Région: Bavière

Geriatrische REHA für Senior:innen sichern! Stationäre REHA ist unverzichtbar!

La pétition est adressée à
Bayerischer Landtag

2 952 signatures

Collecte terminée

2 952 signatures

Collecte terminée

  1. Lancé 2023
  2. Collecte terminée
  3. Soumis
  4. Dialogue avec le destinataire
  5. Décision

La pétition est adressée à : Bayerischer Landtag

Wir fordern vom Freistaat Bayern den Bestand der stationären geriatrischen Rehabilitationseinrichtungen in Bayern durch eine kostendeckende und zeitlich befristete Zwischenfinanzierung aus einem Härtefallausgleichsfonds zu sichern bis die im Intensivpflege- und Rehabilitationsstärkungsgesetz des Bundes verankerte leistungsgerechte Vergütungsregelung greift, Wirksamkeit entfaltet und die strukturelle Unterfinanzierung der Kliniken beendet.

Raison

Zahlreiche stationäre geriatrische Rehabilitationseinrichtungen in Bayern stehen aufgrund einer langjährigen Unterfinanzierung vor der Schließung. Die Versorgungslage der Senior:innen verschlechtert sich drastisch. Durch eine stationäre geriatrische Rehabilitationsmaßnahmen kann bei bis zu 80% der Senior:innen nach schwerer Krankheit und Unfällen die Pflegebedürftigkeit gemindert oder ganz behoben werden. Eine Rückkehr in das häusliche Umfeld wird möglich und ein drohender Heimaufenthalt vermieden. Ein Heimaufenthalt läßt sich wegen fehlender Pflegekräfte in vielen Fällen nicht mehr realisieren. Ohne REHA-Maßnahme werden Senior:innen somit unterversorgt bleiben.
Ausführliche Informationen finden Sie unter: Petition: Erhalt der Geriatrischen Reha - Seniorenvertretung Würzburg (seniorenvertretung-wuerzburg.de)

Partager la pétition

Image avec code QR

coupon détachable avec code QR

télécharger (PDF)

détails de la pétition

Pétition lancée: 18/08/2023
Fin de la collecte: 29/02/2024
Région: Bavière
Catégorie: Santé

Actualités

  • Liebe Unterstützer:innen,

    mit einem Schreiben an Landtagspräsidentin Frau Ilse Aigner haben wir die Petition an den Bayerischen Landtag eingereicht. Wir übergeben die Unterschriften am 16. Juli 2024 an den Ausschuss für Gesundheit und Pflege.

    Wir danken für Ihre Unterstützung, bitte verfolgen Sie unser Anliegen weiter.
    Mit freundlichen Grüßen / Hendrik Lütke
  • Sehr geehrte Unterstützer:innen,

    vielen Dank für die Unterstützung der Petition über diese Plattform. Ergänzend haben wir Unterschriften auf ausliegenden Listen gesammelt.

    Brieflich haben wir die Petition an Frau Landtagspräsidentin Ilse Aigner eingereicht und können die Unterschriften am 16. Juli 2024 persönlich an den Ausschuss für Gesundheit und Pflege übergeben.

    Die Petition ist im Bayeischen Landtag eingegangen und wird unter dem Aktenzeichen GP.0053.19 geführt.

    Mit freundlichen Grüßen / Hendrik Lütke

...weil wir es uns nicht leisten können noch eine geriatrische Rehaklinik zu verlieren. Pflege ist teurer und langfristiger als eine Reha. Das Bürgerspital war schon eine Rehaklinik zu viel, die geschlossen wurde.

Was nutzt eine Petition, wenn niemand davon weiß? Sie müssen aktiver dafür Werbung machen... Auf vielen unterschiedlichen Wegen. Es darf am Ende des Tages niemand mehr sagen können, dass er davon nichts mitbekommen hat.

Contribuez à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en préservant votre indépendance.

Promouvez maintenant