Region: Münster

3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Teilerfolg

Im Juni 2011 konnte man in den WN lesen, dass die Haupt-, Real- und Förderschule in Roxel auf Initiative der Stadt Münster hin zu einer „Gemeinschaftsschule“ verschmelzen sollten.

Diese Schulform kam aber nicht zum Zuge, stattdessen wurde schon im Herbst 2011 für die Neugründung einer „Sekundarschule“ als der beste Weg für den Schulstandort Roxel plädiert.

Bei den mehrfach geführten Gesprächen mit Vertretern des Schulamtes und Vertretern der Parteien hat sich das Kollegium der Realschule Roxel damals unisono vehement dafür ausgesprochen, dass, wenn es überhaupt eine andere Schulform sein muss, auf jeden Fall eine Gesamtschule nach Roxel kommen soll und im Falle einer Sekundarschule es dann nur die kooperative Form, in der zumindest gymnasiale Standards berücksichtigt werden, sein kann. Leider wurde weder der eine noch der andere Vorschlag realisiert.

Nun läuft das vor acht Jahren totgeborene „Schulkind“ auch schon wieder aus und erneut fragen sich sicher nicht nur die Roxeler Bürger, warum die Stadt und auch die Bezirksregierung nicht aus diesen Fehlentscheidungen lernen und endlich die Gesamtschule nach Roxel bringen.

Begründung

Jetzt gibt es die einmalige Chance, hier endlich eine zukunftsorientierte Schulform in dem bestens ausgestatteten Roxeler Schulzentrum zu sichern.

Langfristig ist aufgrund der wachsenden Stadtteile im Westen Münsters genug Nachwuchs zu erwarten und auch den Bedenken der Nachbargemeinde Havixbeck sind - wenn man nur will - genügend Gegenargumente zu liefern.

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Stellungnahme der Gesamtschulinitiative zum Ratsbeschluss

Der Ratsbeschluss ist leider erst dann bindend, wenn die Bezirksregierung als oberste Schulbehörde auf Basis des neuen, eindeutigen Gutachtens dem Votum zustimmt und die benachbarte Gemeinde Havixbeck kein gerichtliches Klageverfahren gegen den Gründungsbeschluss einreicht bzw. selbiges verliert.

Um einem langwierigen, destruktiven Rechtsstreit mit aufschiebender Wirkung zu begegnen, bedarf es der Bereitschaft zu einer konstruktiven Problemlösung, wie sie die zur Stadtregion Münster gehörenden Städte und Gemeinden am 21.09.2019 im „Kontrakt zur Zusammenarbeit in der Stadtregion“ vereinbart haben und auch vom Bürgermeister der Gemeinde Havixbeck anerkannt und bemüht wird.

Diese Zusammenarbeit... weiter

• Stellungnahme der Gesamtschulinitiative zum Ratsbeschluss