Gesetzliche Krankenversicherung - Beiträge - - Festlegung einer dauerhaft festen Deckelung der Beitragsbemessungsgrenze für die GKV

Petent/in nicht öffentlich
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
47 Supporters 47 in Deutschland
Collection finished
  1. Launched April 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass eine dauerhaft feste Deckelung der Beitragsbemessungsgrenze für die gesetzliche Krankenversicherung festgelegt wird.

Der Beitrag für die gesetzliche Krankenversicherung ist seit Jahren stabil für alle Personen deren Einkommen unterhalb der Beitragsbemessungsgrenze liegt. Diejenigen die aber über der Beitragsbemessungsgrenze verdienen, müssen jedes Jahr eine deutliche Beitragserhöhung hinnehmen, da die Beitragsbemessungsgrenze jedes Jahr nach oben verschoben wird. Somit zahlen ausschließlich nur die Personen, die bereits heute den Höchstbeitrag zur gesetzlichen Krankenversicherung zahlen und so das gesamte System bereits heute zum Großteil finanzieren, höhere Krankenkassenbeiträge und somit für die stetig steigen Krankheitskosten, während andere Mitglieder kostenfrei die gleichen Leistungen erhalten. Diese einseitige Mehrbelastung ist sozial ungerecht und diskriminierend.

Thank you for your support
pro

contra