Wir bitten Sie, uns dabei zu unterstützen, dass auch in Nordrhein-Westfahlen durch eine entsprechende Änderung des Landesgesetzes künftig die automatische Fahrzeugwäsche an Sonn- und Feiertagen erlaubt wird.

Begründung

In den meisten Bundesländern Deutschlands – und in den allermeisten Ländern Europas – ist es auch an Sonn- und Feiertagen erlaubt, das Fahrzeug durch eine Fahrzeugwaschanlage (Portalanlage, Waschstraße oder SB-Waschplatzanlage) zu reinigen. Dafür gibt es eine Reihe guter Gründe:

• Verkehrssicherheit: Blitzsaubere Autos erhöhen gerade in der dunklen Jahreszeit beziehungsweise in der Dämmerung die Verkehrssicherheit, da sie besser gesehen werden.

• Umweltschutz: Die gewerbliche Fahrzeugwäsche ist auch ein aktiver Beitrag zum Umweltschutz, da hier weit weniger Wasser verbraucht wird als bei der alternativen Handwäsche auf dem eigenen Grundstück. Außerdem werden abgewaschener Schmutz und eingesetzte Chemikalien ordnungsgemäß im Kreislauf geführt beziehungsweise ordnungsgemäß vorgereinigt in den Abwasserkanal eingeleitet.

• Wirtschaftsförderung: Durch die modernen Waschanlagen und Reinigungsmittel werden die Fahrzeuge auch optimal gereinigt und gepflegt. Die Gestattung der gewerblichen Fahrzeugwäsche an Sonn- und Feiertagen führt aus den Erfahrungen anderer Bundesländer zu einem Mehrumsatz von bis zu 25 Prozent (nicht Umsatzverlagerung). Dies erhöht das Steueraufkommen und konsolidiert die wirtschaftliche Existenz mittelständischer Unternehmen – und somit auch die Erhaltung oder Schaffung von Arbeitsplätzen.

Eine Störung der sonntäglichen Ruhe geht von den Waschbetrieben nicht aus, da sie sich oftmals in Gewerbegebieten befinden und die dort verrichteten Tätigkeiten kaum störend bemerkbar sind.

Deshalb bitten wir Sie, unser Anliegen zu unterstützen und sich an dieser Petition zu beteiligen!

Der BTG ist der einzige, seit 64 Jahren tätige Fachverband für die Branche gewerbliche Fahrzeugwäsche und bittet hiermit höflich um Ihre Unterstützung!

Weitere Informationen zu unserem Verband finden Sie auf unserer Webseite: www.btg-minden.de.

Die Petitionen für die anderen Bundesländer finden Sie hier: Baden-Württemberg: openpetition.de/!fwvwc Bremen: openpetition.de/!kpmmp Niedersachsen: openpetition.de/!ynrnz Nordrhein-Westfahlen: openpetition.de/!pynfd Rheinland-Pfalz: openpetition.de/!nwjlj Saarland: openpetition.de/!vppng

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Pro

Die Umwelt freut sich über eine schonende und kontrollierte Möglichkeit das Auto zu waschen. Waschanlagen bereiten Wasser auf und verwenden dieses wieder, es wird weitaus weniger Wasser bei einer Wäsche benötigt, als auf dem Hof daheim mit dem Gartenschlauch. Auch die verwendeten Reinigungsmittel sind geprüft und umweltverträglich. Sie gelangen nicht in das Grundwasser und Öl und Schmutz von den Fahrzeugen werden in einem Abscheider gesammelt und umweltgerecht entsorgt.

Contra

Wer's nicht an anderen Tagen, schafft, der schafft's auch nicht an den paar anderen Tagen und Heimwäscher werden deshalb auch nicht wechseln.

Warum Menschen unterschreiben

• vor 2 Tagen

Wenn Ihnen an einem Samstag Abend oder Sonntag einer das Auto vollkotzt oder wie auch immer dreckig macht, muss es einem auch gestattet sein, dieses putzen zu können, da eine private Autowäsche nicht erlaubt ist, muss am Sonntag endlich auf sein.

• Heinz Dreier Bielefeld

vor 4 Tagen

Ladenöffnungszeitengesetze jeder Art gehören abgeschafft. Wenn ein Arbeitgeber seinen Arbeitnehmern genügend Wochenend- und Nachtzulagen zahlt und sich der Betrieb lohnt, dann soll der Laden geöffnet sein dürfen.

• vor 4 Tagen

Weil es der Umwelt hilft

• vor 5 Tagen

Ich wasche mein Auto öfters Sonntags.

• vor 6 Tagen

Habe selbst häufig nur am Sonntag Zeit zum Autowaschen

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/gestattung-der-autowaesche-an-sonn-und-feiertagen-in-nordrhein-westfahlen/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET