Zwischen 22:00 Uhr und 6:00 Uhr müssen die Geschwindigkeiten von PKW’s auf 80 kmh, von LKW’s über 7.5 Tonnen auf 60 kmh reduziert werden. Konkret betrifft das die BAB 8 zwischen Stuttgarter Kreuz und Flughafen, und die B27 zwischen Bonlanden und Degerloch

Orsak

Die Wohngebiete entlang der BAB-8 und der B-27 sind von Jahr zu Jahr mit mehr Verkehrslärm, Abgasen und Feinstaub belastet. Schon vor über 10 Jahren waren z.B. die zulässigen Lärm-Werte im Wohngebiet Fasanenhof überschritten. In diesen über 10 Jahren wurde • die A8 auf 6 Spuren erweitert • zu Stoßzeiten 8 Spuren freigegeben (durch Benutzung der Standspur) • die vorhandenen Lärmschutzwände für mehr Fahrspuren reduziert • erweiterte Lärmschutzmaßnahmen abgelehnt • Eingaben zurück gewiesen • der versprochene Flüsterasphalt bis heute nicht aufgetragen.

Inzwischen ist die Lärmbelastung, vor allem in der Nacht, unerträglich geworden.

Geplant ist weiterer Ausbau der Verkehrswege. Lärm und Belastung mit Abgasen werden zunehmen:

„Die A 8 und die A 81 stehen im Bundesverkehrswegeplan 2030 als Maßnahmen mit vordringlichem Bedarf“, so Norbert Barthle, Staatssekretär im Bundesverkehrtsministerium, in der Stuttgarter Zeitung vom 08.09.2017. Und weiter: „Verkehrsminister Alexander Dobrindt hat allen Maßnahmen für Baden-Württemberg zugestimmt.“

Der Ausbau führt zu weiterer Lärmbelastung. Der Schutz der Gesundheit der Bürger darf nicht hinter Wirtschaftsinteressen zurückbleiben und muss wieder Thema werden!

Wie aus dem Foto zu sehen ist, sind die Wohngebiete rund ums Echterdinger Kreuz dreifach belastet: • die BAB-8 verläuft fast geradlinig von Ost nach West auf das Wohngebiet zu • der fast dauernd wehende Westwind verstärkt die Lautstärke. • Abgase und Feinstaub werden direkt ins Wohngebiet geweht

Zumindest nachts würden wir Bürger gern wieder bei offenem Fenster schlafen können!

Dabei wäre es so einfach, hier sofort und sogar ohne Kosten eine Verbesserung herbeizuführen. Sowohl entlang der BAB-8, als auch der B-27 stehen Schilderbrücken mit frei programmierbaren Geschwindigkeitsanzeigen. Es bedürfte noch nicht einmal eines 2-stelligen Geldbetrags, um nachts die Lärmbelastung zu senken, indem man PKW’s auf 80 kmh, und die LKW’s auf 60 kmh abbremst.

Wir Bürger wollen noch vor Bundestagswahl konkrete Schritte sehen !

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Wolfram Christoph Eckard Från Stuttgart
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  • Ich warte mit der Übergabe der Unterschriften, bis wir wieder einen Verkehrsminister in Berlin haben. Winfried Hermann hat seine Inaktivität ja damit erklärt, dass er das nur mit dem Bundesverkehrsminister zusammen auf den Weg bringen könnte.
    Ich möchte vermeiden, dass er sich wieder herausredet.

Pro

Noch kein PRO Argument.

Contra

Welcher Lärm? Ich wohne seit 18 Jahren am Fasanenhof und schlafe jede Nacht bei offenem Fenster ohne einen Lärm von der Autobahn wahr zu nehmen außer 3-4 mal im Jahr wenn der Wind richtig schlecht steht dann kann man die Autos auf der Autobahn wahrnehmen. Den "Lärm" wo man hört sind die Raser die nachts am Fasanenhof ihre Rennen fahren. Selbst wenn ich in der Nacht mit meinem Hund Gassi gehe höre ich die Autobahn nicht, nur die Raser am Fasanenhof höre ich.