Education

1. Launched 21/05/2020
  2. Collection yet 7 weeks
  3. Submission

Am 8. Juni öffnen in NRW die Kitas für alle Kinder in reduziertem Umfang mit täglicher Betreuung in festen Gruppen, aber offensichtlich unter Verzicht auf Mindestabstand. Ein Konzept wurde dafür durch das Land entwickelt. Für die Schulen des Landes wurde über Erlasse eine Regelung gefunden, die man getrost als "Placebo"-Lösung bezeichnen kann. Seit zwei Wochen gibt es keine Informationen mehr aus dem MSW zum Unterricht für alle Schüler in vollständigen Lerngruppen. Es muss eine analoge Lösung gefunden werden, die für unsere Kinder wieder Unterricht ermöglicht.

Die schulische Bildung unserer Kinder stellt ein Grundrecht dar, gleichzeitig existiert eine Schulpflicht. Gegen dieses Recht und diese Pflicht verstößt die derzeitige Regelung mit Hinweis auf das Infektionsrisiko. Digitale Lösungen können nur ergänzen, nicht den Schulbetrieb ersetzen. Schulbildung ist Zukunftsinvestition für die gesamte Gesellschaft. Deshalb sollte es für jeden von Interesse sein, dass unter Berücksichtigung der gesundheitlichen Unversehrtheit Schule wieder stattfindet, z.B. in festen Gruppen und bei Schutz der Schüler mit Vorerkrankungen, z.B. durch Heimunterricht.

Thank you for your support, Jochen Maubach from Brühl

Translate this petition now

new language version

Es steht außer Frage, dass die derzeitige Situation nicht den bisherigen Ansprüchen und Standards an Schulbildung genügt. Es ist wichtig, dass von allen Beteiligten größtmöglicher Einsatz erbracht wird, in dieser Ausnahmesituation die Standards, so gut es geht, zu erfüllen. Hier sind die Schulen und Schulträger gefragt, digitale Möglichkeiten (Videokonferenzen, Lernplattformen) zu etablieren und das Lehrpersonal zu befähigen. Hier ist das Ministerium gefragt, klare Leitlinien, was Benotung und Methodik angeht, zu entwickeln. Die Landtagspräsidentin hat daher auch einen Anteil, daher dafür.

Die Analogie Kita - Schule ist für mich nicht nachvollziehbar. Die Öffnung der Kitas verfolgt einen anderen Zweck (Entlastung der Eltern) als die Öffnung der Schulen (Grundrecht auf Bildung). Eine Übertragung der Maßnahmen in Kitas auf die Schulen ist aus meiner Sicht nicht möglich. Arbeit in festen Gruppen steht in krassem Gegensatz zum Konzept, dass Fachunterricht durch Fachlehrer gegeben wird, und das Argument, dass Schüler nur im Präsenzunterricht zum Grundrecht auf Bildung verholfen werden kann, wird durch den Vorschlag "Heimunterricht" (warum nicht für alle?) wieder konterkariert.

Why people sign

• 2 days ago

Ich bin selber Tagesmutter. Für uns ist das Wort "eingeschränkter" Regelbetrieb ja rein dekorativ, den so lange es realisierbar ist, bekommen alle Kinder sofort wieder die vollen Stunden. Aber hat mal jemand darüber Nachgedacht, wie man unter Einhaltung von Hygienevorschriften (was mit 1 jährigen Kinderm echt lustig ist!) mit bis zu 5 Kindern arbeiten soll und dann nebenbei Homeschooling hin bekommen soll?? Ich habe eine 7 Jährige Tochter in der ersten Klasse, d.h. ich bin im Schnitt 3 effektive Arbeitszeit mit Homeschooling beschäftigt. Und dann soll ich das jetzt neben der Betreuung her machen? Nur weil die Lehrer, die sich um die Kinder kümmern, denen man Regeln erklären kann offensichtlich schützenswerter sind, als wir, die wir Kitas und der Kindertagespflege mit Kindern arbeiten, die uns auch entspannt ins Gesicht niesen? Bei Aller Liebe, ich mache meinen Job gerne, aber ich kann nicht 2 Jobs zeitgleich machen, weil ich wieder vollzeit Betreuung anbieten soll, aber die Schulen noch geschlossen sind...

• 3 days ago

Weil Schüler um Moment bei der Planung vergessen werden. Viele Kinder hatten bislang nicht 1 Tag Präsensunterricht. Der Bildung unserer Kinder wird keine Bedeutung beigemessen. Auch für die soziale Entwicklung der Jugendlichen gibt es kein Konzept.

• Not public Warendorf

4 days ago

Schule und Beschulung sind essentiell und systemrelevant. Wenn Hallenbäder öffnen, dann muss es möglich sein, unseren Kindern eine anständige Bildung zu gewährleisten - jetzt! Die rechtzeitie Digitalisierung an den Schulen hätte es schon längst ermöglichen können! Kinder haben auch ein Recht auf Teilhabe.

• 4 days ago

Die Familien sind völlig überlastet.

• Not public Duisburg

6 days ago

Weil es ab dem 8.5. Ein Witz ist, dass die Schulkinder Abstand halten und die Kita Kinder nicht.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/gleichbehandlung-von-kitas-und-schulen-in-nrw/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET