Region: Germany
Welfare

Gerechtere Hartz IV Geld Zahlung nach einer Staffelung!

Petitionsausschuss des deutschen Bundestages
21 Supporters 21 in Germany
Collection finished
  1. Launched February 2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Der Bundestag möchte sich dafür einsetzen, dass Hartz IV Geld in Zukunft gestaffelt nach Arbeitsjahren gezahlt wird.

Es kann nicht sein, dass jemand der z. B. 30 Jahre nie gearbeitet hat, dass gleiche Arbeitslosengeld II bekommt, wie ein Arbeitnehmer der 30 Jahre gearbeitet hat und dann plötzlich auf Hartz IV angewiesen ist. Hier sollte, auch zur Motivation der Arbeitnehmer/innen, eine Stafflung der Hartz IV Geld Zahlung erfolgen. Ich könnte mir vorstellen, dass jeweils für 5 abgeleistete Arbeitsjahre je eine Erhöhung der Hartz IV Zahlung erfolgen könnte. So werden vielleicht auch langerfristige Arbeitslose nochmals motiviert (wenn die Gesundheit usw. es zulassen) nochmals eine Arbeit aufzunehmen, um vielleicht noch einige Jahre zu arbeiten, nicht nur um eine bessere Rente, sondern, wenn nötig, auch ein besseres Arbeitslosengeld II zu erhalten. Wer also nach vielen Arbeitsjahren plötzlich länger Arbeitslos wird, sollte für viele Arbeitsjahre dann auch beim Arbeitslosengeld II belohnt werden!

Thank you for your support, Jürgen Guhlke from Köln

Ja, ich finde es auch ungerecht, dass jemand, der 20 oder 30 Jahre gearbeitet hat, den gleichen Hartz4-Satz bekommt, wie jemand der nie oder nur sehr wenig gearbeitet hat. Aber bei Hartz4 geht es nicht um Gerechtigkeit sondern es ist eine Sozialleistung und soll lediglich den Grundbedarf decken, von einer "Belohnung" für Arbeitsjahre kann und darf bei Hartz4-Bezug nicht ausgegangen werden.

More on the topic Welfare

openPetition international