Erfolg

Gesetzliche Krankenversicherung - Leistungen - - Gesetzliche Krankenversicherung: Insulinanaloga für Kinder und Jugendliche

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Deutschen Bundestag
0 Unterstützende 0 in Deutschland

Der Petition wurde entsprochen

0 Unterstützende 0 in Deutschland

Der Petition wurde entsprochen

1. Gestartet 2008
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition soll erreicht werden, dass kurzwirksame Insulinanaloga zur Behandlung des Diabetes mellitus Typ 1 von Kindern und Jugendlichen und insbesondere von Insulinpumpenträgern weiterhin verordnungsfähig bleiben.

Begründung

Der Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages hat bereits zahlreiche Petitionen zu diesem Anliegen erhalten und hatte am 12.2.2007 (BT-Drucksache 16/4173) festgestellt, dass eine Veränderung der Verordnungsfähigkeit von Analog-Insulinen für Typ 1 Diabetiker nicht beabsichtigt ist. Es stellt sich die Frage nach der Verlässlichkeit der Politik, wenn diese Aussage bereits ein Jahr nach dem Abschluss des Petitionsverfahrens falsch wäre. Zu dem dieser Entscheidung zugrundeliegenden Bericht des IQWiG hatte über 300 Patienten, Familien und wissenschaftliche Fachgesellschaften Stellungnahmen abgegeben, die darauf hinwiesen, dass diese Insulinanaloga für sie einen unverzichtbaren Bestandteil der Behandlung des Diabetes darstellen. Der Bericht des IQWiG steht im Widerspruch mit anderen internationalen Arzneimittelbewertungen, die insbesondere für Kinder und Jugendliche und Insulinpumpenträger einen Zusatznutzen gegenüber Humaninsulin nachgewiesen haben. Die Veränderung der Verordnungsfähigkeit von Analoginsulinen in Deutschland wäre daher international beispiellos. Bei der Anhörung im Gemeinsamen Bundesausschuss am 13.9.2007 wurden diese Bedenken unter anderem vom Sprecher der deutschen Kinderdiabetologen nochmals vorgetragen. Wie aus gut unterrichteten Kreisen verlautet, hat der Gemeinsame Bundesausschuss dennoch nicht vor, Kinder und Jugendliche und Insulinpumpenträger von dieser Regelung auszunehmen.

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Michael Bertsch Gesetzliche Krankenversicherung
    - Leistungen - Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 16.10.2008 abschließend beraten und
    beschlossen:

Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen überwiegend entsprochen
    wird. Begründung

Mit der Petition wird gefordert, dass kurzwirksame Insulinanaloga zur Behandlung
    des Diabetes mellitus Typ 1 von Kindern und Jugendlichen und insbesondere von
    Insulinpumpenträgern weiterhin verordnungsfähig bleiben.

Während der Petitionsausschuss noch Anfang 2007 in einem Petitionsverfahren
    festgestellt habe, dass eine Veränderung der Verordnungsfähigkeit von Analog-Insu-
    linen für Typ 1 Diabetiker nicht beabsichtigt sei, werde die Verordnungsfähigkeit von
    Analog-Insulinen... weiter