Region: Münster

1. Launched 20/08/2020
  2. Time remaining 3 weeks
  3. Submission

Im Juni 2011 konnte man in den WN lesen, dass die Haupt-, Real- und Förderschule in Roxel auf Initiative der Stadt Münster hin zu einer „Gemeinschaftsschule“ verschmelzen sollten.

Diese Schulform kam aber nicht zum Zuge, stattdessen wurde schon im Herbst 2011 für die Neugründung einer „Sekundarschule“ als der beste Weg für den Schulstandort Roxel plädiert.

Bei den mehrfach geführten Gesprächen mit Vertretern des Schulamtes und Vertretern der Parteien hat sich das Kollegium der Realschule Roxel damals unisono vehement dafür ausgesprochen, dass, wenn es überhaupt eine andere Schulform sein muss, auf jeden Fall eine Gesamtschule nach Roxel kommen soll und im Falle einer Sekundarschule es dann nur die kooperative Form, in der zumindest gymnasiale Standards berücksichtigt werden, sein kann. Leider wurde weder der eine noch der andere Vorschlag realisiert.

Nun läuft das vor acht Jahren totgeborene „Schulkind“ auch schon wieder aus und erneut fragen sich sicher nicht nur die Roxeler Bürger, warum die Stadt und auch die Bezirksregierung nicht aus diesen Fehlentscheidungen lernen und endlich die Gesamtschule nach Roxel bringen.

Jetzt gibt es die einmalige Chance, hier endlich eine zukunftsorientierte Schulform in dem bestens ausgestatteten Roxeler Schulzentrum zu sichern.

Langfristig ist aufgrund der wachsenden Stadtteile im Westen Münsters genug Nachwuchs zu erwarten und auch den Bedenken der Nachbargemeinde Havixbeck sind - wenn man nur will - genügend Gegenargumente zu liefern.

Thank you for your support, Beatrix Temlitz from Münster

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Ute Frie Münster

5 days ago

Wir haben gute Erfahrungen mit der Gesamtschule Münster Mitte gemacht. Der Schulcampus in Roxel ist optimal für eine Gesamtschule und die Schulform ist für alle Schüler eine zukunftsorientierte Einrichtung. Die Anmeldezahlen zeigen einen klaren Bedarf.

• on 15 Sep 2020

Weil die Gesamtschule die beste Schulform für unsere Kinder ist. So wie sie sich entwickeln können sie sich auch in der Schule entwickeln. Ohne Grenzen, die in der Grundschule evtl zu früh durch die "Empfehlung" gezogen werden.

• on 07 Sep 2020

Guter Standort, wichtige Schulform.

• Not public Osnabrück

on 05 Sep 2020

Eine Gesamtschule ist schlichtweg sinnvoll. Der Standort ist äußerst attraktiv: moderne Schulgebäude mit einer Mensa sowie Sportplatz und Schwimmbad direkt vor der Tür.

• on 02 Sep 2020

Gute Schulalternative zum Stadtgebiet !

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/gesamtschule-fuer-roxel/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET