Region: Germany
Environment

Gesetz: Öffentliche Hand darf nur noch 100% Recycling Papier, nutzen, gilt auch für Hygienepapiere!

Parlament
76 Supporters 75 in Germany
Collection finished
  1. Launched February 2021
  2. Collection finished
  3. Filed on 06 Apr 2022

Für Papier werden nach wie vor unersetzliche (Ur-)Wälder gerodet. Recycling- Papier verbraucht bei der Herstellung keine Fasern aus Bäumen, und pro Paket Schreibpapier (500 Blätter) werden 78 Liter Wasser und 7,5 Kilowattstunden Energie eingespart. (Berechnungen von ROBIN WOOD auf der Basis der Ökobilanzen des Umweltbundesamtes UBA (2000) und Instituts für Energie- und Umweltforschung IFEU (2008) sowie der Broschüre Papier - Wald und Klima schützen (Hrsg. Forum Ökologie und Papier FÖP).

Ein Gesetz soll alle Einrichtungen der öffentlichen Hand verpflichten, nur noch 100% Recyclingpapier zu nutzen. Am besten werden die Einrichtungen auch verpflichtet, möglichst gar kein Papier mehr zu benutzen, sondern nur noch digital zu arbeiten.

Bevor es zu spät ist, müssen die letzten Urwälder z.B. in Schweden, Finnland oder Rumäniens vor dem Kahlschlag geschützt werden. Dass Energie und Wasser gespart werden muss, braucht nach den Beschlüssen von Paris 2015, nicht nochmal ausgeführt werden.

Thank you for your support, Dr. Elke Barbara Lang from Wendeburg

News

• openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.

Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

• Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team

• Dies ist ein Hinweis der openPetition-Redaktion:

Diese Petition steht im Konflikt mit Punkt 1.4 der Nutzungsbedingungen für zulässige Petitionen.

Bitte belegen Sie folgende Aussagen:
    "Recycling- Papier verbraucht bei der Herstellung keine Fasern aus Bäumen, und pro Paket Schreibpapier (500g) werden 78 Liter Wasser und 7,5 Kilowattstunden Energie eingespart."

More on the topic Environment