Wir bitten Sie, uns dabei zu unterstützen, dass auch in Niedersachsen durch eine entsprechende Änderung des Landesgesetzes künftig die automatische Fahrzeugwäsche an Sonn- und Feiertagen erlaubt wird.

Begründung

In den meisten Bundesländern Deutschlands – und in den allermeisten Ländern Europas – ist es auch an Sonn- und Feiertagen erlaubt, das Fahrzeug durch eine Fahrzeugwaschanlage (Portalanlage, Waschstraße oder SB-Waschplatzanlage) zu reinigen. Dafür gibt es eine Reihe guter Gründe:

• Verkehrssicherheit: Blitzsaubere Autos erhöhen gerade in der dunklen Jahreszeit beziehungsweise in der Dämmerung die Verkehrssicherheit, da sie besser gesehen werden.

• Umweltschutz: Die gewerbliche Fahrzeugwäsche ist auch ein aktiver Beitrag zum Umweltschutz, da hier weit weniger Wasser verbraucht wird als bei der alternativen Handwäsche auf dem eigenen Grundstück. Außerdem werden abgewaschener Schmutz und eingesetzte Chemikalien ordnungsgemäß im Kreislauf geführt beziehungsweise ordnungsgemäß vorgereinigt in den Abwasserkanal eingeleitet.

• Wirtschaftsförderung: Durch die modernen Waschanlagen und Reinigungsmittel werden die Fahrzeuge auch optimal gereinigt und gepflegt. Die Gestattung der gewerblichen Fahrzeugwäsche an Sonn- und Feiertagen führt aus den Erfahrungen anderer Bundesländer zu einem Mehrumsatz von bis zu 25 Prozent (nicht Umsatzverlagerung). Dies erhöht das Steueraufkommen und konsolidiert die wirtschaftliche Existenz mittelständischer Unternehmen – und somit auch die Erhaltung oder Schaffung von Arbeitsplätzen.

Eine Störung der sonntäglichen Ruhe geht von den Waschbetrieben nicht aus, da sie sich oftmals in Gewerbegebieten befinden und die dort verrichteten Tätigkeiten kaum störend bemerkbar sind.

Deshalb bitten wir Sie, unser Anliegen zu unterstützen und sich an dieser Petition zu beteiligen!

Der BTG ist der einzige, seit 64 Jahren tätige Fachverband für die Branche gewerbliche Fahrzeugwäsche und bittet hiermit höflich um Ihre Unterstützung!

Weitere Informationen zu unserem Verband finden Sie auf unserer Webseite: www.btg-minden.de.

Die Petitionen für die anderen Bundesländer finden Sie hier: Baden-Württemberg: openpetition.de/!fwvwc Bremen: openpetition.de/!kpmmp Nordrhein-Westfahlen: openpetition.de/!pynfd Rheinland-Pfalz: openpetition.de/!nwjlj Saarland: openpetition.de/!vppng

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
Pro

Die Umwelt freut sich über eine schonende und kontrollierte Möglichkeit das Auto zu waschen. Waschanlagen bereiten Wasser auf und verwenden dieses wieder, es wird weitaus weniger Wasser bei einer Wäsche benötigt, wie auf dem Hof daheim mit dem Gartenschlauch. Auch die verwendeten Reinigungsmittel sind geprüft und umweltverträglich. Sie gelangen nicht in das Grundwasser und Öl und Schmutz von den Fahrzeugen werden in einem Abscheider gesammelt und umweltgerecht entsorgt.

Contra

Die Sauberkeit der Autos kann sicherlich einen Tag verzögert wieder hergestellt werden. Die Sonntagsruhe ist zu bewahren. Geöffnete Waschstraßen führen zu zusätzlichem Verkehr am Sonntag, belasten also in dieser Hinsicht die Umwelt.

Warum Menschen unterschreiben

• vor 4 Tagen

Damit es in Europa gleich wird

• Marcus Eggert Lüneburg

vor 5 Tagen

Ich habe Sonntags einfach Zeit das Auto waschen zu lassen

• vor 6 Tagen

Waschen in der Freizeit. Weniger Andrang an den Waschanlagen.

• Patrick Barkow Hollenstedt

vor 8 Tagen

Weil Sie mich betrifft.

• am 29.11.2018

Weil ich selbst entscheiden möchte, wann ich mein Auto wasche. Darüber hinaus ist die verfügbare Zeit aufgrund der Berufstätigkeit ohnehin aufs Wochenende und bei Samstagsarbeit auf den Sonntag begrenzt.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/gestattung-der-autowaesche-an-sonn-und-feiertagen-in-niedersachsen/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET