Region: Dresden

1. Launched March 2020
  2. Time remaining 3 weeks
  3. Submission

Anfang März informierte die Presse, dass dem Stadtrat empfohlen wird dem Verkauf des Sachsenbades an einem privaten Investor zuzustimmen. Dieser plane eine Coworking-Area (Büros) mit Sauna, Wellnes und Gastronomie an Stelle des Schwimmbeckens.

Ich unterstütze den Antrag zur sofortigen Durchführung eines öffentlichen Bürgerforums*, um für den Dresdner Stadtrat eine Empfehlung zur Zukunft des Sachsenbades mit Bürgerinnen und Bürgern zu diskutieren und zu verabschieden.

Bis zum Bürgerforum sollen keinerlei Entscheidungen zur Zukunft des Bades getroffen werden.

Nach §10 der Bürgerbeteiligungssatzung der LH Dresden vom 21.3.2019: Menschen, die in Dresden gemeldet sind, können unterschreiben! Das Mindestalter beträgt 16 Jahre.

Der Betrieb des Sachsenbades wurde 1994 eingestellt, weil es saniert werden sollte. Seitdem wird die Sanierung immer wieder vertagt. Wiederholt wurde das Bad zum Verkauf ausgeschrieben, um wiederholt zu scheitern – weil ein städtisches Bad eben ohne einen städtischen Beitrag nicht zu haben ist. Das weiß inzwischen auch die städtische Bädergesellschaft. Es ist an der Zeit, den Verkauf zu stoppen, die Sanierung des Sachsenbad zu beschließen, das Bad der städtischen Bädergesellschaft zu übertragen und mit der Sanierung zu beginnen. Mit Beschluss des Sportentwicklungskonzeptes im April 2019 durch den Stadtrat wurde der besondere Mangel an Wasserfläche im Dresdner Nord-Westen erneut festgestellt – dieser herrscht bereits 25 Jahre!

Thank you for your support, Bürgerinitiative Sachsenbad from Dresden

Translate this petition now

new language version

Why people sign

3 days ago

Ein Schwimmbad in Wohnnähe wer super!!

8 days ago

Bündelung der Bürgerinteressen. Notwendigkeit eines nahegelegenen Bades zum Rentner-Frühschwimmen (vor 20 Jahren bei Zuzug von uns so geplant) und insbesondere zum Schwimmenlernen für die Kinder! Dazu braucht es kein 50m-Becken.

• Not public Radebeul

9 days ago

Ich habe dort schwimmen gelernt

9 days ago

Für die Bürger der Region

• 9 days ago

In meiner Nähe gibt es sonst kein Schwimmbad

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/gesundheitsbad-im-sachsenbad-2/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET