Region: Germany
Education

Gerechtigkeit für Abschlussklassen!

Petition is directed to
Kultusminister der Länder
322 Supporters
3% achieved 10.000 for collection target
  1. Launched 03/02/2021
  2. Time remaining 8 weeks
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Wir, die Abschlussklasse der Berufsschule fordern für die Abschlussprüfungen im Jahr 2021 eine Verminderung der schriftlichen Prüfungen.

Aufgrund der aktuellen COVID-19 Situationen mussten die Schulen schließen und wir mussten in den Fernunterricht wechseln. Trotz des großen Engagements der Lehrer, kann der Lernstoff der gerade für uns als Abschlussklasse sehr wichtig ist, nicht gut an Schüler und Schülerinnen vermittelt werden.

Für die letzte Abschlussklasse im Sommer 2020 gab es freiwillige Prüfungen. Die Schüler durften entscheiden, ob sie gewisse Fächer für die Prüfung abwählen möchten. 

Wo bleibt diese entscheidende Frage für Schüler der Abschlussprüfungen 2021?

Wenn gewisse Prüfungen dieses Jahr nicht geschrieben werden müssen, könnten wir uns auf die wesentlichen Prüfungsfächer konzentrieren. Somit kann der Stoff den wir innerhalb eines Jahres verpasst haben, nochmals genauer angeschaut werden. Uns wäre damit sehr geholfen!

Reason

Unsere Zukunft hängt an diesen Abschlussprüfungen. Kein gutes Zeugnis – keine Weiterbildung oder keinen guten Job, noch mehr Arbeitslose in Deutschland…

Falls die Situation länger so bleibt und wir keinen Präsenzunterricht haben werden, können wir den Unterrichtstoff nie mehr nachholen, den wir verpasst haben! Somit fehlen uns wichtige Aspekte für die Prüfung.

Wenn freiwillige Prüfungen angekündigt werden, kann man den Schwerpunkt des Lernens auf die Hauptprüfungsfächer legen und uns wäre sehr geholfen.

Wir fordern eine Anpassung der schriftlichen Abschlussprüfungen 2021.

Bitte unterschreiben Sie unsere Petition und unterstützen und fordern damit Gerechtigkeit für die derzeitigen Abschlussklassen.

Thank you for your support, Janette Rusan from Reichenbach
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

  • Sehr geehrte Unterstützende,

    die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

    Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

    Ihr openPetition-Team

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • Not public Kirchheim

    7 days ago

    Weil es mich persönlich betrifft. Und ich die Petition für gerechtfertigt erachte.

  • Mirko Caspary Wuppertal

    7 days ago

    ja und das sofort.

  • Not public Freiburg

    on 24 Feb 2021

    Weil ich Abschlussschülerin der Berufsschule bin im Jahr 2021.

  • on 23 Feb 2021

    Die Pandemie hemmt uns alle täglich, besetzt unsere Köpfe. Zum Glück muss ich mit 66 Jahren keine Prüfung meJr absolvieren. Das Lernen, oft viele, viele Stunden am Laptop strengt viel mehr an und ist ineffektiver als Lernen im Klassenverband. Ich plädiere dafür, Milde walten zu lassen in dieser Zeit, in der es kaum Möglichkeiten für Ausgleich gibt.

  • Anke Mohler Mehlingen

    on 23 Feb 2021

    Weil uns zu viel schulstof verloren gegangen ist

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/gerechtigkeit-fuer-abschlussklassen/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Education

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international