Bild zur Petition mit dem Thema: Gestattung der Autowäsche an Sonn- und Feiertagen in Nordrhein-Westfalen Gestattung der Autowäsche an Sonn- und Feiertagen in Nordrhein-Westfalen
  • Von: Bundesverband Tankstellen und gewerbliche ...
  • An: Die Präsidentin des Landtags NRW
  • Region: Nordrhein-Westfalen mehr
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 289 Tage verbleibend
  • 1.306 Unterstützende
    1.147 in Nordrhein-Westfalen
    4% erreicht von
    29.000  für Quorum  (?)

Gestattung der Autowäsche an Sonn- und Feiertagen in Nordrhein-Westfalen

Wir bitten Sie, uns dabei zu unterstützen, dass auch in Nordrhein-Westfahlen durch eine entsprechende Änderung des Landesgesetzes künftig die automatische Fahrzeugwäsche an Sonn- und Feiertagen erlaubt wird.

In den meisten Bundesländern Deutschlands – und in den allermeisten Ländern Europas – ist es auch an Sonn- und Feiertagen erlaubt, das Fahrzeug durch eine Fahrzeugwaschanlage (Portalanlage, Waschstraße oder SB-Waschplatzanlage) zu reinigen. Dafür gibt es eine Reihe guter Gründe:

• Verkehrssicherheit: Blitzsaubere Autos erhöhen gerade in der dunklen Jahreszeit beziehungsweise in der Dämmerung die Verkehrssicherheit, da sie besser gesehen werden.

• Umweltschutz: Die gewerbliche Fahrzeugwäsche ist auch ein aktiver Beitrag zum Umweltschutz, da hier weit weniger Wasser verbraucht wird als bei der alternativen Handwäsche auf dem eigenen Grundstück. Außerdem werden abgewaschener Schmutz und eingesetzte Chemikalien ordnungsgemäß im Kreislauf geführt beziehungsweise ordnungsgemäß vorgereinigt in den Abwasserkanal eingeleitet.

• Wirtschaftsförderung: Durch die modernen Waschanlagen und Reinigungsmittel werden die Fahrzeuge auch optimal gereinigt und gepflegt. Die Gestattung der gewerblichen Fahrzeugwäsche an Sonn- und Feiertagen führt aus den Erfahrungen anderer Bundesländer zu einem Mehrumsatz von bis zu 25 Prozent (nicht Umsatzverlagerung). Dies erhöht das Steueraufkommen und konsolidiert die wirtschaftliche Existenz mittelständischer Unternehmen – und somit auch die Erhaltung oder Schaffung von Arbeitsplätzen.

Eine Störung der sonntäglichen Ruhe geht von den Waschbetrieben nicht aus, da sie sich oftmals in Gewerbegebieten befinden und die dort verrichteten Tätigkeiten kaum störend bemerkbar sind.

Deshalb bitten wir Sie, unser Anliegen zu unterstützen und sich an dieser Petition zu beteiligen!

Der BTG ist der einzige, seit 64 Jahren tätige Fachverband für die Branche gewerbliche Fahrzeugwäsche und bittet hiermit höflich um Ihre Unterstützung!

Weitere Informationen zu unserem Verband finden Sie auf unserer Webseite: www.btg-minden.de.

Die Petitionen für die anderen Bundesländer finden Sie hier: Baden-Württemberg: openpetition.de/!fwvwc Bremen: openpetition.de/!kpmmp Niedersachsen: openpetition.de/!ynrnz Nordrhein-Westfahlen: openpetition.de/!pynfd Rheinland-Pfalz: openpetition.de/!nwjlj Saarland: openpetition.de/!vppng

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Minden, 06.03.2018 (aktiv bis 05.03.2019)

Neuigkeiten

Falsch geschrieben Neuer Titel: Gestattung der Autowäsche an Sonn- und Feiertagen in Nordrhein-Westfahlen Nordrhein-Westfalen

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Die Autopflege ist für sehr viele Autofahrer nicht nur ein zwingendes Übel, sondern ein Hobby. Es ist sehr altertümlich die Ausübung dieses Hobbys an Sonn- und Feiertagen zu verbieten, ausgerechnet an Tagen, an denen man am meisten Zeit und Ruhe dafür ...

PRO: Die Umwelt freut sich über eine schonende und kontrollierte Möglichkeit das Auto zu waschen. Waschanlagen bereiten Wasser auf und verwenden dieses wieder, es wird weitaus weniger Wasser bei einer Wäsche benötigt, als auf dem Hof daheim mit dem Gartenschlauch. ...

CONTRA: Wer's nicht an anderen Tagen, schafft, der schafft's auch nicht an den paar anderen Tagen und Heimwäscher werden deshalb auch nicht wechseln.

CONTRA: Wird mit der gleichen Akribie alles Andere auch so gereinigt, was eigentlich aus hygienischen Gründen nötig wäre? Und soll das jeder sehen und hören müssen?

>>> Zur Debatte

Warum Menschen unterschreiben

Wir haben nur am wochenende frei und samstags sind die washboxen überall überfüllt. sonntags wäre ne option da sowieso alles geschlossen ist.

Warum soll man an Sonn und Feiertagen kein Auto waschen dürfen? Das Gesetz ist alt und überholt.

Sonn und Feiertage interessieren mich nicht!

Da ich nur Sonntags Zeit habe.

Durch meine Arbeit bleibt mir nicht viel Zeit zum Autowaschen. Daher wäre der Sonntag für mich perfekt.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Nicht öffentlich Dortmund vor 1 Std.
  • Nicht öffentlich Bonn vor 17 Std.
  • Nicht öffentlich Wesel vor 18 Std.
  • Nicht öffentlich Nettetal vor 18 Std.
  • Pascal Slongo Dinslaken vor 20 Std.
  • Samir Rahmani Duisburg vor 22 Std.
  • Ingo Instenberg Duisburg vor 22 Std.
  • Nicht öffentlich Köln vor 1 Tag
  • Thorsten Fenners Mönchengladbach vor 1 Tag