Faire Bezahlung für freiberufliche #Hebammen

Spitzenverband Bund der Krankenkassen (GKV-SV)
51.893 Unterstützende
103% erreicht 50.000 für Sammelziel
51.893 Unterstützende
103% erreicht 50.000 für Sammelziel
  1. Gestartet 05.03.2024
  2. Sammlung noch 1 Tag
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Die Existenz von uns freiberuflichen Hebammen ist bedroht. Durch Unterbezahlung und Überlastung wird unsere Arbeit von Tag zu Tag schwieriger. Die Folge: Immer mehr Hebammen können von diesem wichtigen Beruf nicht mehr leben.

Die Konsequenzen für schwangere Personen und ihre Familien: Rare Plätze, unzureichende Unterstützung und im schlimmsten Fall gar keine Hebammenbetreuung!

Als freiberufliche Hebammen widmen wir uns der Begleitung, Unterstützung und Gesundheitsförderung von (werdenden) Eltern, Kindern und Familien in der Zeit der Schwangerschaft, unter der Geburt, im Wochenbett und in der Stillzeit. Wir leisten damit einen zentralen und systemrelevanten Beitrag für unsere Gesellschaft. Leider wird unsere Arbeit jedoch nur unzulänglich entlohnt, und viele unserer Kolleg*innen müssen ihren Beruf aus finanziellen Gründen aufgeben.

Deshalb fordern wir:

• eine angemessene Bezahlung: Das heißt, mindestens hundert Euro pro abrechenbare Stunde. Wie alle Selbstständigen können auch wir nur etwa 70% unserer Arbeitszeit in Rechnung stellen. Nach Abzug von Aufwendungen für Versicherungen und Altersvorsorge würden wir somit ein mit anderen ähnlich qualifizierten Berufsgruppen vergleichbaren Nettolohn erhalten.
  • regelmäßige Vergütungsverhandlungen mit den gesetzlichen Krankenkassen (GKV-Spitzenverband): Das heißt, mindestens alle zwei Jahre eine Anpassung unserer Entlohnung. Seit Beginn der letzten Vergütungsverhandlung sind über sieben Jahre vergangen. In diesem Zeitraum lag alleine die Teuerungsrate bei 23,8 %.

+++ Es ist von entscheidender Bedeutung, dass unsere Forderungen ernst genommen werden und wir endlich eine adäquate Vergütung erhalten! +++

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, IFH - Initiative freiberuflicher Hebammen aus Berlin
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Endspurt! Damit die 50.000 Unterschriften in den nächsten Tagen geknackt werden, haben wir von openPetition ein Reel zur Petition auf Instagram und Facebook veröffentlicht - gerne mitmachen & wieder teilen, teilen, teilen:

+++ Instagram: www.instagram.com/p/C56BpniJDek/

+++ Facebook: www.facebook.com/reel/454499590298441

Vor allem wenn die Beiträge geteilt werden, erfahren noch mehr Menschen von der Petition.

Wer nicht in den Sozialen Netzwerken ist, kann Freunde, Bekannte und Familie per Whatsapp oder E-Mail auf die Petition hinweisen:

+++ Kurzlink zur Petition: www.openpetition.de/hebamme

Vielen Dank für Ihr Engagement und weiterhin viel Erfolg!
    Ihr openPetition-Team

• Liebe Unterzeichner:innen,

ich schreibe Euch im Namen des gesamten Teams der IFH, das die Petition „Faire Bezahlung für freiberufliche Hebammen“ ins Leben gerufen hat.

Zunächst einmal ein großes Dankeschön für Eure Unterstützung. Es ist überwältigend zu sehen, wie viele Menschen zusammengekommen sind, um diese wichtige Angelegenheit voranzutreiben. Mit Eurer Unterschrift habt Ihr ein deutliches Signal gesendet, dass die faire Bezahlung für freiberufliche Hebammen eine dringend notwendige Maßnahme ist.

Eure zahlreichen Kommentare wärmen uns die Herzen und bestätigen uns in der Überzeugung, dass wir uns nicht nur für alle Hebammen einsetzen, sondern für die gesamte Gesellschaft.

Wir freuen uns, Euch mitteilen zu können, dass die Petition... weiter

damit noch mehr Menschen von der Petition erfahren, haben wir von openPetition einen Post zur Petition auf Facebook, Twitter/X und Instagram veröffentlicht - gerne mitmachen & teilen, teilen, teilen:

+++ Instagram: www.instagram.com/p/C4c7Uq4svLt/

+++ Facebook: www.facebook.com/openPetition/videos/998037075230355

+++ Twitter/X: twitter.com/openPetition/status/1767868562977194265

+++ Kurzlink zur Petition: www.openpetition.de/hebamme

Vielen Dank für Ihr Engagement!
    Ihr openPetition-Team

Freiberufliche Hebammen arbeiten derzeit im achten!!! Jahr ohne Anpassung der Gebühren, ohne Inflationsausgleich und ohne nennenswerte Von einer normalen Arbeitzeit können wir nicht mehr leben. Wir versuchen, Familien unsere Zeit und Wissen zu geben- ohne dies für uns in Anspruch nehmen zu können - kein Mutterschaftsgeld - keine Kinderkranktage - keine Unterstützung für Sozialleistungen - Krankentagegeld muss man sich leisten können

Warum Menschen unterschreiben

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion