Bild zur Petition mit dem Thema: Geschwindigkeits-Beschränkungen auf A8 und B27 in der Nacht Geschwindigkeits-Beschränkungen auf A8 und B27 in der Nacht
  • Von: Wolfram Christoph Eckard mehr
  • An: Alexander Dobrindt + Winfried Hermann
  • Region: Baden-Württemberg mehr
    Kategorie: Gesundheit mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 52 Tage verbleibend
  • 89 Unterstützende
    18% erreicht von
    500  für Sammelziel

Geschwindigkeits-Beschränkungen auf A8 und B27 in der Nacht

Zwischen 22:00 Uhr und 6:00 Uhr müssen die Geschwindigkeiten von PKW’s auf 80 kmh, von LKW’s über 7.5 Tonnen auf 60 kmh reduziert werden. Konkret betrifft das die BAB 8 zwischen Stuttgarter Kreuz und Flughafen, und die B27 zwischen Bonlanden und Degerloch

Die Wohngebiete entlang der BAB-8 und der B-27 sind von Jahr zu Jahr mit mehr Verkehrslärm, Abgasen und Feinstaub belastet. Schon vor über 10 Jahren waren z.B. die zulässigen Lärm-Werte im Wohngebiet Fasanenhof überschritten. In diesen über 10 Jahren wurde • die A8 auf 6 Spuren erweitert • zu Stoßzeiten 8 Spuren freigegeben (durch Benutzung der Standspur) • die vorhandenen Lärmschutzwände für mehr Fahrspuren reduziert • erweiterte Lärmschutzmaßnahmen abgelehnt • Eingaben zurück gewiesen • der versprochene Flüsterasphalt bis heute nicht aufgetragen.

Inzwischen ist die Lärmbelastung, vor allem in der Nacht, unerträglich geworden.

Geplant ist weiterer Ausbau der Verkehrswege. Lärm und Belastung mit Abgasen werden zunehmen:

„Die A 8 und die A 81 stehen im Bundesverkehrswegeplan 2030 als Maßnahmen mit vordringlichem Bedarf“, so Norbert Barthle, Staatssekretär im Bundesverkehrtsministerium, in der Stuttgarter Zeitung vom 08.09.2017. Und weiter: „Verkehrsminister Alexander Dobrindt hat allen Maßnahmen für Baden-Württemberg zugestimmt.“

Der Ausbau führt zu weiterer Lärmbelastung. Der Schutz der Gesundheit der Bürger darf nicht hinter Wirtschaftsinteressen zurückbleiben und muss wieder Thema werden!

Wie aus dem Foto zu sehen ist, sind die Wohngebiete rund ums Echterdinger Kreuz dreifach belastet: • die BAB-8 verläuft fast geradlinig von Ost nach West auf das Wohngebiet zu • der fast dauernd wehende Westwind verstärkt die Lautstärke. • Abgase und Feinstaub werden direkt ins Wohngebiet geweht

Zumindest nachts würden wir Bürger gern wieder bei offenem Fenster schlafen können!

Dabei wäre es so einfach, hier sofort und sogar ohne Kosten eine Verbesserung herbeizuführen. Sowohl entlang der BAB-8, als auch der B-27 stehen Schilderbrücken mit frei programmierbaren Geschwindigkeitsanzeigen. Es bedürfte noch nicht einmal eines 2-stelligen Geldbetrags, um nachts die Lärmbelastung zu senken, indem man PKW’s auf 80 kmh, und die LKW’s auf 60 kmh abbremst.

Wir Bürger wollen noch vor Bundestagswahl konkrete Schritte sehen !

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Stuttgart, 11.09.2017 (aktiv bis 10.11.2017)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

CONTRA: Welcher Lärm? Ich wohne seit 18 Jahren am Fasanenhof und schlafe jede Nacht bei offenem Fenster ohne einen Lärm von der Autobahn wahr zu nehmen außer 3-4 mal im Jahr wenn der Wind richtig schlecht steht dann kann man die Autos auf der Autobahn wahrnehmen. ...

Warum Menschen unterschreiben

Weil man selbst in unserer Wohnlage Nachts Ohrenstöpsel tragen muss um bei offenem Fenster in Ruhe schlafen zu können.

Ich wohne in dem betroffenen Gebiet und bekomme den Verkehrslärm speziell von der A8 lautstark mit. Da sich der Lärmschall von dem Parkhaus an der A8 in Leinfelden nach oben ausbreitet, bekomme ich in meiner Wohnung im 20.Stock eines Hochhauses beson ...

Nachtruhe

Eingekreist von stark befahrenen Straßen hat der Lärm sehr stark zugenommen, nicht aber der Lärmschutz!

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal: