Region: Germany

1. Launched November 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird gefordert, dass jedes Kraftfahrzeug (ausgenommen Rettungsdienste und Polizei) mit einer sogenannten "Black-Box" zur autonomen Geschwindigkeitsbeschränkung ausgerüstet werden muss.

Die häufigste Ursache für Verkehrsunfälle ist überhöhte Geschwindigkeit. Sie führt regelmäßig zu schwersten Unfällen mit hohen Pesonen- und Sachschäden.Jedes Navigationsgerät neuerer Bauart kennt über GPS sowohl den genauen Aufenthaltsort als auch die dort geltende Geschwindigkeitsbegrenzung. Die Black-Box vergleicht diese Daten mit den Tachometerdaten und limitiert auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit (Teilautonomes Fahren).Es ergeben sich folgende Vorteile:- Der Fahrzeugführer darf immer Vollgas fahren- Er fährt trotzdem nicht schneller als die zulässige Höchstgeschwindigkeit- Illegale Autorennen sind nicht mehr möglich- Fußgängerzonen und Weihnachtsmärkte etc. werden wieder sicher (vMax = Schrittgeschwindigkeit)- Parken auf Fuß- und Radwegen ist nicht mehr möglich (vMax = 0 kmh)- Geisterfahrten auf Autobahnen sind nicht mehr möglich (vMax in Gegenrichtung der Autobahn = 0 kmh)- Verfolgungsjagden mit der Polizei sind passé- Geschwindigkeitskontrollen durch die Polizei nicht mehr erforderlich = Kostenersparnis- Gefühl der Schikane bzw. "Abzocke" bei Kontrollen entfällt = Sympathiegewinn für die Polizei- Mehr Rechtssicherheit im Falle eines Unfalles- Verstetigung des Verkehrsflusses- Weniger Tote und viel weniger Verletzte- Bessere Erreichbarkeit des CO2-Reduktionszieles- Mehr Rücksichtnahme im Straßenverkehr = Gewinn insbesondere für schwächere VerkehrsteilnehmerNachteile sind nicht ersichtlich. Schon heute darf man nicht schneller als die erlaubte Höchstgeschwindigkeit fahren. Die Kosten pro Fahrzeug belaufen sich auf wenige hundert Euro. Bei Fahrzeugen neuerer Generation ist nur ein minimaler Eingriff in die Fahrzeugsoftware erforderlich.

Thank you for your support,

More on the topic

openPetition international