Soziales

Gesetzliches Lebensmittel- Wegwerfverbot für Deutschland (wie seit 2016 auch in Frankreich) gefordert

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
143 Unterstützende 138 in Deutschland

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

143 Unterstützende 138 in Deutschland

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

1. Gestartet 2017
  3. Eingereicht am 11.01.2019

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass es (wie etwa in Frankreich seit 2016) ein gesetzliches Lebensmittel- Wegwerfverbot gibt. Alleine schon deshalb, weil etwa 500.000 Kinder in Deutschland immer wieder Hunger leiden, was damit zu großen Teilen vermeidbar wäre

Eine gesetzliche Regelung, die das Wegwerfen von Lebensmitteln verbietet wie in Frankreich sei doch sinnvoll, sagte - völlig zurecht - der Chef der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (vzbv), Klaus Müller, in der "Wirtschaftswoche" (WiWo) vom 14.2.2016. Viele Händler und Caterer in Deutschland spendeten bereits nicht mehr verkaufbare Lebensmittel an Tafeln. „Eine gesetzliche Pflicht würde also die schwarzen Schafe treffen, die das bisher noch nicht freiwillig machen“ sagte er dort. Wie auch andere Gesetze geht es also um die, die nicht von alleine vernünftig/human sind. Notwendigerweise: In Frankreich müssen Händler nach einem Anfang Februar 2016 beschlossenen Gesetz unverkaufte Nahrungsmittel spenden, verarbeiten, als Tierfutter verwenden oder kompostieren. Die Bundesregierung plant ein solches Wegwerf-Verbot nicht, wie das Ernährungsministerium bereits mitgeteilt hatte. Man setze mehr auf Aufklärung. Dagegen spricht ja aber auch (ergänzend) nichts (auch für Verbraucher, auch bezüglich der "MHD-Problematik"- viele Lebensmittel sind ja auch nach MHD-Ablauf noch haltbar). Da aber die Armut in Deutschland immer größer wird und auch Hunger bei vielen Menschen ist es doch Hohn und Spott und unmenschlich, dass dieser Hunger, auch von Kindern, nicht einfach (wie in Frankreich) per gesetzlicher Regelung weiter bekämpft wird. In o.g. Zeitung kritisierte die Grünen-Expertin Nicole Maisch zurecht Minister Christian Schmidt (CSU) -er richte sich „einzig und allein an die Verbraucher“. Dagegen habe die Regierung in Frankreich erkannt, dass für weniger Lebensmittelverschwendung politische Maßnahmen auf verschiedenen Stufen der Wertschöpfungskette notwendig seien. Der Bundestag fordere seit Jahren verbindliche Zielvereinbarungen mit der Wirtschaft. „Das muss der Minister endlich anpacken. In der Tat, und dann der Bundestag Regelungen und Gesetze wie in Frankreich beschließen. Denn z. B. (bereits) am 14.10.2011 berichtete in der "Welt" der Präsident des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ), Wolfram Hartmann: „Man kann davon ausgehen, dass etwa 500.000 Kinder in Deutschland regelmäßig nicht ausreichend ernährt werden und immer wieder Hunger leiden“, neben auch vielen Erwachsenen. Und das kann und darf doch einfach nicht sein, zumal es mit o. g. Gesetz zumindest zu großen Teilen vermeidbar wäre - Unzählige, Hunderttausende Kinder, Menschen müssen hungern, während nach einer 2012 vorgestellten Studie im Auftrag des Ministeriums pro Jahr etwa 550.000 Tonnen Lebensmittel aus dem Handel im Müll landen! Trotz aller Appelle seit Jahrzehnten, die offensichtlich nicht reichen, weshalb auch in Deutschland eine gesetzliche Regelung wie in Frankreich beschlossen und umgesetzt werden muss, dringend!

der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

• Die Petition wurde nun beim Deutschen Bundestag eingereicht, dort erfreulicherweise als öffentliche Petition zugelassen und kann unter dem Link epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2018/_01/_09/Petition_76034.nc.html mitgezeichnet (und diskutiert) werden auf der öffentlichen Petitions -Plattform des Bundestages. Dies dort zu unterstützen, unterzeichnen (und dafür auch zu werben) wäre im Sinn der Sache super (vielen Dank)! Dies wurde auch an div. Organisationen und Medien weitergeleitet mit der Bitte um Unterstützung/ Bekanntmachung, das kann auch gerne noch weiter (bzw. nochmals) getan werden

Mehr zum Thema Soziales