Bild zur Petition mit dem Thema: Gesundheitsfachberufe - Anerkennung von Qualifikationen im Pflegebereich Gesundheitsfachberufe - Anerkennung von Qualifikationen im Pflegebereich
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 112 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Gesundheitsfachberufe - Anerkennung von Qualifikationen im Pflegebereich

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass auf Grund des akut vorherrschenden Pflegenotstands in Deutschland, alle europäischen Examen und Diplomen von Pflegefachkräften AltenpflegerInnen, Gesundheits- und KrankenpflegerInnen und Gesundheits- und KrankenpflegeassistentInnen, AltenpflegehelferInnen jeweils mit Diplom bzw. Examen) in Deutschland anerkannt werden. Weiter möge der Bundestag beschliessen, dass verstärkt aus dem Ausland Pflegefachkräfte angeworben werden.

Die jüngste Berechnung des Statistischen Bundesamts sagt aus, dass. rund 34 000 Vollzeitkräfte zu wenig in Altenheimen, ambulanten Pflegediensten und Krankenhäusern vorhanden sind. Wir befinden uns im Pflegenotstand. 152 000 Beschäftigte in Pflegeberufen werden im Jahr 2025 in Deutschland fehlen. Der Interessenverband bpa (Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste) stellte fest, dass Deutschland momentan händeringend mehr als 30 000 Pfleger allein für die Altenpflege gesucht, und innerhalb der nächsten zehn Jahre wird die Lücke auf 220 000 anwachsen. Der Fachkräftemangel führt dazu, dass schon heute ganze Abteilungen in Pflegeheimen geschlossen werden müssen und ambulante Pflegedienste auf Grund Personalmangels schliessen müssen. Ein Nachweis / Prüfung über gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift für eine Anerkennung der Diplome und Examina aus dem gesamten europäischen Ausland sollte ausreichen. Es sollte verstärkt eine Anwerbung aus dem Ausland vorgenommen werden.

16.06.2012 (aktiv bis 28.07.2012)

Neuigkeiten

Pet 2-17-15-2124-039801Gesundheitsfachberufe Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 26.06.2014 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen teilweise entsprochen worden ist. Begründung Die Petentin ...

>>> Zu den Neuigkeiten