Region: Itzehoe

1. Launched 12/04/2022
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

In einer Zeit, wo es viel um energetische Sanierung geht, besteht die Gefahr, dass wie in den 70er Jahren Fassaden durch die Veränderung nicht unbedingt verschönert werden. Leider wurde die Gestaltungssatzung in Itzehoe abgeschafft *(abgesehen von der Fussgängerzone), was leider zum Teil zu recht unschönen Ergebnissen führt. Die Gestaltungssatzung muss nicht als Gängelung verstanden werden, sondern sollte als fachkundige Unterstützung bei der Fassadengestaltung gesehen werden. Dabei sollten auch moderne Konzepte der Fassadenbegrünung oder Kunst an der Fassade gefördert werden. Vorzugsweise wird eine Stelle beim Bauamt speziell für die ästhetische Beratung geschaffen.( Baugestaltungsrecht ist ein Teilgebiet des Bauordnungsrechts, das sich mit der äußeren Gestaltung zu erstellender oder bereits bestehender baulicher Anlagen befasst. Es dient anders als die technischen Bauvorschriften nicht der Gefahrenabwehr im engeren Sinne, sondern verfolgt ästhetisch dienende Absichten.)

*Quelle https://www.shz.de/lokales/norddeutsche-rundschau/mehr-spielraum-bei-bau-und-abriss-id224057.html

Wenn du in einer SCHÖNEN Stadt mit einem ästhetischen Gesamtkonzept und Wohlfühlfaktor Leben möchtest, solltest du diese Petition unterschreiben (und natürlich muss man auch immer schauen, was jeder selbst beitragen kann :))

Thank you for your support, Frauke Bröcker from Itzehoe

• Liebe Unterstützende,

openPetition hat heute die Gemeinde Itzehoe per E-Mail gebeten, zur Petition "Gestaltungssatzung wieder einführen" Stellung zu nehmen.

• Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team

More on the topic Construction