GEZ-Gebühren abschaffen - jetzt!

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
1.377 Unterstützende 1.376 in Deutschland

Sammlung beendet

1.377 Unterstützende 1.376 in Deutschland

Sammlung beendet

1. Gestartet November 2023
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Die GEZ-Gebühren sind ein Relikt aus Zeiten vor 40 bis 50 Jahren, als es keine / kaum private Anbieter oder Streamingdienste gab. 1984 ging der erste private Fernsehsender an den Start. Seit Ende der 90er Jahre sind Streamingdienste etabliert.

Es ist also höchste Zeit, diese nicht mehr zeitgemäße zusätzliche „Haushaltssteuer“ endlich abzuschaffen.

40,9 Millionen Haushalte gab es in Deutschland im Jahr 2022. 93% der Haushalte zahlen regelmäßig, ca. 3,2 Millionen nicht oder zu wenig, davon sind 2,8 Millionen Haushalte vom Beitrag befreit, wobei man die Befreiungsgründe nachlesen kann.

Das ergab die unglaubliche Summe von fast 8,6 Milliarden € im Jahr 2022.

Interessierte können außerdem sehr gut nachlesen, wofür die Gebühren verwendet werden und feststellen, dass sehr viel Geld für die Verwaltung genutzt wird.

Bei den öffentlich-rechtlichen Sendern gibt es Sparpotential in riesigen Größenordnungen, wenn man die Landesanstalten abspecken / reduzieren würde, weil viele der TV- und Radioprogramme sowie Social-Media-Kanäle inhaltlich gleich oder zumindest sehr ähnlich sind.

Hinzu kommt, dass der Bildungsauftrag über weite Strecken zum Erziehungsauftrag mutiert ist durch die gegenderte Sprache (Pause vor innen, was das Gegenteil von außen ist), die keineswegs der Inklusion dient, sondern diese eher erschwert. Die Verwendung der Partizipien andererseits führt häufig zu sachlich falschen Aussagen.

Das alles führt zu einer zunehmenden Entfremdung bei mir und in der Bevölkerung.

Deshalb: GEZ-Gebühren abschaffen - jetzt!

Private Haushalte müssen ebenso sparen wie die öffentliche Hand und stellen deshalb ihre Ausgaben auf den Prüfstand. Ein Posten ist die Rundfunkgebühr von derzeit 220,32 € jährlich.

Image by OpenClipart-Vectors from Pixabay (17.11.2023)

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Ute Binder aus Gera
Frage an den Initiator

• Liebe Unterstützende meiner Petition,

leider ist es mir bisher nicht gelungen, einer / einem Bundestagsabgeordneten die Petition zu überreichen. Meine diesbezügliche Anfrage bei der CDU wurde abgelehnt und ich wurde an die SPD verwiesen. Die hiesige Bundestagsabgeordnete der SPD hat auf ein entsprechendes Schreiben vom 03.04. bisher nicht reagiert. Als nächste Schritte sind von mir geplant, weitere Parteien hier in der Region anzusprechen.
    Leider zeigt dies mehr als deutlich, dass Parteien und Politiker offensichtlich wenig an der Meinung des (Wahl-)Volkes interessiert sind.
    Nur als letzte Möglichkeit, wenn ich hier keine entsprechenden Ansprechpartner finde, die bereit sind, die Petition mit Unterschriftenliste entgegenzunehmen, werde ich... weiter

• Danke!

am 02.04.2024

Zuerst möchte ich allen Unterstützerinnen und Unterstützern meiner Petition ganz herzlich für ihr Engagement danken.
    Inzwischen habe ich begonnen, die Übergabe der Petition zu organisieren. Sobald ich dazu genauere Informationen habe, werde ich Ihnen das an dieser Stelle mitteilen. Bitte seien Sie gewiss, dass Ihre Stimme nicht in Vergessenheit gerät, sondern dass ich Sorge dafür tragen werde, dass diese im Petitionsausschuss des Bundestages ankommt.

Mit freundlichen Grüßen aus Gera
    Ute Binder

Ich möchte kein Staatsfernsehen.Möchte unabhängig selbst bestimmen was ich gucken möchte u.dementsprechend bezahlen.Habe auch keine Lust die Finanzen von den teuren Mitarbeitern zu bezahlen..Und ich möchte auch unabhängigen Jounalismus.