Region: Germany

1. Launched 10/02/2021
  2. Time remaining >7 Months
  3. Submission

Aufhebung des Geselligkeitsverbots. Maskenpflicht bedeutet Geselligkeitsverbot.

Leben ist nicht nur Vorhandensein physiologischer Funktionen. Wenn das so wäre, dann wäre es auch gerechtfertigt, jeden Menschen vorsorglich in ein Krankenhaus zu bringen und ihn in ein künstliches Koma zu versetzen, weil er dann ja auch noch lebt und dort vor Infektionen bestens geschützt sein könnte.

Seit Monaten dürfen sich nur zwei Menschen aus zwei Haushalten treffen. Hier geht es nicht um 10.000 Menschen in einem Stadion, 500 Menschen in einem Club oder Theater. Es geht nicht um 30 maskentragende Menschen bei einer Betriebsversammlung. Es geht um ein paar risikobewußte Menschen, die mit ein paar anderen risikobewußten Menschen gemeinsam essen, trinken und sprechen möchten (oder aus geschäftlichem Anlaß dies tun müssen und auch wollen). Die derzeitige Politik strebt die Aufhebung des Geselligkeitsverbotes nicht an. Eine Aufhebung der Maskenpflicht ist in keinem der Stufenpläne formuliert; dies gilt auch für den neuesten des RKI, der selbst bei einer Inzidenz unter 10 ("Basisstufe") die Maskenpflicht zumindest in Innenräumen aufrechterhalten will: https://www.focus.de/gesundheit/news/schulen-einzelhandel-freizeit-rki-praesentiert-neuen-stufenplan-so-soll-deutschland-jetzt-aus-dem-lockdown-kommen_id_13011546.html.

Dauerhaftes Leben ohne Geselligkeit ist kein Leben.

Die derzeitige Rechtslage erlaubt es den Zuständigen, die Parameter für die Aufrechterhaltung des Geselligkeitsverbotes jederzeit beliebig zu verschieben, so daß der Staat nicht gezwungen ist, die Bedingungen zu schaffen, die eine Aufhebung des Geselligkeitsverbotes zur Folge hätten. Damit kann das Geselligkeitsverbot im Rahmen der Gesetzeslage verewigt werden, wenn es nur alle zwei oder vier Wochen verlängert wird. Ein Anreiz für die Verantwortlichen oder rechtlicher Zwang, an diesem Zustand etwas zu ändern, besteht nicht. Hierzu zitiere ich auch den Staatsrechtslehrer Prof. Dr. iur. habil. Hinnerk Wißmann: "Es gibt Anzeichen, dass eine Reduzierung der Inzidenzzahlen auf 35 auf lange Zeit nicht möglich ist. Zugleich kommt das Impfen nur langsam voran. Nach der jetzigen Logik der Pandemiebekämpfung könnte man notfalls unbegrenzt den jetzigen Zustand aufrechterhalten. Aber das hält das Land auf Dauer nicht aus, und deswegen wird die Politik notwendigerweise zu einer neuen Deutung kommen müssen, in der die Freiheit und auch die Möglichkeit eines allgemeinen Risikos für die eigene Lebensführung wieder mehr Raum gewinnen": https://www.spiegel.de/politik/deutschland/staatsrechtler-hinnerk-wissmann-zur-corona-politik-die-gesamtsumme-der-beschraenkungen-ist-verheerend-a-7692d443-fd42-44ad-a947-7029bdf0cbfe.

Daher droht uns ein ewiges Geselligkeitsverbot, wenn wir nichts unternehmen.

Thank you for your support, Wolfgang Weber from Jena

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• on 15 Feb 2021

"Es gibt kein richtiges Leben im falschen." - Theodor W. Adorno

• on 11 Feb 2021

Wegen der Geselligkeit

• Peter Funke Langeoog

on 11 Feb 2021

Weil Geselligkeit ein wichtiges Merkmal der Menschlichkeit ( des "Mensch sein" ) ist.

• Oliver Mohr Nußloch

on 10 Feb 2021

Erklärt sich von selbst.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/geselligkeit-gehoert-zur-menschenwuerde/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON