Region: Germany

1. Launched 16/02/2021
  2. Time remaining > 3 Wochen
  3. Submission

Das Problem ist, dass das Nachlassgericht einen Erbschein erstellen kann, ohne eine schriftliche Beauftragung durch die Erben vorliegen zu haben.

Daher fordern wir die Abschaffung der Ausstellung von Erbscheinen durch das Nachlassgericht (Amtsgericht), ohne eine schriftliche Bestellung eines Erbscheines, durch die Erben und die Anerkennung von notariell beglaubigten und eröffneten Testamenten des Erblassers.

Die Kosten für die Ausstellung eines Erbscheines durch das Nachlassgericht, ist bei Grundbesitz und Immobilien abhängig vom vererbten Vermögen des Erblassers.

Diese finanziellen Forderungen durch die Landeskassen, für die Grundbucheintragung, müssen bei vorhandenem notariell eröffnetem handschriftlichen Testament, ohne Erbschein und den verbundenen Kosten durch den Erbschein, erfolgen.

Die meisten Menschen in der BRD kommen in die Lage Grundbesitz und/oder Immobilien zu Erben.

Die Kosten, die der Staat erhebt, sind bei vorhandenem notariellen Testament des Erblassers nicht berechtigte Kosten des Staates, die die Hinterbliebenen zu entrichten haben.

Thank you for your support, Heinz Stebe from Vaihingen an der Enz

Translate this petition now

new language version

Wie schon jemand hier geschrieben hat, sind die Erben oftmals global verteilt. Das ist sehr Zeit aufwendig und mit Kosten verbunden. Irgendwie ist es auch Pietätlos, dass die Ämter noch am Tod eines Menschen verdienen wollen. Soweit ich informiert bin, muss der Erbberechtigte erst einmal den Erbschein beantragen, im Original unterscheiben und vom Amtsgericht des Wohnsitzes des Verstorbenen beglaubigen lassen. Weg mit dem Erbschein. Was im Testament oder einer letzten Verfügung steht, soll gelten.

sorry, ich verstehe einfach nicht, was der Punkt ist. Der Text ist eine Ansammlung von Aussagen. Aber wo ist das Problem? Und wie soll es gelöst werden?

Why people sign

• on 30 Mar 2021

• Die Behörden sollten sich eine fairere Kostenstruktur generell hier, spezifisch bezüglich nötiger (nicht unaufgeforderter und unnötiger) Erbscheine und anderer Angelegenheiten (z.B. Verwaltungsgericht in Bezug auf Entscheidungen bei Pflegefällen) überlegen ! Das spart vielleicht sogar Kosten für die Finanzämter, weil so Geld frei würde für andere Besorgungen (z.B. in der Pflege) oder aber die o.g. Investitionen, Arbeitsplätze usw.), da sich hieraus wiederum zu versteuerndes Einkommen ergeben kann, langfristig gesehen !

• on 28 Mar 2021

Geld ist geprägte Freiheit, das wussten schon Dichter und Denker vor hundert Jahren. Diese sollten wir uns auf keinen Fall nehmen lassen um zu total überwachten Sklaven einer selbsternannten Elite zu werden.

• Not public Niederkassel

on 17 Mar 2021

Die Familienmitglieder sind oft global verteilt.

• Not public Neuenkirchen

on 15 Mar 2021

Kein Nutzen eines Erbscheins ersichtlich, wenn Situation geklärt ist.

• on 12 Mar 2021

Immobilienbesitzet

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/gesetzliche-anerkennung-notarieller-testamente-ohne-erbschein/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET