verdiener so wichtig wäre für Murnau!

>>> Zu den Kommentaren


Formular auf der eigenen Webseite einbinden


Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:      
Code-Snippet Vertikal:           
Code-Snippet Vertikal:           

Letzte Unterschriften

  • Clarissa v. d. Marwitz Huglfing vor 3 Tagen
  • Handschriftlich Riegsee vor 4 Tagen
  • Handschriftlich Riegsee vor 4 Tagen
  • Handschriftlich Antdorf vor 4 Tagen
  • Handschriftlich Kochel vor 4 Tagen
  • Handschriftlich Murnau vor 4 Tagen
  • Handschriftlich Murnau vor 4 Tagen
  • Handschriftlich Murnau vor 4 Tagen
  • Handschriftlich München vor 4 Tagen
  • Handschriftlich Altenstadt vor 4 Tagen
  • >>> Alle Unterschriften

Petitionsverlauf

Woher kamen Unterstützer

Unterstützer Betroffenheit