Region: Münster

1. Launched August 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted

Im Juni 2011 konnte man in den WN lesen, dass die Haupt-, Real- und Förderschule in Roxel auf Initiative der Stadt Münster hin zu einer „Gemeinschaftsschule“ verschmelzen sollten.

Diese Schulform kam aber nicht zum Zuge, stattdessen wurde schon im Herbst 2011 für die Neugründung einer „Sekundarschule“ als der beste Weg für den Schulstandort Roxel plädiert.

Bei den mehrfach geführten Gesprächen mit Vertretern des Schulamtes und Vertretern der Parteien hat sich das Kollegium der Realschule Roxel damals unisono vehement dafür ausgesprochen, dass, wenn es überhaupt eine andere Schulform sein muss, auf jeden Fall eine Gesamtschule nach Roxel kommen soll und im Falle einer Sekundarschule es dann nur die kooperative Form, in der zumindest gymnasiale Standards berücksichtigt werden, sein kann. Leider wurde weder der eine noch der andere Vorschlag realisiert.

Nun läuft das vor acht Jahren totgeborene „Schulkind“ auch schon wieder aus und erneut fragen sich sicher nicht nur die Roxeler Bürger, warum die Stadt und auch die Bezirksregierung nicht aus diesen Fehlentscheidungen lernen und endlich die Gesamtschule nach Roxel bringen.

Jetzt gibt es die einmalige Chance, hier endlich eine zukunftsorientierte Schulform in dem bestens ausgestatteten Roxeler Schulzentrum zu sichern.

Langfristig ist aufgrund der wachsenden Stadtteile im Westen Münsters genug Nachwuchs zu erwarten und auch den Bedenken der Nachbargemeinde Havixbeck sind - wenn man nur will - genügend Gegenargumente zu liefern.

Thank you for your support, Beatrix Temlitz from Münster

• Sehr geehrte Unterzeichner dieser Petition!

Nun ist schon fast ein halbes Jahr vergangen, seitdem ich Ihre Unterschriften dem OB von Münster, Herrn Lewe, überreicht habe, und immer gibt es noch keine Anzeichen, dass die Stadt den notwendigen Antrag zur Errichtung der 3. städtischen Gesamtschule in Roxel bei der Bezirksregierung Münster eingereicht hat. Meine Anfragen diesbezüglich sind bislang hinsichtlich einer Zeitangabe unbeantwortet geblieben. Was bezwecken die zuständigen Dezernenten/Sachbearbeiter damit?
    Ich habe für diejenigen unter Ihnen, die die WN nicht erhalten, einige Links zusammengestellt, die Berichte enthalten, die in letzter Zeit in den WN veröffentlich wurden.

Meine Bitte an SIe, unterstützen Sie diese Aktion weiterhin z.... further

• Sehr geehrte Unterzeichner dieser Petition.

Nun ist schon ein halbes Jahr vergangen seitdem ich Ihre Unterschriften dem OB von Münster, Herrn Lewe, überreicht jhabe und immer gibt es noch keine Anzeichen, dass die Statdt den notwendigen Antrag zur Errichtung der 3. städtischen Gesamtschule in Roxel bei der Bezirksregierung Münster eingereicht hat. Meine Anfragen diesbezüglich sind bislang hinsichtlich einer Zeitangabe unbeantwortet geblieben. Was bezwecken die zuständigen Dezernenten /Sachbearbeiter damit?
    Ich habe für diejenigen uner Ihnen, die die WN nicht erhalten einige Links zusammengestellt, die Berichte enthalten, die in letzter Zeit in den WN veröffentlich wurden.

Meine Bitte an SIe, unterstützen sie diese Aktion weiterhin z. B. durch... further

• www.wn.de/Muenster/Stadtteile/Roxel/4376748-Diskussion-um-Roxel-als-Gesamtschulstandort-Stadt-wartet-auf-Prognosezahlen

More on the topic Education

openPetition international