Região: Dresden
Construção

Gesundheitsbad im Sachsenbad

A petição é dirigida a
Stadtrat Dresden
770 Apoiador

O destinatário da petição não respondeu.

770 Apoiador

O destinatário da petição não respondeu.

  1. Iniciado 2020
  2. Colecta finalizada
  3. Submetido
  4. Diálogo
  5. Falhado

Anfang März informierte die Presse, dass dem Stadtrat empfohlen wird dem Verkauf des Sachsenbades an einem privaten Investor zuzustimmen. Dieser plane eine Coworking-Area (Büros) mit Sauna, Wellnes und Gastronomie an Stelle des Schwimmbeckens.

Ich unterstütze den Antrag zur sofortigen Durchführung eines öffentlichen Bürgerforums*, um für den Dresdner Stadtrat eine Empfehlung zur Zukunft des Sachsenbades mit Bürgerinnen und Bürgern zu diskutieren und zu verabschieden.

Bis zum Bürgerforum sollen keinerlei Entscheidungen zur Zukunft des Bades getroffen werden.

Nach §10 der Bürgerbeteiligungssatzung der LH Dresden vom 21.3.2019: Menschen, die in Dresden gemeldet sind, können unterschreiben! Das Mindestalter beträgt 16 Jahre.

Razões

Der Betrieb des Sachsenbades wurde 1994 eingestellt, weil es saniert werden sollte. Seitdem wird die Sanierung immer wieder vertagt. Wiederholt wurde das Bad zum Verkauf ausgeschrieben, um wiederholt zu scheitern – weil ein städtisches Bad eben ohne einen städtischen Beitrag nicht zu haben ist. Das weiß inzwischen auch die städtische Bädergesellschaft. Es ist an der Zeit, den Verkauf zu stoppen, die Sanierung des Sachsenbad zu beschließen, das Bad der städtischen Bädergesellschaft zu übertragen und mit der Sanierung zu beginnen. Mit Beschluss des Sportentwicklungskonzeptes im April 2019 durch den Stadtrat wurde der besondere Mangel an Wasserfläche im Dresdner Nord-Westen erneut festgestellt – dieser herrscht bereits 25 Jahre!

Muito obrigado pelo seu apoio, Bürgerinitiative Sachsenbad De Dresden
Pergunta para o iniciador

Link para a petição

Imagem com código QR

Deslizamento destacável com código QR

fazer o download (PDF)

Novidades

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Mit der letzten Petition hatten wir ein Bürgerforum zur Zukunft des Sachsenbades erwirkt. Es war das 1. dieser Art, denn die Bürgerbeteiligungssatzung gibt es in DD ja noch gar nicht so lang. Organisatorisch war es enttäuschend, aber inhaltlich endete das Bürgerforum mit einer klaren Empfehlung der Bürger an den Stadtrat: das Sachsenbad ist als Gesundheitsbad zu sanieren und ggf. durch einen nördl. Anbau zu erweitern.
    Leider hat der Stadtrat am 12. Mai dennoch den Verkauf des Sachsenbades mit 34:34 Stimmen wegen fehlender finanzieller Mittel beschlossen. 14 Tage später wurden überschüssige Mill. Euro im Haushalt entdeckt!
    Wir fordern den Verkauf des Sachsenbades zu stoppen und die Sanierung in städtischer Hand anzugehen:

    apps.dresden.de/ords/f?p=1610:3:0::NO::P3_P_ID:14269

    Bitte... avançar

Ainda não há nenhum argumento a favor (PRO).

Ainda não há nenhum argumento CONTRA.

Ajude a fortalecer a participação cívica. Queremos que as suas preocupações sejam ouvidas, permanecendo independentes.

Apoiar agora