Region: Burgau

1. Launched 10/11/2020
  2. Time remaining 5 weeks
  3. Submission

Glasfaserausbau Burgau vorantreiben um übergreifend schnelles Internet zu ermöglichen

Hallo!

Wir in Burgau sind, sowohl stadtintern als auch stadtübergreifend, nicht überall mit dem besten Internet ausgestattet. Hier gibt es gravierende Unterschiede von 16 Mbit/s in der Mindeltalstraße bis zu 250 Mbit/s in der Jahnstraße; anzumerken ist, dass die beiden Straßen keine 300 m auseinander liegen.Bis Ende 2017 sollten 2500 Haushalte mit VDSL (bis zu 250 Mbit/s) ausgestattet sein; das passierte auch, aber eben nur für diese Haushalte, der Rest ging dabei leer aus.

Woran liegt das?

Die Telekom schreibt dazu: „jedes erschlossene Gebäude ist an einem Kabelverzweiger angeschlossen nur nicht jeder Kabelverzweiger ist mit aktiver Technik hochgerüstet. Diese Entscheidung obliegt unserer Zentrale und wird reguliert durch die Bundesnetzagentur und beeinflusst durch die Wettbewerber. An dem Kabelverzweiger ist kein Ausbau vorgesehen. Die einzige Mittel- Langfristige Lösung wäre die Stadt Burgau steigt in das neue Gigabit Förderprogramm ein und das Gebiet wird mit Glasfaser ausgebaut.“

Gerade in Zeiten von ständiger Vernetzung und dem Home Office-Ausbau sind wir angewiesen auf schnelles Internet. Insbesondere für die Jugend, aber natürlich auch für andere Altersgruppen, ist schnelles Internet auch im Privaten von höchster Wichtigkeit.

Auch wenn Sie das Thema nicht besonders interessiert, oder sie glücklicherweise schnelles Internet zuhause empfangen, unterstützen Sie bitte dennoch diese Petition um den Glasfaserausbau in Burgau zu ermöglichen.

Thank you for your support, Jennifer Lauer from Burgau

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Mirko Caspary Wuppertal

on 20 Nov 2020

ja und das sofort.

Da wir 5 Personen im Haus sind is unser Internet langsam den je

• on 10 Nov 2020

Ich bin selbst im HomeOffice und sehr aktiver Online-Nutzer. Dafür muss ich einen recht instabilen Internet-Anschluss von Vodafone (ehem. KabelDeutschland) nutzen. Bis vor kurzem bot die Telekom bei uns nur eff. 3 MBit an - leider viel zu langsam. Ich bin für einen weiteren Ausbau der Glasfaseranschlüsse für alle!

Wir haben schlechtes Internet

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/glasfaserausbau-burgau/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET