Region: Meerbeck

2. Time remaining 16 days
  3. Submission

Glasfaserausbau für Meerbeck

Wir fordern den Glasfaserausbau in der Gemeinde Meerbeck durch die Deutsche Glasfaser.

Wir fordern die Gemeindeverwaltung auf die Gespräche mit der Deutschen Glasfaser aktiv zu suchen und zum erfolgreichen Abschluss zu führen. Im Sinne der Bürgerinnen und Bürger zukunftsorientiert zu handeln und die Vorteile für den Standort Meerbeck nicht zu vernachlässigen.

Glasfaserausbau ist wichtig. Die jetzige Technik über Kupferleitungen läuft am Limit. Immer höhere Datenraten werden zukünftig Standard werden. Dabei geht es nicht nur um das Streaming am heimischen TV, sondern auch um die Attraktivität des Wirtschaftsstandortes Meerbeck für Unternehmen. Homeoffice und Homeschooling in der derzeitigen Corona-Situation haben uns knallhart die Grenzen der Kupferleitungen aufgezeigt.

Deshalb Glasfaser jetzt.

Thank you for your support, Julian Borchert from Meerbeck

Translate this petition now

new language version

Im Grunde ist es ja ein "gefühlter Bürgerentscheid", wenn die DG als Ausbaukriterium voraussetzt, dass 40% der Haushalte einen Vorvertrag unterzeichnen müssen. Wird die Quote nicht erreicht, so täte der Ausbau erst gar nicht stattfinden.

Why people sign

• 5 days ago

Die Entscheidung über die Kooperation mit der Deutschen Glasfaser muss m. E. zwingend durch die betroffenen Bürger (Stichwort: Bürgerbeteiligung!) getroffen werden. Die Verhinderung von technischem Fortschritt, insbesondere im Sinne der Regierung (Recht auf schnelles Internet ab 2022), aufgrund möglicherweise zu erwartender Kleinschäden an Gehwegen u, Ä., darf nicht ausschließlich durch ehrenamtliche Gemeinderatsmitglieder (denen ich ansonsten größten Respekt für ihre Arbeit zolle) erfolgen.

• Torsten Beißner Niedernwöhren

6 days ago

Ein wichtiger Schritt in die Zukunft.

• 7 days ago

Bei der derzeitigen Situation von 95% HomeOffice ist es elementar wichtig, eine gute Internetverbindung auch zuhause zu haben. Und dies nicht nur während der Arbeitszeit, sondern gerade Abends, wenn man die diversen Streaming-Anbieter nutzen möchte. Der Datenverbrauch wird in Zukunft eher steigen als fallen. Außerdem darf man auch die Erreichbarkeit zuhause nicht außer Acht lassen, wenn man mal auf das Thema SmartHome schaut. Abgesehen von den Themen ist es natürlich für Hausbesitzer eine Steigerung Ihres Besitzes, wenn das Haus einen Glasfaseranschluss hat.

• Mirko Caspary Wuppertal

7 days ago

ja und das sofort.

• 8 days ago

Weil wir genauso das recht auf glasfaserkabel haben wie die stadtmenschen

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/glasfaserausbau-meerbeck/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET