Bild zur Petition mit dem Thema: Gerechtigkeit an Kölner Grundschulen: Stadt Köln stellt zu wenig OGTS-Plätze bereit!!! Gerechtigkeit an Kölner Grundschulen: Stadt Köln stellt zu wenig OGTS-Plätze bereit!!!
  • Von: A. Ross mehr
  • An: Stadt Köln
  • Region: 50823 Köln
    Kategorie: Bildung mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 417 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Sehr geehrter Herr Wirges, sehr geehrte Damen und Herren, wir wenden uns heute als Eltern der Erstklässler des Schuljahres 2013/ 2014 an Sie, weil wir mit großer Sorge feststellen, dass für das kommende Schuljahr nicht genügend Plätze in der OGS zur Verfügung stehen. Nach Mitteilung des Trägers der OGS Lindenbornschule am 16.04.2013 werden ca. 40 % der Anwärter auf einen Betreuungsplatz leer ausgehen. Wir fordern Sie hiermit eindringlich auf, das Thema „fehlende OGS-Plätze“ nochmal eingehend zu prüfen! Wir haben die Information der fehlenden Plätze mit Entsetzen zur Kenntnis genommen, denn nach Aussage des Trägers stehen an der Lindenbornschule für den tatsächlichen Bedarf ausreichend räumliche Kapazitäten zur Verfügung. Die personellen Kapazitäten könnten laut Information des Trägers ebenfalls bereitgestellt werden. Die Abfrage bei den Eltern zeigt, dass nahezu alle Eltern berufstätig sind, und daher auf die Betreuungsplätze angewiesen sind. Die Vereinbarkeit von Schule und Beruf, Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit müssen sichergestellt werden. Die Eltern befürchten den Verlust ihrer Arbeitsplätze mangels fehlender, bezahlbarer Betreuungsangebote und die Isolation ihrer Kinder durch das fehlende Miteinander in ihrem direkten sozialen Umfeld. Wir bitten Sie daher eindringlich, die bedarfsgerechte Versorgung mit Betreuungsplätzen in der OGS Lindenbornstraße auch noch für das Schuljahr 2013/ 2014 sicherzustellen. Die im Rat vorgeschlagene Übergangslösung einer Randbetreuung bis 13.30 Uhr ist für die Elternschaft nicht akzeptabel. Wir verbleiben in Erwartung einer positiven Rückmeldung! Mit freundlichen Grüßen Die Elternschaft der Erstklässler Lindenbornschule 2013/2014

Kontakt: Elternschaft der Erstklässler Lindenbornschule 2013/2014 Constanze Beer Everhardstr. 50 50823 Köln E-Mail c.beer@einstieg.com

Bitte unterschreiben sie hier für die Vereinbarkeit von Schule und Beruf, Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Köln, 24.04.2013 (aktiv bis 21.05.2013)

Neuigkeiten

Umbrüche im Text Neuer Petitionstext: Wir fordern, ausreichend Betreuungsplätze für alle Kinder für das Schuljahr 2013/ 2014 sicherzustellen! Sehr geehrter Herr Wirges, sehr geehrte Damen und Herren, wir wenden uns heute als ...

>>> Zu den Neuigkeiten